Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennweite Bäderarchitektur Usedom
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2022, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen,

wir haben gerade unseren Urlaub für nächstes Jahr geplant, da wird es nach Usedom gehen.
Dort möchte ich gerne die schöne Bäderarchitektur fotografieren.
Da ich noch nie dort war, frage ich mich, welche Brennweite dazu am besten geeignet sein könnte.
Reichen da 24 mm gut hin, oder wird man damit nicht glücklich und braucht mehr Weitwinkel?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, gerne auch von woanders mit ähnlichen Bedingungen, wie vermutlich z.B. Rügen.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 08:54 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1312
shearer hat geschrieben:
... wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte...


Ich denke, die wirst Du bekommen, sobald Du mitgeteilt hast, welches Sensorformat Du bevorzugst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 09:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Ich nehme an, dass du an das 24-70er Objektiv denkst und das ist das Standardobjektiv an der K-1.
Bei Vollformat könnten 24mm gerade so ausreichen wenn du Häuser in Gänze aufnehmen möchtest, evtl. mit mehr Abstand fotografieren. Allerdings hast du dann oftmals einen Zaun im Bild, ich denke da an Binz auf Rügen und die Häuser an der Strandpromenade.
Ich selber war gerne mit dem 15-30er hinsichtlich der Bäderarchitektur an der Ostsee unterwegs.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Alaric hat geschrieben:
Ich nehme an, dass du an das 24-70er Objektiv denkst und das ist das Standardobjektiv an der K-1.


Hallo und danke für deine Antwort!
Ja, ich denke an Vollformat und dabei an das Pentax adaptierte Leica Elmarit-R 24 mm.
Bei dem 15-30 mm schreckt mich etwas die Größe und das Gewicht ab.
Ich hatte eher in Richtung einer 20 mm Festbrennweite geschaut, wie z.B. Samyang oder das mir eigentlich zu teure neue 21 mm Pentax (Da hatte ich leider die AC Foto Aktion um Ostern verpasst).
Ist denn der Schritt von 24 zu 20 mm überhaupt relevant? Oder sollte ich dann gleich Richtung 15/ 16 mm schauen?

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 870
Für mich wäre das 28-105 die erste Wahl. 28-35 für die Übersicht, damit man weiß worüber man spricht. Alles darüber für die Details, die die. Bäderarchitektur ausmachen. Filigrane Holzkonstruktionen, buntes Glas usw. Ich finde, gerade bei Weitwinkel-Aufnahmen von ganzen Häusern ist einfach zu viel drauf. Das eigentliche geht verloren.
Ist natürlich meine Herangehensweise. Bin auf deine Lösung gespannt.

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
kaja hat geschrieben:
Für mich wäre das 28-105 die erste Wahl. 28-35 für die Übersicht, damit man weiß worüber man spricht. Alles darüber für die Details, die die. Bäderarchitektur ausmachen. Filigrane Holzkonstruktionen, buntes Glas usw. Ich finde, gerade bei Weitwinkel-Aufnahmen von ganzen Häusern ist einfach zu viel drauf. Das eigentliche geht verloren.
Ist natürlich meine Herangehensweise. Bin auf deine Lösung gespannt.


Das hört sich auch nach einer guten Idee an und käme meinem Geldbeutel entgegen. :mrgreen:
Das 281-05 habe ich schon und ich hätte dann noch die 24 mm Erweiterung durch das Leica.

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 11:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Kommt auch ein bisschen drauf an, wie du unterwegs bist. D.h. Platz und Gewicht der Ausrüstung spielen auch ein Rolle. Bei mir ist mit der K1 immer Stativ und 15 mm IRIX und das 12-24 mm DA als 20er Ersatz oder das 28er TS dabei, wenn Vorgenanntes keine Rolle spielt, das 28-105 Sigma UC III als immerdrauf und gerne auch das 120-400 Sigma oder 150-450 Pentax.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Hier mal ein Link zur Uni Passau.
Beim letzten Bild vor der Grafik kannst du die Brennweite einstellen und so auch die direkten Unterschiede sehen. Ist zwar nur Landschaft, aber zum Verdeutlichen sollte es reichen.

https://online-lehre.uni-passau.de/topic/brennweiten/

Ob du mit 24mm glücklich wirst hängt allein von deiner Einstellung ab. Bist du bereit, Kompromisse einzugehen und musst dafür weniger schleppen dann reicht dir 24mm. Zur Not, wenn möglich muss eben der Turnschuhzoom ran.
Das hat ja auch Vorteile: mehr Bewegung und intensiveres Auseinandersetzen mit dem Objekt.
Ich persönlich wäre aber wohl zu faul. Ich habe das 15-30, was ich sehr gerne mitnehme. Ist zwar etwas größer und schwerer, aber unheimlich flexibel. Und das bei einer sehr guten Abbildungsleistung. Mit F2.8 auch schon gut verwendbar.
Da ja deinUrlaub erst nächstes Jahr ist hast du sehr gute Chancen auf eine entsprechende Linse im Adventskalender. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude….

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
shearer hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
Ich nehme an, dass du an das 24-70er Objektiv denkst und das ist das Standardobjektiv an der K-1.


Hallo und danke für deine Antwort!
Ja, ich denke an Vollformat und dabei an das Pentax adaptierte Leica Elmarit-R 24 mm.
Bei dem 15-30 mm schreckt mich etwas die Größe und das Gewicht ab.
Ich hatte eher in Richtung einer 20 mm Festbrennweite geschaut, wie z.B. Samyang oder das mir eigentlich zu teure neue 21 mm Pentax (Da hatte ich leider die AC Foto Aktion um Ostern verpasst).
Ist denn der Schritt von 24 zu 20 mm überhaupt relevant? Oder sollte ich dann gleich Richtung 15/ 16 mm schauen?


Hallo, für Architektur solltest du nach einem Shift-Objektiv schauen. Z.B. Laowa 15mm bzw. 20mm, Samyang 24mm oder gebraucht Pentax 28mm, Schneider-Kreuznach 28mm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2022, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Danke euch allen auch für eure Tipps!
Mal schauen, wie weit meine Gedanken bis zum nächsten Adventskalender fortgeschritten sind. xd

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 15/08] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Von oben"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: apollo
Antworten: 186
Wie komme ich bei Pentax auf ordentliche Brennweite?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 83
Bild Crop und entspechende Brennweite
Forum: Bildbearbeitung
Autor: jfk
Antworten: 6
Eine Stadt, ein Fahrrad, ein Gang, eine Brennweite
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 23
Etwas mehr Brennweite ... (Update S. 2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz