Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Carsten,

vorab: der Unterschied in den Farben liegt wohl schon daran, daß die K20D auf Bright, also wohl Leuchtend steht, die K-30 auf Neutral.
Und halt wieder K20D meldet mit Blitz, K-30 ohne Blitz - das kann die Farbe auch beeinflussen, teilweise wohl auch den Kontrast.

Mir kommt es jetzt fast so vor, als würde nur etwas Kontrast fehlen. Und vielleicht noch eine leichte FFV...

Wenn vom Stativ Liveview kein besseres Ergebnis bringt, wie der AF - oder eine Feinverstellung (sollte ja nur wenig sein) auch nichts bringt, dann bleibt halt nur der Service. Viel ist es eigentlich nicht mehr.

Achja, AF-Adjustment ist jetzt auf 0.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 16:55 
Offline

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 23:30
Beiträge: 70
Sehen die Bilder auch im Liveview, wenn mit Fokussierungshilfe(Focuspeaking) + Fokuslupe scharfgestellt wird, so aus ?
Am besten mal ein Dreidimensionales Objekt nehmen, sonst kann man auch nicht erkennen, ob davor oder dahinter etwas scharf ist.
Z.B. wie Hannes sagte, Batterietest(3 Batterien Diagonal hintereinander aufstellen).
Wenn es nie scharf wird es wahrscheinlich was anderes sein...
MfG Simon

_________________
Viele Grüße

Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 17:00 
Offline

Registriert: Di 12. Mär 2013, 08:52
Beiträge: 33
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Das "flau" bezog sich nicht auf die Farben sondern war allein auf die Schärfe bezogen.
Ich habe nochmal 3 Fotos mit Stativ gemacht:

Das mit Abstand beste Bild liefert die K20 mit Blitz.
K20 ohne Blitz ist weicher.
K30 mit Blitz ebenso.
So ganz schlau werde ich nicht daraus. Ihr? Was ratet ihr mir? Soll ich das DA70 justieren lassen oder ist das so okay?

Bild
Datum: 2013-09-01
Uhrzeit: 17:46:47
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
Datum: 2013-09-01
Uhrzeit: 17:46:38
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Bild
Datum: 2013-09-01
Uhrzeit: 17:30:48
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 17:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Jokeerr hat geschrieben:
Sehen die Bilder auch im Liveview, wenn mit Fokussierungshilfe(Focuspeaking) + Fokuslupe scharfgestellt wird, so aus ?
Am besten mal ein Dreidimensionales Objekt nehmen, sonst kann man auch nicht erkennen, ob davor oder dahinter etwas scharf ist.
Z.B. wie Hannes sagte, Batterietest(3 Batterien Diagonal hintereinander aufstellen).

:ja: :ja: :ja:

chucky70 hat geschrieben:
Was ratet ihr mir? Soll ich das DA70 justieren lassen oder ist das so okay

Nein, das ist so nicht ok, aber so lange du solche "Tests" machst, kann man dazu auch nicht wirklich was sagen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 17:08 
Offline

Registriert: Di 12. Mär 2013, 08:52
Beiträge: 33
> Nein, das ist so nicht ok, aber so lange du solche "Tests" machst, kann man dazu auch nicht wirklich was sagen.

Ach danke Hannes, die anderen haben mir schon gute Tipps gegeben.
Einen "Batterietest" habe ich anfangs schon in ähnlicher Form durchgeführt.
Die Schärfe sitzt auf dem fokussierten Punkt und lässt sich mit AF-Feinverstellung nicht verbessern.
Dabei habe ich alle Werte von -10 bis +10 durchgetestet.


Zuletzt geändert von chucky70 am Mo 2. Sep 2013, 04:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 17:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
chucky70 hat geschrieben:
> Nein, das ist so nicht ok, aber so lange du solche "Tests" machst, kann man dazu auch nicht wirklich was sagen.

Ach danke Hannes, die anderen haben mir schon gute Tipps gegeben.

Wie du meinst, bitteschön! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich bleibe vorerst noch beim Kontrast.
Die Exifs sagen bei der K20D High und bei der K-30 Normal. Ebenso ist immer noch der Unterschied im Custom Image (Farbdynamik) Bright zu Neutral.

Noch sind beide Kameras nicht gleich eingestellt... :ugly: Und es scheint mir wirklich nur noch eine Differenz im Kontrast zu sein.
Im Zweifel könnte man bei der K-30 versuchsweise ja noch auf Feinschärfe gehen.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 04:27 
Offline

Registriert: Di 12. Mär 2013, 08:52
Beiträge: 33
Moin zusammen,

zwischenzeitlich habe ich natürlich auch den Kontrast angepasst. Das Bildergebnis blieb gleich.
Ich denke es ist klar, dass ich nicht alle Fotos einstellen kann, die ich testweise erstellt habe.
So z.B. auch jene nicht, bei denen ich die AF-Feinverstellung verändert habe, ohne dass sich
am Grundproblem etwas geändert hat.
Die Aufnahme der K20D mit Blitz scheint bei allen Parameteränderungen die schärfste zu sein.

Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust mehr auf Testaufnahmen (das Motiv ist dafür auch nicht ganz glücklich)
und werde mir jetzt überlegen, wie ich weiter verfahre. Vielleicht gebe ich das Objektiv, wie von yersinia p. vorgeschlagen,
bei Gelegenheit zur Justierung.
Bis dahin kann ich aber noch gut weiter damit fotografieren und bedanke mich erst mal für eure Zeit und Hilfe! :hat:

Bis bald
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

liegen lassen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 13
meine K-5 II hat sich was Neues einfallen lassen
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Scharfe Schafe auf der Weide
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schremser
Antworten: 13
Unglücklich über Schärfe eines Objektives
Forum: Objektive
Autor: tux31
Antworten: 1
Wo Kamera astromodifizieren lassen?
Forum: DSLR
Autor: Jörn
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz