Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

die Frage nach der (Online-) Sicherung hat mich auch immer wieder gequält. Im Moment habe ich folgende Lösung gefunden: Vier externe und eine interne Festplatte neben der normalen Festplatte im Rechner. Zusätzlich regelmäßige zeitgesteuerte Sicherung mit AllwaySync (mit dieser Software kann man auch irgendwie in der Cloud abspeichern).

Zusätzlich wird noch eine Sicherung auf SmugMug erstellt. Dafür nutze ich das entsprechende PlugIn bei Lightroom.

Die Vorteile hierbei sind (für mich), dass ich mir alle meine Bilder wie auf einer Website ansehen kann und nicht einfach nur ein Ordnersystem habe. Es ist außerdem erschwinglich und für mich im Internet jederzeit verfügbar. Zudem kann ich die Fotos mit meiner Familie teilen und mich vor Google verstecken. Zudem habe ich einen unbegrenzten Speicherplatz. Im Moment haben meine Bilder und Videos ein Volumen von fast 100 GB. Das ist ja schon was, oder? Außerdem sind noch jede Mengen andere Funktionen vorhanden, die ich aber im Moment (noch) nicht nutze.

Einen Nachteil gibt es allerdings: Keine Sicherung von Dateien im Format PEF oder DNG.

Diese Lösung ist für mich eine, die schnell realisierbar und unproblematisch ist. Ich muss keine Serverstruktur daheim aufbauen und brauche vergleichsweise wenig techisches Equipment. Da ich meine Bilder zudem auch nicht dauernd bearbeite, müssen die Originaldateien im RAW-Format auch nicht wiederherstellbar sein. Im schlimmsten Fall kann ich darauf verzichten.

Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative. Wenn ich mich recht entsinne, kann man Smugmug auch 14 Tage kostenlos testen.

Es sei aber auch gesagt, dass die Sicherung auf externe Festplatten sicherlich auch ihre technischen Grenzen hat. Aber wenn man keine TB zu sichern hat, sondern in ähnlicher Größenordnung wie meinereiner unterwegs ist, dann ich das wirklich eine praktikable Lösung. Der Aufbau eines regelrechten Servers ist natürlich noch ein anderes Niveau, das sicherlich besser und noch weniger störanfällig ist. Aber wie gesagt: Vielleicht ist meine Lösung ja für den einen oder anderen auch eine Alternative.

In diesem Sinne: Viele Grüße

Jamou

PS: Nein, ich besitze keine Anteile an dieser Firma. Ich bin einfach nur von der Lösung angetan.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Leute,
ich hab für mich eine Lösung gefunden. Ich wollte ja nicht so einen Aufwand betreiben.....
Hab mir zwei externe Festplatten zugelegt. Auf der einen habe ich das komplette System gespiegelt. Schließe ich weg! Dieses Backup wird nur nach größeren Änderungen, nach einer gewissen "Probezeit", aktualisiert! Die zweite Platte läuft immer mit. Hab einen feines, kostenloses, sehr komfortables Programm gefunden, mit welchem man sehr genau bestimmt Backup-Aufträge definieren kann:

http://personal-backup.rathlev-home.de/

Hiermit sichere ich täglich (erstmal) meine LR4 Daten plus "Eigene Dokumente". Das klappt prima und reicht für meine Ansprüche total aus! Noch mal vielen Dank an alle Mitdenker :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 15:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich benutze ein ganz einfaches Tool SyncToy.
Es gibt 3 Modi:
  • Synchronize (letzte Änderung gewinnt)
  • Echo (alles von links wird nach rechts übertragen)
  • Contribute(alles bleibt erhalten, Löschungen werden nicht übertragen, Namensänderungen werden als zusätzliche Datei angelegt)

Eine externe FP habe ich als Netzlaufwerk an der Fritzbox als "Echo" konfiguriert und eine externe Festplatte, die mich immer begleitet (auch mal ins Office) im Synchronize Modus. Klappt bisher prima, bin noch nicht an dem Punkt angelangt, wo archiviert und entschlackt werden muss. Hatte aber auch noch keinen Hardwarefehler, kann also aus keiner "Krisensituation" berichten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Jetzt ist es passiert
meine beiden Raid 0 Platten sind aus dem System verschwunden , :cry:
war vielleicht ein Virus oder ich habe was verkehrt gemacht :?: :?: keine Ahnung
jedenfalls 166000 Bilder waren WEG :cry: Schweißausbruch Panik was nu :?: :?:

Nach langen hin und her suchen ca 6 Std. und probieren habe ich sie wiedergefunden aber total LEER
(Datenträgerverwaltung 3725,90 GB NTFS Fehlerfrei),
nicht eine Datei mehr drauf beide Platten je 2 TB leer, wie frisch eingebaut ,im Efi Bios wieder als Raid 0 angemeldet,
und nun kam Robocopy ins Spiel ,da ich immer alles sichere auf den externen Platten ,startete ich den Batch und
nach 11,5 Std waren meine Daten alle wieder da wo sie sein sollten ,und ich war wieder glücklich und zufrieden .
Ich kann Robocopy nur empfehlen kostet nix und ist echt super.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Da hast Du aber noch mal richtig Dusel gehabt. Das wäre ja der Supergau gewesen.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 20:23 
Offline

Registriert: So 20. Jan 2013, 10:03
Beiträge: 42
Zur ultimativen Sicherung möchte ich euch -- abseits von der bevorzugten Software -- den Rat geben, die als Speichermedium genutzten externen Festplatten nach dem Backup elektrisch vom Rechner wie vom Netz zu trennen und zwar durch abstecken und nicht durch Kippschalter mit kleinem Kontaktabstand und ähnlichem.

Ein Blitzeinschlag -- zwei Häuser weiter! -- hat im Haus meines Vaters praktisch alle elektronischen Geräte zerstört, auch jene, die mit einem mechanischen Schalter ausgeschaltet waren. Der Impuls war offensichtlich so stark, dass alle Kontaktabstände zu gering waren und übersprungen wurden.

Das einzige, was hier geholfen hätte wäre eine mechanische Trennung der Verbindungen mit zentimeterweiten Abständen der offenen Verbindungen zum Stromnetz.

Das Szenario ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber umso bitterer, wenn's soweit ist.

In meinem Betrieb betreibe ich nicht zuletzt auch daher die Datensicherung über das Internet zu einem räumlich weit entfernten Server bei mir zuhause. Das schützt auch vor Einbruch und Vandalismus. Ist zwar zäh, aber da es nur ums Abgleichen der Datenänderungen geht, noch tragbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallöchen,

darf ich mich hier mal anhängen?

Nachdem mich das Thema schon lange beschäftigte, ich mehr schlecht als recht meine Bilddaten auf einer externen Platte sicherte und die inzwischen auch viel zu klein war, habe ich mir jetzt endlich ein NAS angeschafft.
Die Entscheidung fiel auf das Synology DS411slim (ist ja putzig das Teil :) ). Das slim wurde es auch wegen des Stromverbrauchs.
4 Platten á 1 Terrabyte sind noch unterwegs.

Mein Gedanke war dies als ein Raid System aufzusetzen/zu betreiben wobei 2 Terrabyte nutzbar sein sollten.
Ich mache zwar auch Computer :mrgreen: aber SAP und Programmierung... für die harte Ware haben wir unsere Jungs vom Backoffice.

Wenn ich den richtig interpretiere, wäre wohl

Raid 5 + Spare
Raid 6

eine Option. Was ich an der Tabelle nicht kapiere, Was bringen Raid Systeme, wo die Anzahl Festplatten die ausfallen können 0 (null) ist?

Da hier wohl einige unterwegs sind, die ein Raid System haben, frage ich mal um Meinungen.

Ciao Thomas

Bildchen vergessen:

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 07:08 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
havanna hat geschrieben:
Was ich an der Tabelle nicht kapiere, Was bringen Raid Systeme, wo die Anzahl Festplatten die ausfallen können 0 (null) ist?



Das erklärt ein anderer Wiki Eintrag ganz gut. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5879
Wohnort: Heinsberg
Ein Systemadmin empfahl mir Paragon Free Edition und eine externe Sicherung auf 2 Festplatten. Habe ich gemacht. Eine ist zuhause, die andere im Büro meiner Frau, feuer- und wassersicher gelagert.
Meine Bilder habe ich zusätzlich auf einer weiteren Festplatte, die im Fotokoffer liegt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datensicherung!
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2013, 11:35 
GuidoHS hat geschrieben:
Ein Systemadmin empfahl mir Paragon Free Edition und eine externe Sicherung auf 2 Festplatten. Habe ich gemacht. Eine ist zuhause, die andere im Büro meiner Frau, feuer- und wassersicher gelagert.
Meine Bilder habe ich zusätzlich auf einer weiteren Festplatte, die im Fotokoffer liegt.

Hallo Guido,
der Admin hat Ahnung...
Ich benutze seit langen Paragon Festplatten Manager Versionen 2010,2011,2012 und komme bestens zurecht.Ist kostenlos ( Computerbild) und super einfach zu bedienen.
Backup,Wiederherstellung,Partitionierung usw. kein Problem.Ich mache regelmäßig ein Backup des Systemes auf eine externe 1,5 TB Western Digital sowie zur Sicherheit meine Bilder nochmals auf eine andere 320 GB Festplatte.Das geschieht dann mit Allway Sync.

@ Krischan : hast wirklich Glück gehabt.Spiel doch mal Lotto.....
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Archiv und Datensicherung mit dem Apfel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ganymed
Antworten: 15
Fotoespresso - Datensicherung für Fotografen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Nuftur
Antworten: 1
Datensicherung unterwegs, Urlaub etc..
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jakobus
Antworten: 5
KP - Datensicherung per Wlan ?
Forum: DSLR
Autor: bussard
Antworten: 1
Datensicherung nach Hausmännerart in Windows
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: DerMichel
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz