Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 14:20 

Moin zusammen.

Ich plane meine Freunde und Verwandten mit meinen Bildern zu quälen und bin etwas ratlos bzgl Kauf von wahrscheinlich einem Beamer und Leinwand.

Warum Beamer? Wir haben nur ein altes Display als Fernseher, recht klein und da steht definitiv keine Neuanschaffung an.

Warum Leinwand? Da wir im Hause nur 2 weiße Wände haben, entfällt diese Option, denn vor diesen will ich niemanden platzieren.

Worauf sollte ich beim Kauf achten und über welche Preise reden wir dabei? Ich habe da überhaupt keine Ahnung von.

Danke für eure Tipps und Vorschläge.

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 14:54 

Achte darauf keinen Beamer mit quecksilberhaltigen Lampen zu Kaufen.
näheres erfährts du hier: test.de/Beamer-Aus-fuer-Quecksilber-Lampen-naht-6162906-0/

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 15:02 

blaubaersurfen hat geschrieben:
Worauf sollte ich beim Kauf achten

Erst einmal auf die gewünschte Auflösung. Danach richtet sich auch der Preis.
Für Zuhause finde ich Beamer inzwischen total überholt. Für einen guten 4k Beamer (und mit weniger Auflösung würde ich nicht anfangen) plus Leinwand zahlst du mehr als für einen sehr großen Fernseher, den du an die Wand hängen kannst.

Alfredo

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 15:03 

Da war jemand schneller...
dennoch: ein mittelgroßer Fernseher mit 4k ist deutlich billiger, bei besserer Bildqualität, ohne Lüftergräusch, ohne Startphase und ohne dass der Raum verdunkelt werden muss.
Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob es wirklich ein Beamer sein sollte.

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 15:20 

Warum Beamer?

Beamer haben mich 20 Jahre lang im Berufsleben begleitet bis zu meinem Ruhestand.
Die Geräte lagen anfangs im 5-stelligen Bereich, die Preise verfielen immer mehr.

Ein per Beamer projiziertes Bild hat für mich jedoch nichts mit einer Fotografie zu tun, sie erfüllen ihren Zweck in anderen Bereichen.
Beim Kauf einer Bildwand wäre deren Reflektionswinkel auf die Platzierung der Zuschauer abzustimmen. Ist eine Weitwinkelabstrahlung vorzusehen, weil der Raum klein ist?

Kauf Dir einen Fotodrucker (keinen Bürodrucker!) für größere Formate, richte Dir eine Galerieecke ein.
Deine Besucher werden staunen.

Während Du Dir das notwendige Wissen für den Fotodruck erarbeitest, hast Du ein neues Hobby.

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 17:00 

Nun ja, warum jemand nach Infos zu Projektoren fragt wird wohl seinen Grund haben:
-kein Platz für Smart-TV und dauerhafte Aufstellung
-optische Gründe
-Projektor und Leinwand können platzsparend oder in Nebenraum gelagert werden.
Es hat also sicher Gründe, warum Olav hier fragt.

Prinzipiell sollten ein paar Kriterien beachtet werden:
-Abstand zwischen Projektor und Projektionsfläche
-gewünschte Bildschirmdiagonale
-Betrachtungsabstand
-Raumhelligkeit
-zur Verfügung stehendes Budget

Von diesen Faktoren hängt schon ab, in welche Richtung es gehen soll.
Wenn mein Bild 2m breit sein soll, ich aber 5m vor der Leinwand sitze wird man keinen großen Unterschied zwischen FHD und 4K sehen.
Wenn ich vorrangig tagsüber betrachte ist das Kontrastverhältnis nicht wirklich ausschlaggebend. Wogegen bei Dunkelheit diesem Verhältnis eine außerordentlich hohe Bedeutung zukommt.
Lautstärke ist ebenfalls nicht ganz unbedeutend. Wenn du neben der Autobahn wohnst wirst du die Lüftergeräusche nicht sonderlich störend empfinden. Wenn du im schallisolierten Raum sitzt wirst du den Lüfter verfluchen.
Farbwiedergabe ist auch nicht unbedeutend. Hier haben verschiedene Hersteller unterschiedliche Ansätze.

Schreib mal was zu oben genannten Punkten.
Dann kann eher eine Beratung erfolgen.

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 17:17 

...bin etwas ratlos bzgl Kauf von wahrscheinlich einem Beamer und Leinwand....

Hier wird ein moderner Beamer ausführlich vorgestellt:
Ich fand das sehr interessant. :ja:

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 18:20 

Dazu noch die Frage des Aufstellortes :)

Entweder du hast den Beamer irgendwo in der Mitte des Raumes hängen/stehen oder aber am Ende des Raumes - finde ich beides nicht so schön denn wenn jemand herum rennt, dann ist diese Person "im Bild" und würde stören xd

Um das zu umgehen gibt es auch "Kurzdistanz Beamer" die man meistens direkt vor der besagten Wand / Leinwand aufstellen kann und gegebenfalls dort auch länger stehen lassen könnte. Z.B. als Ersatz für ein großes Fernseher.

Das hier wäre so ein . Mir geht es bei dem Link nicht um das Produkt selber sondern nur als Beispiel was man sich darunter vorstellen kann und wie es aussehen könnte. Also Beamer steht gleich vor der Wand und dann kommt das Bild. Extrem platzsparend.
Die Geräte gibt es auch von "teuer" (teuer liegt wie der Geschmack im Auge des Betrachters) bis verdammt teuer. Wenn ich bedenke das mein Fernseher (Röhre) früher 5800DM kostete und der Beamer von dem Link da um die 3000€ weiß ich nicht ob das "teuer" ist da normale Flachbildfernseher immer günstiger werden.

Was man auch beachten sollte sind die Folgekosten von Beamern. Ich weiß nicht wie es heute ist aber früher war der Austausch der Leuchtmittel recht kostenintensiv.

Man könnte die Variante (nicht das Gerät aus dem Link) mit auf die Brainstormliste packen :)

ui der ist ja was tolles da oben aus dem Link xd

Heller und smarter Laser TV mit Bowers & Wilkins Soundsystem!

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 18:39 

Moin Olav,
ein Fernseher ist günstiger und hat ein besseres Bild als ein Beamer, er kann auch bei Tageslicht tolle Bilder zaubern, ein Beamer eher nicht.

Der Fernseher steht immer bereit, ein Beamer muss seinen Platz finden und dann brauchst du auch noch Platz für eine Leinwand, das ist nicht so einfach.
Da ich auch noch einen Diaprojektor mit Leinwand habe, baue ich das gelegentlich auf und muss sagen, ein Fernseher ist einem Projektor wirklich überlegen.

Deshalb kann ich dir zu keinem Beamer raten und kein Exemplar empfehlen, bis zu letzten Jahr habe ich mich auch mit Beamer bei dienstl. Projektionen herumgequält. Heute gibt es überall große Monitore, auch zu Hause.

Gibt allen in deinem Haushalt einen Stoß, dir eingeschlossen und kauft euch einen Flachbildfernseher.

Frank

BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2024, 18:44 

Da gibt's am Black Friday doch bestimmt Angebote für Monitore/ Fernseher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde