beholder3 hat geschrieben:
Oh, je. Jeder kann unverändert die Museen besuchen zu Preisen die weiter gesponsert sind.
I.d.R. wird auch jeder weiter für sich selbst das Zeugs knipsen können.
Das geht gerade eben nicht, da die Museen zum großen Teil das fotografieren verbieten!
Zitat:
Was hier verboten wird, ist das fotografische Kopieren der Kunstwerke und das spätere zusätzliche Klettern auf die Bühne des Internets, wo man das Abbild des fremden Kunstwerkes hochhält - nicht selten aus narzisstischen Gründen. Und wir reden hier von den Fällen, wo der Hausherr das explizit verboten hatte.
Wir reden aber hier von Bildern, denen das Urheberrecht schon lange abhanden gekommen ist, weil der Urheber des Bildes schon dermaßen lange tot ist, dass das Urheberrecht erloschen ist.
Und das der Hausherr das "explizit" verbietet, beißt sich halt mit der Gemeinnützigkeit, die durch Steuern subventioniert wird. (<-Meine Meinung!)
Zitat:
Ebenso wird nochmals verboten, dass irgendein Hansel ein (im Auftrag des Museums) aufwendig gemachtes Reproduktionsfoto selbst nochmal abkupfert und auch hiermit auf die öffentliche Bühne des Internets klettert und es rumzeigt, ohne den Fotografen der Reproduktion mal eben höflich zu fragen, ob das ok geht.
Das ist ja auch begreifbar, das man nicht z.B. aus Dokumentationsbüchern, die z.B. das Museum in Auftrag gegeben hat, einfach Bilder kopiert. Hier liegt ja auch das Urheberrecht beim Museum!