Hmmmm, da bin ich fast deiner Meinung, mit allerdings einem Unterschied: der hat mit meiner fehlenden Sympathie für solche Schlitzohren zu tun - speziell wenn sie Fußangeln auslegen um etwas weniger versierte Menschen in die Bredouille zu bringen.
Es gibt eben nicht nur dumpfe, merkbefreite Ignoranten, die sich im Internet wie in einem Selbstbedienungsladen (ohne Kasse) aufführen, sondern durchaus auch mal den etwas naiven Zeitgenossen (egal welchen Geschlechts), der sich gar keine rechten Gedanken gemacht hat. Für ein noch nicht mal selbst erstelltes läppisches Bildchen, mit dem man niemand um ein Honorar bringt (weil eben nie eines erwartet wurde gem. Lizenz) dann gleich auf mehrere Hundert Euro loszugehen finde ich bei Weitem nicht angemessen. Da müsste man mbMn allerdings deutlich differenzieren. Eine nicht überzogene Bearbeitungsgebühr + Korrektur des Webauftritts (= Angabe der Credits) wäre natürlich ok.
Wer freilich mit viel Aufwand seine Bilder erarbeitet und diese auch nicht mit einer freien Lizenz ins Netz befördert hat auch meiner Ansicht nach alles Recht der Welt, Verstöße finanziell deutlich spürbar zu verfolgen. Das ist aber eine völlig andere Sache.
Wer den o.g. Herrn (aka "Schlitzohr") mag dem wird auch das Geschäftsmodell der "DUH" sympathisch sein Die machen auch nichts Anderes als pingeligst auf die Einhaltung bestehender Vorschriften zu achten ...
Ich mag es nicht, wenn eingebrachte Arbeit nicht wertgeschätzt wird. Aber ich habe mit einigen Zeitgenossen so meine Schwierigkeiten.
@pixiac: