Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitz als Slave ohne Power (gelöst)
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo Pentaxians,

ich bin mal auf Hilfe angewiesen.
Folgendes Problem:

Ich möchte einen alten Blitz (Pentax AF 280T) mittels Servozelle (Mittenkontakt) als Slave auslösen.
Der Blitz steht auf manuell (M). Direkt auf der Kamera zündet er, wie es sein soll, in diesem Modus mit voller Leistung. Sobald ich ihn aber über die Servozelle auslöse, zündet er nur mit konstanter Teilleistung. Egal ob Manueller Modus oder die Auto-Modi. In allen am Blitzgerät einstellbaren Modi erreiche ich über die Fernzündung die gleiche Belichtung und niedrige Blitzleistung :ka:

Hat Jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann?

Beste Grüße

Stefan

:hat:

_________________


Zuletzt geändert von Fokus am Fr 21. Jun 2013, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz als Slave ohne Power
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Stefan,

ich habe mir mal die Bedienungsanleitung gezogen - da steht nichts dazu drin, daß es da eine Einstellung dazu gibt.
Demnach sollte es also eigentlich nicht passieren.

Was mir spontan dazu noch einfällt: Der Blitz ist ja ein TTL-Blitz. Beim TTL wird über einen der Kontakte ein Stopp-Signal an den Blitz gesendet, damit der zum richtigen Zeitpunkt die Belichtung beendet.
Eigentlich sollte der Blitz bei Auto, MS und M darauf nicht reagieren, aber wer weiß...

Ist vielleicht der Mittenkontakt bei dem Servoauslöser so groß oder so blöde angebracht, daß der die anderen Kontakte mit berührt? Dann könnte es sein, daß der Blitz beim Auslösen gleichzeitig ein Stopp-Signal erkennt und die Belichtung so mit geringer Blitzzeit abbricht.

- Nur mal so ein Gedanke, was das sein könnte...

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blitz als Slave ohne Power
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Zitat:
der Mittenkontakt bei dem Servoauslöser so groß oder so blöde angebracht, daß der die anderen Kontakte mit berührt?


Danke Ralf, du hast den richtigen Riecher gehabt! :thumbup: Ein Stück Isolierband hats gerichtet.
Ich seh nix mehr... xd.

Beste Grüße

Stefan

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3-II ohne Schutzfolie am Display?
Forum: DSLR
Autor: 3d-labor
Antworten: 11
Die Q und externer Blitz - Problem
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: pstenzel
Antworten: 2
Art mit dem Sigma 30 ohne Art (Folkwang)
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 4
Ein Leben ohne Pentax ist zwar möglich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Wandern ohne Grund... (Bildupdate)
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz