Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
Moin,
Bitte steinigt mich, wenn ich zu blöd bin zum Suchen, aber ich habe hier in den Foren nix gefunden!
Gibt es eine Funktion/Makro, mit dem man die Bildgröße automatisch anpassen kann, idealer Weise als Stapelbearbeitung und wenn das Ganze dann noch Mac-kompatibel wäre, dann wär's echt perfekt.
Mir ist das echt zu umständlich jedes Foto einzeln runterrechnen zu müssen über die Vorschau.
Andere Möglichkeiten hab ich jetzt noch nicht gefunden. Arbeite sonst noch mit Photos für Mac und DXO Photolab.
Danke vorab für alle Tipps

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 13:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mit DXO Photolab geht das doch. Einfach eine neue Export-Prozedur anlegen. Mir fällt noch ThumbsUp ein.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
JPGCompressor kann's auch (Kantenlänge und Dateigrösse). Auch das Nachschärfen kann eingestellt werden.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Auch im Lightroom habe ich mir für verschiedene Anwendungen verschiedene Export-Modi erstellt.

Aber das geht vermutlich jeweils nur für das Bild das man gerade bearbeitet ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
xy_lörrach hat geschrieben:
Auch im Lightroom habe ich mir für verschiedene Anwendungen verschiedene Export-Modi erstellt.

Aber das geht vermutlich jeweils nur für das Bild das man gerade bearbeitet ...


So ähnlich mache ich das auch in Darktable, hier kann man auch Stapel- bzw. Ordnerweise exportieren.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Micha85 hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Auch im Lightroom habe ich mir für verschiedene Anwendungen verschiedene Export-Modi erstellt.

Aber das geht vermutlich jeweils nur für das Bild das man gerade bearbeitet ...


So ähnlich mache ich das auch in Darktable, hier kann man auch Stapel- bzw. Ordnerweise exportieren.

Ich muss aber einschränken: Ich habe noch nicht probiert, ob man im Lightroom auch gleich mehrere Bilder in den Export schließen kann. Das würde bei meiner lahmen Ente (AKA "Computer") auch keinen Sinn machen ... 8-)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nimm den JPGCompressor wie Marcel vorgeschlagen hat.
Kleines schlankes Programm, arbeitet sehr sauber.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2018, 23:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi, mir ist noch was eingefallen.
Mit Fotos auf dem Mac kannst du doch die Exportgröße der Bilder frei einstellen. Beim Export wird die Größe abgefragt und hier kannst du "Eigene" auswählen und einen entsprechenden Wert (1200 z. B.) eintragen. Für den Export markierst du die Bilder deiner Wahl und führst das dann durch ... fertig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1784
Wohnort: Bonn
Moin,
Danke allen für die Tipps!
JPGCompressor wird ja schon lange nicht mehr weiter entwickelt. Hab jetzt mal den GraphicConverter für Mac herunter geladen und probier den mal aus.
Schönen Tag allen.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2018, 07:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Unsere Übersicht gibt es zu den verschiedenen Programmen auch noch:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Forum,
Forum: Hallo Forum
Autor: GKlinkowitz
Antworten: 5
Ein wirklich tolles Forum
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 16
Das Ende, mein letztes Bild im Forum
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 31
Nur ein Test mit neuer Bildgröße
Forum: Urban Life
Autor: Jeep
Antworten: 0
Wieviel Ricoh GR-Nutzer sind hier im Forum unterwegs?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz