Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Seit einigen Wochen besitze ich ein Pentax FA 135mm 2.8. Ein sehr schnelles und sehr kompaktes Objektiv mit exzellenter Bildqualität; so finde ich. Leider ist es bei schwarz/weiß-Kanten oder beim Fotografieren von dünnen kontrastreichen Strukturen recht CA-anfällig und hat gut erkennbare lila Säume (zumindest bei Offenblende). Gerne würde ich diese per EBV rausrechnen lassen. Bei meinem 18-135 macht das die K3 ganz gut. Oder ist es bei RAW-Verarbeitung dann DXO? Ich kann das gar nicht so genau zuordnen. Beim 135er klappt das nicht so gut. Ich glaube die Kamera macht nichts und von DXO wird es leider gar nicht erst erkannt.

Wie macht ihr CA's bei älteren Gläsern weg? Habt ihr einen Rat?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2287
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Mit deiner Vermutung, dass die Kamera nichts macht, liegst du richtig. Denn die alten Gläser werden von der Kamera nicht identifiziert. Somit weiß die Kamera auch nicht, wie sie rechnen soll.

Da hast du nur eine Chance über die EBV. Ich kenne DXO nicht im Detail, aber vielleicht ist es ähnlich wie bei Lightroom. Dort kann ich auch bei unbekanntem Objektiv die CA's manuell entfernen. Das erfordert ein wenig Spielerei mit den Reglern.

Alternative:
Es gab/gibt von Adobe ein Tool, mit dem man ein Objektivprofil jedes Objektivs, also auch der alten Gläser, erstellen kann. Dieses kann man dann im LR verwenden und die Ergebnisse sollten noch besser sein.

Ob es das für DXO gibt, kann ich nicht sagen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 15:56 
Offline

Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:24
Beiträge: 47
Hallo Thomas, habe es gerade mit meinem F 135, was nur älter aber wohl baugleich mit dem FA ist, zumindest laut den Werten die pentaxforums.com angibt , ausprobiert und mein DXO Photolab 6 erkennt das Objektiv und hat offensichtlich ein Profil dafür. Bei den Reglern für chromatische Aberrationen und der HLS Einstellung : Magenta, habe ich ein wenig herum probiert und ein ordentliches Ergebnis erzielt. Alles habe ich aber nicht weg bekommen. Trotzdem ist das Objektiv super gut.
Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
@ Thomas
Das ist komisch, ich kann bei DXO Photolab 4 nichts installieren. Die Verlinkung auf die DXO-HP hat mich auch nicht weitergebracht: https://www.dxo.com/de/supported-cameras/

Also bearbeiten usw. geht natürlich schon, nur ein spezifisches Objektiv-Kamera-Profil konnte ich noch nicht laden.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 17:01 
Offline

Registriert: Fr 6. Nov 2015, 22:24
Beiträge: 47
Wahrscheinlich hast du Recht. Habe gerade mal meine geladenen Module durch gesehen und kein F 135 er gesehen. Irrigerweise nahm ich an dass bei Anzeige des Objektivs auch ein Modul vorhanden ist. Wird auch im Vorschaufeld so dargestellt. Habe es übersehen. Sorry für die falsche Fährte.
Grüße ! Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 02:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
sollitom hat geschrieben:
@ Thomas
Das ist komisch, ich kann bei DXO Photolab 4 nichts installieren. Die Verlinkung auf die DXO-HP hat mich auch nicht weitergebracht: https://www.dxo.com/de/supported-cameras/

Also bearbeiten usw. geht natürlich schon, nur ein spezifisches Objektiv-Kamera-Profil konnte ich noch nicht laden.

Grüße
Thomas

DxO lädt die Module automatisch. Leider kann man keine "eigenen" Profile hinterlegen bzw. zuordnen.
Das ist besonders ärgerlich wenn ein Nachfolgeobjektiv (noch) nicht unterstützt wird. Als Notbehelf kann man die Exif patchen als Quick&Dirty Lösung
Soweit ich das sehen kann befindet sich keine 135mm Festbrennweite unter den "unterstützten Objektiven".

Aber zurück zu deinem eigentlichen Problem:
Mittlerweile ist die V6 raus, möglicherweise arbeitet die besser.
Einfach mal mit der 30 Tage Testversion ausprobieren.
Noch eine Möglichkeit wäre der Defringe filter von Affinty Photo.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Eigentlich hatte ich ja auf eine kostenlose Option gehofft :), ich benötige ja kein vollständiges Bearbeitungsprogramm mehr. Eigentlich dachte ich auch, dass mehr Leute von CA's betroffen wären. ;)

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 15:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Hier mal 1 Beispiel vom baugleichen F 135 mit ausgeprägtem lila Rändern im Original. Bei dem 3-fach Vergleich ist links eine Bearbeitung in LR 6.1, in der Mitte die unbearbeitete Version und rechts die Bearbeitung in DXO PL6.

Viele Grüße
Karl-Heinz



#1


#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Moin Thomas , ich hatte auch das FA 135 f2.8 .
Die Bearbeitung/Korrektur in LR 6.1 ( habe ich aber nicht mehr installiert ) war aus meiner Sicht die Beste , und wenn ich die Gegenüberstellung von Karl-Heinz sehe bleibe ich bei dieser Meinung .
Durch meinen Software Umstieg auf ON1 habe ich mir diesbezüglich keinen Gefallen getan , da ist die Unterstützung einiger Objektive leider nicht gegeben und gerade bei diesen " Lila Monstern " wird es nicht leicht in PhotoRaw solche Eigenarten zu korrigieren .
Welches Bearbeitungsprogramm jetzt für solche Korrekturarbeiten jetzt die beste Wahl ist weiß ich allerdings nicht da ich mich nicht mit so vielen Programmen abgegeben habe und jetzt meine Wahl getroffen habe .

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Nochimmerhier hat geschrieben:
Die Bearbeitung/Korrektur in LR 6.1 ( habe ich aber nicht mehr installiert ) war aus meiner Sicht die Beste , und wenn ich die Gegenüberstellung von Karl-Heinz sehe bleibe ich bei dieser Meinung .


So sehe ich das auch. Vielen Dank für die Beispiele, Karl-Heinz. LR habe ich halt nicht; oder kann ich da eine kostenlose oder kostengünstige Erweiterung für DXO bekommen?

@ Karl-Heinz
Wie hast du das bei DXO geschafft? Manuell? Diese Qualität würde mir ja definitiv schon reichen.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tag der Bundeswehr beim Lufttransportgeschwader 63 in Hohn
Forum: Offene Galerie
Autor: Ralf_F
Antworten: 13
EXIF Daten entfernen Mac
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Klabauterbär
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz