Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Auch wenn ich hier schon lange nichts mehr gezeigt habe. Ich habe meine Kameras seit ein paar Monaten nicht mehr angefasst. Das hatte verschiedene Gründe.
Nun habe ich mir aber einen neuen Laptop gekauft. einen LG Gram 17 Zoll. Nachdem mein PC nun 11 Jahre auf dem Buckel hat und auch so seine Macken, habe ich lange überlegt und mich dann für ein Laptop entschieden. Laut Beschreibung soll er DCI-P3 zu 99% darstellen. Wat immer dat is. Ich kenne nämlich nur den Adobe Srgb Farbraum.
Damit habe ich nun heute ein paar Bilder bearbeitet. Und da komme ich schon zu meiner Frage: Sind die Bilder zu hell, zu dunkel, zu grell oder was weiß ich. Da würde ich gerne Eure Meinung zu hören.
pentaxnweby hat geschrieben:... Damit habe ich nun heute ein paar Bilder bearbeitet. Und da komme ich schon zu meiner Frage: Sind die Bilder zu hell, zu dunkel, zu grell oder was weiß ich.
Wie immer Geschmacksache, für mich ist die Sättigung zu doll.
Das erste Bild fände ich von den Farben her gut- aber die Schärfe vom Schmetterling ist auf dem Tannenzweig. Wenn es um die Farben geht denke ich das das 2. Bild O.K. ist. Das 3. Bild- weiss nicht so recht? Das 4. bild mit der Kirche und den Leuten finde ich von den Farben her gut. Die Tulpen- denke ich ist geschmacksache. Das ist nur meine Meinung . Gruss Uwe
1,2 und 4 sind für mich die Bilder die ich als natürlich einschätze.
Puh ... schwer zu sagen wie die Farben sind. Kommt drauf an wie Du es gewollt hast ...
Ich selbst mag Bilder gerne mal etwas knackiger bearbeitet, daher find ich sie eigentlich ok. Nur bei der 3 und 4 würde ich es für etwas zu viel halten. In der 2 könnte ich mir etwas mehr Kontrast vorstellen.
Aber grundsätzlich sind sie schon "sehr gesättigt" ...