Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Habe einen Yongnuo 460 - glaube das Nikon Modell. Ist aber eigentlich auch egal, da es sowieso nur ein manuell einzustellendes Gerät ist und dieses dann auch an Pentax läuft (zumindest bei mir :D ).

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Ich habe ebenfalls einen Yongnuo Blitz (460II), die ersten paar Bilder werden durch die manuelle Geschichte entweder zu dunkel oder zu hell, aber ansonsten ist das Dingen Preis/Leistungstechnisch betrachtet unschlagbar. Bevor ich ähnliches für einen gebrauchten ausgebe, nehme ich doch lieber einen neuen aus China, da habe ich zumindest eine Garantie (über Amazon gekauft), dass der funktioniert.

Catchlights sind die hellen Punkte in den Augen, oder? Die kann er:
Bild

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

nachdem wir nun (logischerweise) festgestellt haben, dass die Blitze auch sehr gut bildwirksam manuell funktionieren :ja: und TTL sicher nicht benötigt wird (na das sag ich doch ständig) ist es nun vielleicht an der Zeit mal drüber nachzudenken WAS ist denn nun Catchlight und WIE will man das haben.

Klar ist - Catchlight ist von der Begriffsbestimmung her in der (Portrait)fotografie ein Reflex in der Pupille

Wie wird der erzeugt ?

1. Durch den Blitz direkt mit Nutzung von Reflektorkarten oder Aufsteckdiffusoren, bei dieser Technik ist es so, dass man entweder entfesselt blitzt oder mit dem aufgesteckten Blitz auf/an Kamera. Das hat den Vorteil, dass man mit wenig Aufwand zum Ziel gelangt, aber den Nachteil, dass man nur diese eine Lichtquelle hat um Reflex und Belichtungslicht zu erzeugen.

2. Durch eine zusätzliche Lichtquelle mit oder ohne Lichtformer (z.B. helles Handydisplay, Taschenlampe, Lampe, Blitz) was den Vorteil bringt die Reflexion zu kontrollieren (Halbprofil oder Blickrichtung/Kopf seitlich) und somit als Nachteil einen relativen Mehraufwand bedeutet und evtl. Helfer auf den Plan ruft, jedoch zusätzlich den Vorteil der verschiedenen Formen bringt (rund, eckig, Fensterkreuz, Striplight etc. ).

Was wird erzeugt ?

Ein Reflex, der sicherlich sehr unterschiedlich wirken kann. Ein Kreis oder ein Quadrat oder ein Ring ist relativ einfach zu erzeugen, nimmt man eben die Reflektorkarte oder einen Ringblitz oder entsprechend einen Former. Oft ist der Effekt ja nicht gezielt so gewählt, dass man das Foto darauf reduziert, interessant wird es dann wenn man den Effekt sehr bildwirksam einsetzen will, z.B. ein Bildschnitt welcher eben die Augen zum Inhalt hat. Es gibt durchaus Fotografen, die dann eine schwarze Pappe nehmen und eine Art Scherenschnitt erzeugen um den im Auge zu verwirklichen. Sicherlich ein Thema, was man als sehr umfangreich einstufen kann ;)

Fazit:

Es gibt nicht den Catcheye-Effekt, es gibt die Catcheye-Effekte ;) und deshalb sollte man sich auch nicht unbedingt einen Blitz kaufen, der nur aufgrund einer quadratischen größeren Reflektorkarte dann als Catcheye-Effekt-Blitz gilt.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Serienbildgeschwindigkeit mit Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 16
Quadralite: Blitz-, Studio- und Lichtlösungen
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 5
Blitz-Funkauslöser...Thema nicht mehr zu finden
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 4
Blitz kaufen?
Forum: Kaufberatung
Autor: n8igall
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz