Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1119
Hallo zusammen,

ich hatte meine K5 zum Wartungs-Check und bekam sie heute wieder. Soweit alles in Ordnung, nur eine Sache fiel mir auf: die Zählung der Auslöser/Fotos fängt offenbar wieder Null - sprich 100/001 an. Wie ist das, wenn ich heute Abend Fotos machen will und sie dann abspeichern? Irgendwo - vor langer Zeit habe ich mal gelesen, dass dann die Fotos mit dem gleichen Dateinamen überschrieben werden? Stimmt das? Oder schützt mich vor so einem "Datengau" das Datum, dass ja mit gespeichert wird. Reicht es im Zweifelsfalle, wenn ich den Dateinamen bei IMGP in z. Bsp. IMGA umbenenne?

Für eine Antwort bedanke ich mich Voraus.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Hallo Doro,

warum soll der PC die alten Bilder alle überschreiben? Du legst einfach einen neuen Ordner an, in dem du die Bilder speicherst. Ich denke, dass du wohl kaum alle deine Bilder in einem Ordner speicherst sondern das schon ein bisschen ordnest. :devil:

Wenn der zähler wieder mit 0001 beginnt, scheint in die Kamera ein neuer Verschluss eingebaut worden sein, ansonsten sollte der Auslöse-Counter einfach normal weiterlaufen.

Grüße

Alex

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 16:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 9000
Wohnort: St. Blasien
Fotosucher hat geschrieben:
Reicht es im Zweifelsfalle, wenn ich den Dateinamen bei IMGP in z. Bsp. IMGA umbenenne?

Hi Doro

Das schützt, denn es ist ein anderer Dateiname. Das Datum nicht, aber


Kameltreiber hat geschrieben:
Du legst einfach einen neuen Ordner an, in dem du die Bilder speicherst. Ich denke, dass du wohl kaum alle deine Bilder in einem Ordner speicherst sondern das schon ein bisschen ordnest. :devil:


:yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1119
Hallo Alex und Diego,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich lege von jeher für jedes Ereignis und darin ggf. jeden Tag einen neuen Ordner an. Dann ist ja alles klar.

Liebe Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2014, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 10064
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Du könntest auch die Karte mit der letzten Aufnahme drauf einschieben, dann sollte der Fotonamen-Zähler dort weiterfahren.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 9000
Wohnort: St. Blasien
m@rmor hat geschrieben:
Du könntest auch die Karte mit der letzten Aufnahme drauf einschieben, dann sollte der Fotonamen-Zähler dort weiterfahren.

Wenn die Zahl höher ist als die bisherige, dann ist es kein Problem.
Im Falle von Doro müsste es gehen. Ist die Nummer kleiner hat es zumindest meine K20 nicht angenommen. :motz:

Aber probieren kann man es

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2014, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 738
diego hat geschrieben:
m@rmor hat geschrieben:
Du könntest auch die Karte mit der letzten Aufnahme drauf einschieben, dann sollte der Fotonamen-Zähler dort weiterfahren.

Wenn die Zahl höher ist als die bisherige, dann ist es kein Problem.
Im Falle von Doro müsste es gehen. Ist die Nummer kleiner hat es zumindest meine K20 nicht angenommen. :motz:

Aber probieren kann man es


Dann muss man halt den Umweg über 9999 gehen. Sprich den Überlauf erzwingen und dann auf die gewünschte Zahl setzen. Oder auch das Speichern der Bipdnummer temporär aussetzen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Ort im Schwarzwald zum Wandern und Fotos
Forum: Small Talk
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 12
Dateigröße von Fotos verkleinern ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Nutzung fremder Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Vandenburgh
Antworten: 44
Auf der Jagd nach dem Star
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz