Aktuelle Zeit: So 18. Aug 2019, 03:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 14:53 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 19:33
Beiträge: 237
Okidoki, soweit alles klar, vielen dank!

Also, das ganze Bild sollte nicht scharf werden, sonst wie Hoss schon sagt größere Blende.

Das es mit der Mittagssonne knapp wird hatte ich nicht bedacht, mein Fehler!

Wenn wie erwähnt der Fokus noch weiter vorn bei der Lampe liegt müsste die
Feineinstellung ja noch weiter Richtung Plus bewegt werden...

Hier mal zwei weiteres Fotos, unser Hundchen. ISO 200, aus der Hand mit 1/60 und f4.5
Fokuspunkt nur der mittlere, Fokus auf dem Rechten Auge des Hundes, Feinverstellung
steht jetzt bei "nur noch" +6, fokussiert durch den Sucher, AF/C (hatte vergessen den beim 1. Foto
umzustellen)
mE passt hier der Fokus, das Bild in voller Auflösung als .jpg :

http://www.sinum-currus.de/IMGP6547.JPG

hier verkleinert

Bild
Datum: 2019-05-15
Uhrzeit: 14:23:37
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 79mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Und das zweite, diesmal mit AF/S sonst wie oben und etwas mehr zoom, daher f5.6.
Auch hier Fokus auf dem Auge und das Bild in voller Auflösung als .jpg:

http://www.sinum-currus.de/IMGP6550.JPG

Verkleinert


Bild
Datum: 2019-05-15
Uhrzeit: 14:38:49
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Viele Grüße
Holger

K3, K50 als Backup, zu viele Objektive, 2x Metzblitz....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 17:56 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 21:23
Beiträge: 111
Wohnort: Freiburg
Stell doch mal die Fokuskorrektur ab, fixiere die Kamera (zB stativ) und fokussiere dann mal mit dem mittleren Fokuspunkt auf ein unbewegliches Objekt. Zur Vereinfachung kannst du rechts und links neben dein objekt noch andere objekte plazieren, die näher/weiter von der Kamera entfernt sind.
Was auch immer geht ist zB schräg (45 Grad) auf einen Punkt im Bücherregal zu fokussieren.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Begutachtung 16-85mm
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 18:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 15025
Wohnort: Bremen
cougar hat geschrieben:
Okidoki, soweit alles klar, vielen dank!

Also, das ganze Bild sollte nicht scharf werden, sonst wie Hoss schon sagt größere Blende. ....

Einer der Unterschiede zu einer Kompaktknipse mit kleinem Sensor und einer DSLR ist das mögliche gestalterische Spiel mit der Blende.
Beim Handy oder der Kompaktkamera ist meist immer alles scharf. Gerade das Spiel mit der Schärfe/Unschärfe (Hauptmotiv z. B. Portrait scharf, Hintergrund unscharf) macht den Unterschied aus, mach das Bild interessant.
Bei deiner jetzigen Kamera kannst du das selbst gestalten, du bist der Chef, du bedienst die Kamera und überlegst dir, was du gerne möchtest.
Natürlich sind dem physikalische Grenzen gesetzt. Daher musst du dich mit dem Zusammenhang Blende, Belichtungszeit, ISO-Wert auseinandersetzen.

An deiner Stelle würde ich die Fokusfeinverstellung erst einmal auf Nullstellung belassen und Bilder machen. Wie schon gesagt wurde, zu 90% liegt der Fehler vor der Kamera. ;)

Deine Beispielbilder sehen schon mal ganz gut aus. Das wird schon, einfach aufmerksam lesen, ausprobieren und hier gerne fragen. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine bitte um schonungslose Kritik!
Forum: Offene Galerie
Autor: zenker_bln
Antworten: 16
Zweithobby - ja bitte !
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 79

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz