Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 13:58 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Im Handbuch zu der K30 steht:Die Belichtungsmessung erfolgt unmittelbar nachdem Sie die Kamera eingeschaltet haben oder wenn Sie die Betriebsart ändern. Bestimmen Sie die Dauer für die Belichtungsmessung unter [4. Zeit Belichtungsmessung] im Menü [A Eigene Einst. 1]. Wählen Sie aus [10 Sek.] (Standardeinstellung), [3 Sek.] oder [30 Sek.].

Das verstehe ich nicht. Bedeutet dies das die Kamera immer zu misst und den Wert speichert. Also wenn ich sie Richtung Boden halte und dann hochnehme habe ich den Wert vom Boden noch drinne? Wann wird denn die Belichtungsmessung neu angeregt? Für was brauche ich dann noch den Knopf AL wo ich den Belichtungswert speichere und das Sternchen kommt?

Vielleicht ist es auch ganz anders. Bitte um eine Erklärung was da im Handbuch gemeint ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 15:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Wenn ich die Auslösetaste halb drücke, erfolgt die Belichtungsmessung. Erst danach läuft die Speicherzeit von 3 - 30 Sekunden je nach Einstellung ab.

Den Knopf AF/AE-L benötigst du, wenn du die Belichtungsmessung unabhängig davon vor der Aufnahme speichern möchtest. Auch das ist wieder von der eingestellten Funktion dieser Taste im Menü abhängig, siehe Handbuch Seite 107 bzw. Seite 187.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Ehrlich gesagt, habe ich das auch noch nicht verstanden, was das eigentlich macht.
Wenn ich den Auslöser im Hellen halb drücke und dann in eine dunkle Ecke verschwenke, wird trotzdem richtig belichtet. Da wird nicht der helle Wert gespeichert. Dafür ist ja die AE-L Taste.

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 19:08 
Das bedeutet ja erstmal nur, dass die Belichtungsmessung den angegebenen Zeitraum nach Einschalten bzw. Antippen des Auslösers aktiv ist. Wenn man den Auslöser in der 1. Stufe angedrückt hält, bleibt die Belichtungsmessung aktiv unabhängig von der eingestellten Zeit.
Alles andere kann man dann auch im Menü konfigurieren, wie AE-L bei AF-Speicher, Belichtung und AF-Punkt verbinden usw.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 59
Ah, habe es gerade mal ausprobiert.
Man drückt den Auslöser halb, dann wird 10 s (wenn so eingestellt) die Belichtung angezeigt, danach geht sie aus, wenn man nicht neu halb drückt.
Alles klar!

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 23:34 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Hallo, danke für die Infos. Für was ist das gut das die Kamera beim loslassen des halbgedrückten Auslösers noch 10 Sekunden weiter die Belichtung ausmisst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na jeder braucht doch eine gewisse Zeit um die richtigen Belichtungsparameter einzustellen.
Wenn die Belichtungsmessung und damit die Anzeige gleich wieder weg wäre dann wär das blöd.

Oder du hast die Belichtungsmessung mit dem AF-Punkt verbunden und beim Setzen des Fokuspunktes liegt der dann auf etwas hellem statt zuvor auf etwas dunklem.
Schon ändert sich die Belichtung etwas.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 12:14 
Offline

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 28
Hallo, habe es noch nicht ganz verstanden. Wenn ich den Auslöser los lasse fängt die Zeit an zu laufen. Welche Brlichtungsparameter kann ich denn dann einstellen und warum? Denn wenn ich den Auslöser erneut andrücke misst er ja wieder neu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 12:26 
svenlieb hat geschrieben:
Hallo, habe es noch nicht ganz verstanden. Wenn ich den Auslöser los lasse fängt die Zeit an zu laufen. Welche Brlichtungsparameter kann ich denn dann einstellen und warum? Denn wenn ich den Auslöser erneut andrücke misst er ja wieder neu.


Du musst halt nicht die ganze Zeit den Finger auf dem Auflöser lassen, sondern brauchst nur einmal antippen und kannst dann die Belichtungsparameter Blende, Belichtungszeit und ISO einstellen mit voller Kontrolle der Werte im Sucher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsspeicherung Zeit
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Richtig :thumbup: , so wars gemeint :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zeit für einen Klassiker....
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Objektiv-Tausch auf Zeit zwischen Pentaxians?
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 3
Die Zeichen der Zeit
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Wenn zur Zeit jeder Küken zeigt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Nur für kurze Zeit...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz