Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Die angegebene Brennweite eines Objektives stimmt meistens nur bei Einstellung auf Unendlich. Bei Telezooms z.B. kann die effektive Brennweite bei Naheinstellungen über 40% kürzer sein. Beim DA* 60-250mm z.B. kann sich die Brennweite (eingestellt auf 250mm) bei der Naheinstellgrenze bis zu 153mm schrumpfen (Brennweitenschwund nennt sich das).

Ist dies nun ein Trick, die Bezeichnung "Macro" speziell bei Supperzooms schmackhafter zu machen, oder ist dies einfach nur physikalisch bedingt? Wie steht es denn bei Festbrennweiten, kommt dies da auch vor?

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
m@rmor hat geschrieben:
Wie steht es denn bei Festbrennweiten, kommt dies da auch vor?l
Ich stelle bei meinen FBs immer eine "Brennweitenverlängerung" (physikalisch bestimmt total falsch ausgedrückt) fest. Der Ausschnitt wird enger, wenn ich von unendlich zur Nahgrenze fokussiere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 20:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Nochmals.

Bei Innenfokusierten Objektiven wird beim scharfstellen die Brennweite verkürzt. um
ca. 20-40%
Bei Auszugsverlängerter Fokusierung verlängert sich die Brennweite geringfügig um ca 3-7%

Früher in der guten alten Zeit, da wurde die Brennweite bei Tests noch angegeben.
Bei unendlich und bei der Naheinstellgrenze.

Apropos. Früher haben sich auch die Hersteller noch für die Brennweitenverkürzung bei IF entschuldigt. :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Nur zum Verständnis noch einmal nachgefragt...

Ich habe letztens mit meinem Bruder eine kurze Fotorunde gedreht und uns ist aufgefallen, dass, bei gleicher Brennweite, Motive mit meinem 70-300 deutlich weiter "ran geholt" werden, als mit dem 28-300 meines Bruders mit seiner Nikon D7000. Seinen Zoom von 300 erreiche ich mit meinem Objektiv bereits bei einer Brennweite von etwa 210....
Beides sind Aps-c Kameras und ich war der Meinung, das es bei gleicher Brennweite eigentlich keine Unterschiede geben dürfte...handelt es sich hier um das im thread besprochene Problem?
Beim kleinen Kitobjektiv verhalten sich beide Kameras identisch, haben es mit verschiedenen Brennweiten ausprobiert.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
diego hat geschrieben:
Bei Innenfokusierten Objektiven wird beim scharfstellen die Brennweite verkürzt. um
ca. 20-40%
Bei Auszugsverlängerter Fokusierung verlängert sich die Brennweite geringfügig um ca 3-7%

Früher in der guten alten Zeit, da wurde die Brennweite bei Tests noch angegeben.
Bei unendlich und bei der Naheinstellgrenze.


,wieder was gelernt :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 10:36 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Machteborjer hat geschrieben:
Ich habe letztens mit meinem Bruder eine kurze Fotorunde gedreht und uns ist aufgefallen, dass, bei gleicher Brennweite, Motive mit meinem 70-300 deutlich weiter "ran geholt" werden, als mit dem 28-300 meines Bruders mit seiner Nikon D7000. Seinen Zoom von 300 erreiche ich mit meinem Objektiv bereits bei einer Brennweite von etwa 210....


Hi,

eine Begründung hab ich dafür nicht, aber auf pentaxforums.com haben sie mal nen 55-300WR gegen das 60-250 verglichen und sich gewundert, dass das 300er bei Mondfotos soviel größer abgebildet hat, als die 50mm Brennweitenunterschied am langen Ende vermuten lassen würden. In diesem Fall kanns also auch nicht mit der Naheinstellgrenze zusammen hängen.
Eine Erklärung hatten die dafür auch nicht, meinten aber dass das zum Teil auch dem Marketing geschuldet ist. Da werden halt Brennweiten gern mit "runden" Werten angegeben. So könnte das 60-250 tatsächlich ein 60-235 sein und das 55-300 eher ein 55-322. Schon hat man einen deutlich größeren Brennweitenunterschied als auf der Verpackung drauf steht.
Wobei dein Beispiel da schon extrem wäre...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Das Thema ist ja höchst interessant ! Es sollte unbedingt von den Mitgliedrn unter uns, die etwas davon verstehen, weiter vertieft werden,

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Aug 2014, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Wie Diego schon mal hier schrieb, früher wurde bei Tests die Brennweite oft gemessen.
Das sollte meiner Meinung nach immer noch gemacht werden, weil die Angabe eben oft stark gerundet sind. Ich finde die reellen angaben wie oft bei den FA Linsen (31, 43, 77) sowieso viel interessanter/exlusiver. :mrgreen:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 13:03 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
apollo hat geschrieben:
Eine Erklärung hatten die dafür auch nicht, meinten aber dass das zum Teil auch dem Marketing geschuldet ist. Da werden halt Brennweiten gern mit "runden" Werten angegeben. So könnte das 60-250 tatsächlich ein 60-235 sein und das 55-300 eher ein 55-322. Schon hat man einen deutlich größeren Brennweitenunterschied als auf der Verpackung drauf steht.
Wobei dein Beispiel da schon extrem wäre...


Dann mal wieder typisch Pentax Marketing. Als würde ein 55-300 besser klingen als 55-320 oder besser gleich aufgerundet auf 330 (glattes 6 fach Zoom) ...

Der Markt schreit doch nach möglichst viel Brennweite und Superzooms...

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Das triftet etwas in eine falsche Richtung, finde ich.

Es geht hier nicht darum, ob die Maximalbrennweiten (die sind immer nur bei Unendlich richtig) exakt stimmt, da kann es schon, aber nur geringe Abweichungen geben. Es geht hier vielmehr darum, dass sich (speziell bei Superzooms) die Brennweite von Unendlich zur Naheinstellgrenze bis zu 50% verringern kann. Wenn man also bei Einstellung 300mm an die Naheinstellgrenze geht, es dann effektiv nur noch 150mm Brennweite sind, aber nach wie vor 300mm z.B. in den Exifs steht.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brennweite einstellen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Wolfgang_B
Antworten: 24
Vorsicht! Das Bonbon platzt gleich!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 17
Mitgabe Brennweite manuelles Objektiv ohne Stabi
Forum: DSLR
Autor: fzeppelin
Antworten: 4
[Projekt 15/08] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Von oben"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: apollo
Antworten: 186
Vorschläge für ein günstiges Objektiv bis 70 mm Brennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: Christian487
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz