Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
in Kürze werde ich per Flugzeug nach Rumänien verschickt und würde gerne eine kleinere Kamera-Ausrüstung mitnehmen. Da ich unterwegs keinen Zugriff auf sdie Gerätschaften brauche, könnte ich den ganzen Krams auch im aufzugebenden Koffer unterbringen. Wäre das eine eher gute oder eine schlechte Idee? Sollte das lieber unbedingt ins Handgepäck? Als Wenigstflieger kann ich das nicht gut einschätzen, ihr habt da sicher mehr Erfahrungen.
Zampel hat geschrieben:Wäre das eine eher gute oder eine schlechte Idee?
Das wäre eine sehr schlechte Idee! Der Umgang mit Koffern durch das Personal an den Flughäfen ist geradezu unglaublich. Was z.B. gerade am letzten Wochenende nach meinem Urlaub in München aufs Band gelaufen ist, hatte mit dem, was ich in Punta Cana aufgegeben hatte, nur noch entfernt zu tun. Und nach den internationalen Bestimmung ist die Haftungssumme geradezu lächerlich.
Also bitte alles, was gefährdet ist (Kamera(s), Objektive) ins Handgepäck!
ich schließe mich meinen Vorschreibern an! Fotoausrüstung gehört ins Handgepäck! Hier geht oft auch mehr als man denkt. Selbst meinen vollgepackten großen Fotorucksack Tamrac Expedition 8 konnte ich als Handgepäck mitnehmen!
dito, empfindliches immer "am Mann". Ich würde nicht in Traum daran denken die Kamera mit in den Koffer zu packen. Da kommt eben auch nur das rein, was man kurzfristig ersetzen kann -> Koffer verschwunden oder ins Nirvana unterwegs. Alles andere als Lappie, oder Kamera kann man mit Klamotten im Koffer polstern. Allerdings würde ich auch kein 800€ Stativ mitnehmen. Da hätte ich Schiss vor Totalverlust. Kleiner Tipp, nicht die Anziehsachen flach und gefaltet sondern einrollen. Vermeidet harte Knicke und es passt irgendwie mehr in den Koffer als man glaubt.
Ich würde es auch mit ins Handgepäck nehmen Und wenn du die Möglichkeit hast, dann schau mal zu wie der Flieger mit Gepäck be und entladen wird. Danach überlegst du dir sicher ob du die Zahnbürste nich auch lieber ins Handgepäck tust
Zum Transport selbst ist ja schon alles gesagt, aber Alfredos Einwand mit der Haftungssumme will ich nochmal ganz deutlich hervorheben: Wenn unsere Rucksäcke nach dem letzten Flug nicht wieder aufgetaucht wären, hätte das richtig wehgetan - gar nicht auszudenken, wenn da noch Body oder Objektive drin gewesen wären. Müssten meines Wissens rund 1.200€ pro Passagier sein.
Da das "lange Rohr" nicht mitkommen wird, wäre dann also Handgepäck die alternativlose Variante. Klingt ja wirklich gruselig, was da mit dem Nicht-Handgepäck alles so angestellt wird... :-(
VG Christian (der hofft, auf der Reise auch vorzeigbare Fotos knipsen zu können)