Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Mein Blitz Pentax 540 ( oder K5 ) belichtet nicht richtig .Habe das gefühl er Blitzt aber die fotos sind Unterbelichtet.Manschmal bin ich am verzweifeln, kann es Kontaktsache sein oder sind es die Accus ???
Sorry das ich so blöd frage....hast Du die Bedienungsanleitung gelesen? Nimmst Du am Blitz irgendwelche Einstellungen vor? Das erste eingestelltes Bild ist schon krass Hast Du abgewartet, bis der Blitz geladen hat?
Wenn das rote Lämpchen brennt, kann man die Akkus als Fehlerursache ausschließen. Das Lämpchen sollte erst brennen, wenn der Blitz voll geladen ist.
Der untere Knopf am Vierwegeregler führt in die Blitzabstimmung. Darin kannst Du mit dem hinteren Drehrad Über- und Unterbelichtung, sorry - blitzung steuern.
Mach mal bitte einen Versuch: -Stell die Kamera auf X-Synchronisation, -ISO fest auf 100, -Belichtungsmessung auf Matrix. -Blitzintensität auf +-0 (keine Über-, keine Unterbelichtung) -Blitz gerade nach vorne (nicht an die Decke, nicht zur Seite oder nach hinten geschwenkt)
Nimm irgendwo was, was so 5-6 Meter entfernt ist und fotografiere das.