Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 15:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich stehe ein bisschen im Wald. :oops:
Ich möchte im kommenden Winter meine Homepage ein wenig auffrischen, die sieht wirklich uralt und furchtbar aus. Ich will weg von statischem HTML, hin zu einem einfach zu verwaltenden Content Management System.
Ich habe schon ein wenig mit Wordpress rumgespielt. Nun liest man vieles, Wordpress wäre zu starr, Joomla! wäre besser, aber etwas komplizierter usw..
Wer kennt sich etwas damit aus und kann Empfehlungen geben?
Gibt es vielleicht noch interessante Alternativen zu diesen beiden Kandidaten?
Wichtig ist mir eine einfache Verwaltbarkeit und die Seite soll designmäßig frisch aussehen und Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 16:05 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Einfach? Dann nimm wirklich Wordpress :ja: hab schon Webseiten damit gemacht (Keine Blogs)
Für den Privat-Bereich geht da alles mit.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
pixiac hat geschrieben:
Ich habe schon ein wenig mit Wordpress rumgespielt. Nun liest man vieles, Wordpress wäre zu starr, Joomla! wäre besser, aber etwas komplizierter usw..
Gibt es vielleicht noch interessante Alternativen zu diesen beiden Kandidaten?
Wichtig ist mir eine einfache Verwaltbarkeit und die Seite soll designmäßig frisch aussehen und Gestaltungsmöglichkeiten bieten.


Ich habe bisher gerne drupal verwendet, flexibel und erweiterbar. Ich habe auch eigene Module geschrieben und eingebunden - braucht aber auch alles Einarbeitung. Schau dich doch mal bei den Wordpress Themes und Showcases um, vielleicht gefällt und reicht dir, was du dort siehst.

http://wordpress.org/showcase/
http://wordpress.org/extend/themes/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 19:12 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Für WP gibt es ein paar Fotothemes, hat mir aber keine richtig gefallen. Es gibt auch Bridges um z.B. Coppermine zu integrieren, wirklich `Frisch und Modern` sieht es aber nicht aus...dafür ist viel Fummelei nötig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3425
Wohnort: Itzehoe
Moin Frank,

nimm dir einen Strato-Account, die haben all die Software als 1-Klick Installation, geht wunderbar einfach und dann spielen.
Es gibt nicht die Lösung, ich selber habe viele Jahre Erfahrung mit Wordpress, deshalb würde ich auch wenn ich weiss, andere sind besser, so einfach nicht wechseln. Wordpress ist schnell, einfach und gut. Joomla und Drupal sind besser.
Und nun bist du auch nicht schlauer als vorher, fast jeder wird dir sagen, ich aber habe ... und das ist gut. Teste selber.

Vg Max

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 22:59 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:45
Beiträge: 80
Servus Frank,

also ich werfe jetzt mal GetSimple in den Raum.
Ich unterstütze die örtliche Mediathek (Bibliothek) in dem ich die Website erstellt habe und diese warte.
Im Moment haben wir Joomla drauf laufen, es wird aber kaum was gemacht, weil die Einarbeitung in dieses mächtige Werkzeug doch recht unfangreich ist. Die Damen der Mediathek scheuen sich etwas davor.
So kam ich zum bereits erwähnten GetSimple.


Was mir sehr gut gefällt: es läuft ohne Datenbank, alles auf XML basierende Seiten.
Man kann recht einfach Templates einbinden, bei wirst Du sicher was finden.
Da ich noch mitten drin bin bei der Umstellung kann ich Dir das neue Ergebnis noch nicht zeigen.
Was ich aber schon sagen kann: es ist wesentlich einfacher als Joomla.

Wie aber Max bereits schrieb: Teste selber. Nur dann wirst Du das richte für Dich finden!


Sonnige Grüße
Martin

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3425
Wohnort: Itzehoe
Moin Frank,

bist du schon weiter oder suchst du noch?

VG Max



PS: So ein ungemütliches Wochenende ist doch wunderbar für den Test und die Neugestaltung deiner Webseite geeignet.

PS2: Auch ich sitze das ganze WE am Schreibtisch, aber leider ohne Zeit für Fotos oder Forenbeiträge zu haben.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 23:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ach, im Moment überholen mich andere Sachen, meine HP ist nicht so wichtig. Ungemütliche Wochenenden nutze ich fürs Forum. :)

Aber wenn ich mich mal aufrappeln werde, denke ich, ich nehme WP, das ist einfach am unkompliziertesten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alligator versucht, Fotografen einzuschüchtern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 15
Eigene Foto-Homepage – welche Software?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 27
K-3, AF-C: Der Thread rund um das neue AF System
Forum: DSLR
Autor: User_00062
Antworten: 74
...was für Objektiv Junkies und Bilder Fotografen...
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Fotografen (in allen Lebenslagen...)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 272

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz