Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 19:52 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Betriebssystem Windows 7
Grafikkarte Geforce GT730
Monitor Eizo Color Edge Cs240

Firefox: Monitoreinstellung kalibriert; Weiss 1 knapp zu sehen; schwarz 1u.2 nicht sichtbar
Monitoreinstellung sRGB; weiss und schwarz alles zu sehen aber nach meiner Meinung kalte Farben.
IE11: do Firefox

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
ACER TravelMate | P Weiss Alles, Schwarz die 2 schwierig, die 1 beim besten Willen nicht.

Weiss nicht ob der Test wirklich repräsentativ ist für einen Monitor-Test. Diese Spike-Artigen-Hellikeitsverteilungen kann unser Auge ja auch nicht. Und je nach Monitor & Browser & Auflösung wird dann anders interpoliert.

Interessant auf jeden Fall. Herzlichen Dank für's Teilen.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Firefox:
links problemlos zu erkennen, rechts die 1 schwach sichtbar

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
ulrichschiegg hat geschrieben:
Weiss nicht ob der Test wirklich repräsentativ ist für einen Monitor-Test. ...]

Tatsächlich halte ich es für wahrscheinlich, dass wir auf diese Weise eher unterschiedliche Darstellungen von Monitoren berichten, als Unterschiede von Browsern... :)
Aber egal... wer weiß, wofür es gut ist... ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Mir ging es bei der Fragestellung auch eher weniger darum, wer alles die 1 sehen kann, als darum, ob die Unterschiede bei den Browsern nachvollzogen werden können.
Bei mir ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 09:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Weiß nicht, ob es am Browser liegt. 2 Bildschirme mit firefox getestet a. Samsung LT27D390 - im Weiß Schneelandschaft und keine einzige Zahl!!! b. BenQPD2500Q-4 alles i. O.. Ach so BenQ auch unter MS Edge i. O.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Feb 2018, 23:24 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Nun bin ich ziemlich verunsichert. Wie stelle ich jetzt meinen Monitor richtig ein?
Beim Testbild sind bei mir die Zahlen in Einstellung sRGB am besten ersichtlich.
Normalerweise arbeite ich aber im kalibrieten Modus. Ich habe nun versucht, einige Bilder im sRGB Modus in LR so zu bearbeiten, dass sie gleich aussehen wie im kalibrierten Modus ....
keine Chance !
Dann hab ich einige Bilder im Forum vom kalibrieten in den sRGB modus umgeschaltet. Die Bildwirkung war völlig anders .... kalt; für mich unschön.
Ich frage mich nun, wie die Bilder im LR und in welchem Modus zu bearbeiten sind, damit sie auf anderen Bildschirmen oder im Forum so rüber kommen, wie ich das möchte?

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 07:04 
pixiac hat geschrieben:
Mir ging es bei der Fragestellung auch eher weniger darum, wer alles die 1 sehen kann, als darum, ob die Unterschiede bei den Browsern nachvollzogen werden können.
Bei mir ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen.


Dann will ich ergänzen, kein Unterschied mit bloßem Auge zu erkennen zwischen Firefox und Vivaldi. Den Rest nutze ich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Bei mir sehe ich keinen Unterschied zwischen Firefox 58.0.1, Opera 27.0.1689.54 und IE 11.0.9600.
Gammut ist 2.2 und treiberseitig wird der Farbraum automatisch gesteuert.

Sehr hilfreich finde ich diese Seite:
http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/
https://chromachecker.com/info/en/page/webbrowser

Entscheidend ist ja, ob und wie ein Browser Farbprofile liest und darstellt.


Auch die Einstellungen sind manchmal der letzte Schritt zur Nutzung von sRGB:

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Feb 2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Bei mir gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Chrome und Firefox. Bei Firefox sehe ich im schwarzen Teil gerade noch so die 3. In Chrome sehe ich auf beiden Seiten alles.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz