Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits,
irgendwas scheine ich doch noch nicht bis zu Ende verstanden zu haben und/oder meine Kamera (K-30) hat 'ne Macke: Wie ist das denn nun mit der Suchervergrößerung oder wie das da heißt? Auf den Punkt gebracht: Ist das spätere Bild nun größer als das, was ich durch den Sucher sehe, oder kleiner? Hab nämlich meine K-30 gerade vom "Basis-Check" zurück bekommen und wollte deshalb gestern gleich in die Vollen gehen, und da fiel mir auf, das das ganze Bild, das ich anschließend kurz auf dem Display sehe, irgendwie gegenüber dem, was ich vorher durch den Sucher sah, verschoben ist. Also zB. Füße abgeschnitten, dafür überm Kopf noch jede Menge Luft, während es vorher durch den Sucher gerade passte. :( Wobei ich mal gelesen habe, dass das auch durch eine Verschiebung des Sensors passieren kann... Also, wer hat da den Überblick, vor allem auch, wie ich das wieder zurechtgerückt kriege?
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2013, 23:47 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo,

bei "teuren" Kameras gilt es als Prädikat, wenn sie eine 100%-Sucheransicht haben, d.h. das Bild ist identisch mit dem, was Du zuvor durch den Sucher sahst.

Hat die Kamera z.B. eine 98% Ansicht, siehst Du durch den Sucher weniger, als was auf dem Bild zu sehen ist.
Wie es bei der K-30 lt. Spezifizierung ist, weiss ich nicht.

Dass Du durch den Sucher was siehst, was hinterher nicht drauf ist, ist (bei einer intakten Cam) auszuschließen.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

die K-30 hat 100% im Sucher (eigene Erfahrung und ). Daran liegt's daher wahrscheinlich eher nicht.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo,
und danke schon mal für die Antworten. M.a.W. muss auf dem späteren Foto immer mindestens das drauf sein, was man auch schon vorher durch den Sucher gesehen hat: Beschneiden kann man das Bild ja immer, ranstückeln dagegen nicht. Dann muss es also irgend'ne Macke sein, und das gleich nach dem professionellen "Basis-Check"? :cry:
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin QN,

Sucher = Bild sollte eigentlich so sein.
Du schrubst ja, daß die Schnellansicht verschoben ist. Das gespeicherte Bild auch? Auch auf dem Computer? - nur um einen Fehler im Display auszugrenzen.

Ansonsten schau mal im ersten Menü, den Kameraeinstellungen, unter Bildausschnittanpassung. Bei der K5 ist das auf der 2. Seite.
Da mal reingehen und schauen, ob alle Werte auf 0 stehen.

Das ist das Ding, mit dem man den Sensor verschieben und verdrehen kann. Der eine Millimeter macht im Bild schon eine Menge aus.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Wenn es nicht die Bildausschnittanpassung ist, dann kann es sein, daß der Spiegel nicht ganz runterklappt oder die Sensoreinheit kann nicht in die Normallage zurückkehren. Ersteres ist sehr einfach festzustellen, der Spiegel muß genau 45° haben. Hat er weniger, liegt es an der Spiegelmechanik.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo,
es war in der Tat die "Bildausschnittanpassung", also der Sensor verstellt. Frage mich nur, wie sowas passieren konnte, wenn ich die Kamera gerade frisch vom "Basis-Check" (und zwar von den hochgelobten Spezis aus Hamburg!) zurückbekommen habe. Bei Querformat hat die Kamera immer ein nach rechts verschobenes Bild gemacht, und bei Hochformat - wie beschrieben - dann je nach Kamerahaltung eines mit abgeschnittenen Füßen oder angeschnittenem Kopf :( . Na ja, hoffe also, dass ich mich bei allem übrigen dann doch auf die Kamera verlassen kann, also nicht noch irgendwas anderes, nicht so offensichtliches verstellt wurde... Denn man kann doch eigentlich nicht erwarten, dass ich nun nach so'nem Profi-Check nochmal alle gefühlten siebenundzwanzigtausendeinhalb Einstellungen daraufhin prüfe, ob da nix verstellt wurde, oder?
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

beim Basischeck werden ja kurz die Funktionen überprüft und die Kamera gereinigt.
Ich könnte mir vorstellen, daß die kurz die Bildausschnittanpassung durchlaufen, um zu testen, ob die Sensorenaufhängung richtig gängig ist. Und in der Eile - sind ja heute alles zeitkritische Arbeiten - hat der Techniker dann vermutlich vergessen den grünen Knopf zu drücken, oder war schon zu früh auf OK.

Grundsätzlich sollte man bei einem Servicetermin immer damit rechnen, daß alle Einstellungen auf Werk zurückgestellt sind, weil das halt definierte Werte sind, nach denen sie die Kamera einstellen oder testen können. - OK, vermutlich nicht unbedingt beim Basischeck.

Aber wenn es das war, ist ja alles grün.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jun 2013, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo sir-fog,

"den grünen Knopf drücken"? Kann man mit dem auch den Sensor wieder auf Mitte bringen?

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion: (Foto-)Touren hier vorstellen/beschreiben
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 8
Fisheye mal anders
Forum: Offene Galerie
Autor: Pickselinsel
Antworten: 3
Belichtung live-view vs. Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jimknopf71
Antworten: 22
Schiffe auf dem Wasser ... mal anders (unterwasser) (Update)
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 19
ACDSEE 10 Ult - Bilder n. speichern anders als im Programm
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz