Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Ich "wabere" mit dem stabilisierten Sucherbild quasi immer hin und her,
weil man kein richtiges Feedback mehr bekommt, wie stark man wackelt
und wo man sich jetzt grad im Regelkreis befindet.
Ja, auch ich hatte anfangs ständig den OS am Objektiv an,
aber irgendwann gemerkt, wie nervig das für mich war.
Gerade auch, weil sich die Stabilisierung nach ner Zeit abschaltet
und man wieder den Auslöser halb durchdrücken muss und wieder und wieder.
Ganz schlimm im Zoo, wenn man wirklich lange die Tiere im Sucher verfolgt.
Also OS am Objektiv aus und im Body den an = sehr viel angenehmer (für mich!).

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Meine Erfahrung: Der Pentax-Stabi funktioniert bei allen Brennweiten, ohne Einschränkung. Bei den moderneren Kameras (K-1 und KP) auch besser als ein Objektiv-Stabi.

Kann ja gar nicht anders sein: Objektiv-Stabis können vom Prinzip her nur 2 Achsen stabilisieren. Pentax hat immer 3 Achsen stabilisiert, jetzt werden sogar 5 Achsen stabilisiert.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2020, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
laerche11 hat geschrieben:
Meine Erfahrung: Der Pentax-Stabi funktioniert bei allen Brennweiten, ohne Einschränkung. Bei den moderneren Kameras (K-1 und KP) auch besser als ein Objektiv-Stabi.

Kann ja gar nicht anders sein: Objektiv-Stabis können vom Prinzip her nur 2 Achsen stabilisieren. Pentax hat immer 3 Achsen stabilisiert, jetzt werden sogar 5 Achsen stabilisiert.


Eben... Da liegste genau richtig.
Ich komme an meiner K1 & K5 IIs sowie auch adaptiert an meine Q & Q7 sehr gut mit deren Sensor-Stabi´s mit allen Objektiven... auch langen Rohren:
Sigma APO 150-500 mm HSM DG, FUJINON EBC 5.6 / 600mm + Pentax TC -A 1,4X-L = 840mm sowie
Pentax SMC MT 400-600mm auch mit ruhiger Hand bestens zurecht.

_________________
Licht & Schatten verstehen . . .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2020, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
FA 4,5/300mm an APS-C mit 1/15s. Da kann C und N nicht mit!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2020, 17:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Dunkelmann hat geschrieben:
Diese beiden Standard-Zooms von Sigma und Tamron haben in der Pentax-Ausführung keinen eigenen Stabilisator. Es gibt aber einige andere Zooms von Sigma, die einen eigenen haben. Das ist aber eher die Ausnahme.

Das etwas ältere Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM hat natürlich den Stabi im Gehäuse, nicht mehr so das neuere Sigma 17-50mm F2.8 EX DC HSM.
Tamron hatte nie einen Stabi (VC) für Pentax.

Das Hauptproblem des Sigma OS Stabi ist der Stromverbrauch:
Er saugt den Akku regelrecht leer, AUCH wenn abgeschaltet!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Radio-Aktivität (Thorium)in Takumar- u. K-Serie Objektiven
Forum: Objektive
Autor: Solunax
Antworten: 1
Pentax KP mit manuellen Objektiven nutzen
Forum: DSLR
Autor: Achwas!
Antworten: 11
Lichtstärke und Schärfe von Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 6
Partikel (z.B. Staub) in Objektiven
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 10
( Gelöst ) Gehäuse K-50 zu K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: pela
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz