Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
In Adobe Firefly 4 Wörter eingegeben : Baum, Wiese, Nebel, Morgens

KI-Ergebnis:

Bild

Was meint ihr, sinnvoll oder der schleichende Tod der Fotografie?

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Eindrucksvolles Ergebnis. :shock:

Ein Problem wird es sicher schon bald für Profis in den Bereichen Porträt, Inneneinrichtung und einigen weiteren. Ich vermute, dass es sehr bald möglich sein wird, schlecht abfotografierte Menschen und Räume je nach Wunsch aufzuwerten, auf der Grundlage von Fotos als Stilbeispiele, die einem gefallen. Wenn ich zum Beispiel eine Pension habe, warum sollte ich dann für die Zimmer einen professionellen Fotografen engagieren, wenn's auch so geht. :yessad:

Landschaftsprofis können beruhigt sein: Mit der Landschaftsfotografie ist's ja jetzt schon extrem schwer, über die Runden zu kommen. Schwieriger kann's da gar nicht mehr werden. :mrgreen:

Bei allen professionellen Fotografen wird es wahrscheinlich immer wichtiger werden, einen persönlichen Stil herauszuarbeiten, der Ecken und Kanten hat und nicht zu perfekt rüberkommt. :kopfkratz:

Vielleicht werde ich in Zukunft meinen Sensordreck nicht mehr wegstempeln. :ugly:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3482
Wohnort: Itzehoe
Beeindruckend, klar.

Ich bin ja auch in der Fotocommunity und scanne täglich hunderte von Bildern und habe auch selber schon künstliche Bilder erstellen lassen und ich sage nur:
in meinen SW-Bildern liebe ich das Korn (nur Abends heißt es der Korn) und die kleinen Unstimmigkeiten wie Kratzer, natürlich kann man das auch irgendwann mit der KI erzeugen, aber aktuell fallen mir KI-Bilder selbst in der Übersichtsdarstellung sofort auf, zu perfekt, zu clean, zu intensiv, zu ...

Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe. Mal ist es eine moderne Pentax mit einem Limited angeschraubt, mal ist es eine alte SLR mit einem SW-Film, den ich selber entwickel und scanne.
Wenn ich mir dann hier im Forum und an anderen Orten Bilder ansehe, stelle ich fest, andere können es besser als ich. Soll ich dann meine Fotografie einstellen und eine Nachricht an Peter schicken: Mach mir mal ein Foto von einem dunklen Wald?
Nein, es ist meine Arbeit, mein Vergnügen und manchmal ist eines meiner Fotos gut, einige sind brauchbar, viele sind unterdurchschnittlich. Und trotzdem mache ich weiter, weil ich Spaß habe.
Ich lasse mich nicht von anderen Fotografen beeindrucken, nur inspirieren und das sehr gerne.

Und genau das fehlt mir, ich sehe die (fast) perfekten Bilder aus der KI, sie inspirieren mich aber meistens nicht.
Dein Bild vom dunklen Wald fand ich zuerst nicht so ansprechend, mittlerweile habe ich es schon mehrfach angesehen und jedes Mal finde ich es besser, habe es jetzt im Gedächtnis abgespeichert und es dient mir vielleicht einmal als Inspiration. Das passiert mir nicht bei KI-Bildern.

Allerdings ist mir klar, dass bestimmte Fotografen immer mehr Konkurrenz bekommen. Als Hobbyfotograf betrifft mich das aber nicht.

[Und schon wieder habe ich zu viel geschrieben.]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Ja Frank, so ähnlich geht es mir auch. Solange ich Spass an diesem wunderbaren Hobby habe, fotografiere ich weiter. Die morgendliche Überwindung des inneren Schweinehundes, bei Frost aufzustehen, loszugehen und dann zu fotografieren, ist nicht nur gesund, sondern für mich pure Entspannung. Das lasse ich mir nicht nehmen. Aber diese neue Ki-Technik macht schon nachdenklich, wer weiß was daraus noch alles folgt. Irgendwie bin ich froh, dass ich mit 71 schon zum alten Eisen gehöre. Auf unsere Kinder wartet eine düstere Zukunft. Hoffentlich nicht eine Welt wie von Ph.K.Dick, A.Huxley oder Orwell beschrieben wurden.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mai 2020, 07:43
Beiträge: 220
Wohnort: Süd-Brandenburg
Ich möchte einen Augenblick meines Lebens oder den einer anderen Person oder Gruppe festhalten und keine Bilder malen.
Also betrifft mich diese KI-Malerei nicht.

Reiner

_________________
„Fotografie ist die Kunst dreidimensionale Realität in zweidimensionale Emotion zu verwandeln.“ (FerryFotoBruck)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Eine KI kann nie einen erlebten Augenblick ersetzen, kann nie eigene Erinnerungen festhalten. Insofern keine Alternative zur eigenen Fotografie. In der Werbebranche etc kann sie aber in Teilen eine Fotografie ersetzen. Für uns alle aber nicht den im Foto festgehalten, erlebten Moment

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 21:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Diese Art Bilder zu kreieren empfinde ich als seelenlos - die Bilder sehen stark aus, aber auch so perfekt dass ich bei der Bildbetrachtung zu zweifeln beginne.

Für mich macht der Prozess, um zu einem Bild zu gelangen, die Fotografie aus.
Die Planung, das Scouting Vorort, die Vorbereitung mit der Kamera, das Warten auf den richtigen Moment (Sonnenaufgang o.ä.) und dann der Abschluss: Drücken des Auslösers. Wenn dann das Bild gelungen ist und ich zufrieden bin ist es ein wertvolles Bild (für mich), anderen kann ich die Geschichte zu dem Bild dann auch erzählen, dann ist es auch für andere ein wertvolles Bild. Ein Bild mit einer Geschichte, die ich erlebt habe.
Meine Bilder sind alle mit NI entstanden - mittels Natürlicher Intelligenz.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 21:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15930
Wohnort: Meckesheim
ich finde das auch nicht Gut so sind allen Manipulationen Tür und Tor geöffnet
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Schön, was Frank, Peter, Alois und Clemens geschrieben haben über die Erlebnisse und das Erleben. :ja:

Und dazu gehören meiner Meinung nach auch die Misserfolge. Wenn ich nicht manchmal auch Kilometer zurücklegen würde, um dann am Ende ein Pflichtfoto zu schießen, da die Bedingungen nicht mehr hergeben, könnnte ich die besonderen Momente sehr viel weniger genießen, diesen Kick, wenn alles zusammenkommt bei der Landschaftsfotografie. :shock:

Für die Profis wird's sicher hart. :yessad:

Und im politischen Bereich wird es noch wichtiger als jetzt schon, Medienkompetenz zu erwerben. Da wird auch bei Videos noch einiges auf uns zukommen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2024, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Wie hier schon mehrmals gesagt wurde: Auf Berufsfotografen kommen schwierige Zeiten zu, aber auch nur in einigen Gebieten. Weder die Pressefotografie ganz allgemein noch die Porträtfotografie oder die künstlerische Fotografie sind davon groß tangiert. Höchstens dadurch, dass der Manipulation Tür und Tor geöffnet sind.

Mich selber wird es nicht treffen, weil ich die Bilder nur für mich und die Familie mache, Und es macht mir nicht weniger Spaß, nur weil es die KI womöglich besser kann.

Aber kann sie es wirklich besser? Computer können schon lange Musik komponieren und arrangieren. Wir alle haben solche Sachen schon gehört, und sie sind ebenso seelenlos und glattgeleckt wie die Fotos, die eine künstliche "Intelligenz" entwirft.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es macht wieder mehr Spaß in der Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
Hilfe: K5 meldet plötzlich: kein Bild im Speicher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 5
SMC-DA 10-17mm - K-50 - Objektiv nicht mehr erkannt
Forum: Technische Probleme
Autor: gfg
Antworten: 1
b&w 1:1 und kein bisschen vintage... *Versionsupdate*
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz