Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Danke für deine Antwort,
nur leider sind keine Sterne bei aufgesetzter Bahtinov-Maske zu sehen, nur Rauschen. Den Display- Ausschnitt zu vergrößern verstärkt nur das Rauschen. :cry:

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 12:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10095
Mit Weitwinkel direkt auf Sterne fokussieren ist manchmal schwierig. Besser eine irdische Lichtquelle in einem Abstand suchen, bei dem das Bild bei der gewählten Blende auch auf Unendlich noch scharf ist. Also eine Lampe in mindstens 20m Entfernung. Die solltedann im Liveview trotz Rauschem klar erkennbar sein und sich fokussieren lassen.
Anschließend die Kamera auf die Sterne richten und dabei den Fokusring und den Zoomring nicht mehr bewegen.

Bei längeren Brennweiten geht das genauso. Nur dass die Lampe dann weiter weg sein muss. Mit Bathinovmaske arbeiten geht nur bei ausreichend hellen Objekten, dann aber sehr präzise.

Sich auf den Unendlichanschlag der Objektive verlassen funktioniert nur, wenn der Anschlag auch genau sitzt. Das tut er nicht immer, bei Supertele unf AF-Objektiven sogar eher selten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Hegau hat geschrieben:
Danke für deine Antwort,
nur leider sind keine Sterne bei aufgesetzter Bahtinov-Maske zu sehen, nur Rauschen. Den Display- Ausschnitt zu vergrößern verstärkt nur das Rauschen. :cry:

Vorsichtige Zusatzfrage: Welche ISO hast Du?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Bisher habe ich ISO 800 bis 1600 eingestellt, und die Bilder mit unter 60s belichtet.
So kam ich immer auf halbwegs gute Bilder, bei denen die Sterne alle scharf und rund abgebildet waren.
Kleine ISO und damit längere Belichtungszeiten brachten leider in den Randbereichen strichförmige Sterne zu Tage

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Hegau hat geschrieben:
Bisher habe ich ISO 800 bis 1600 eingestellt, und die Bilder mit unter 60s belichtet.
So kam ich immer auf halbwegs gute Bilder, bei denen die Sterne alle scharf und rund abgebildet waren.
Kleine ISO und damit längere Belichtungszeiten brachten leider in den Randbereichen strichförmige Sterne zu Tage

hmmmmm ... das sollte dann eigentlich passen. Ich wollte nur ausschließen, dass Du eventuell zu hohe ISO-Werte hast und das Rauschen daher kommt.

Dann muss ich an der Stelle sagen: :ka: ... ich habe mit der K-1 und K-3 bei in etwa ähnlichen Werten immer einen weitestgehend schwarzen Himmel und - wenn der Fokus zumindest schon mal in Richtung unendlich geht - klar in weiß erkennbare Sterne (zumindest die größeren und helleren) auf die ich fokussieren konnte, aber keineswegs rotes Farbrauschen in denen man die Sterne nicht erkennen kann.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Hallo pentidur, ich hatte es mit Lampen in meiner Umgebung noch nicht ausprobiert, :klatsch:
werde das aber ausprobieren.
Mich würde nur interessieren,
habt ich das Rauschen in Liveview auch ?

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 13:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Was ich gerne mache ist zum fokussieren die ISO weit hochsetzen, dann kann man irgendwann vielleicht bei 12800 oder 25600 - je nach Lichtverhältnissen auch die Sterne (neben dem Rot-Rauschen) sehen. Scharfstellen und dann die ISO wieder deutlich runter.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2021, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
Danke für eure Antworten. Ich werde die Tip`s ausprobieren, wenn mal wieder sternenklarer Himmel zu sehen ist.

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 18:44 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 506
Ich habe den Thread hier gerade erst gefunden. Da ich viel mit K1-II und Astrotracer fotografiere, hier ein paar Erfahrungswerte (ist aber vermutlich alles schon bekannt)

- Fokussierung ist und bleibt ein Gefrickel, trotz aller Hilsmittel. Die K1-II verwendet im Liveview anscheinend immer Auto-Iso, das Rauschen im Display wird man daher nicht los. Bleibt nur sich langsam an den Fokuspunkt heran zu tasten. Ich habe auf einem Objektiv mit einem dünnen Lackstift einen kleinen Punkt in der Skala bei der korrekten Unendlich-Einstellung gemacht, damit kann ich den Fokus mal zumindest in die Nähe des korrekten Wertes voreinstellen, sonst hat man mit Liveview überhaupt keine Chance. Ansonsten mit Probeaufnahmen langsam herantasten.

- Offenblende ist keine gute Idee. Zumindest meine Objektive haben bei punktförmigen Lichtquellen im Dunkeln bei Offenblende (2.8) eine sichtbar schlechtere Abbildungsleistung. Ich verwende meistens 5.6-8 und dann eine höhere Empfindlichkeit. ISO 1600 ist bei der K1-II noch weit unter (meiner) Schmerzgrenze. Ist es verlockend, bei Astroaufnahmen die Blende weit zu öffnen, da man keine Tiefenschärfe braucht, und ISO gering zu halten, um rauschfreie Bilder zu bekommen, aber nach meiner Erfahrung ist das kontraproduktiv. Ich habe mal vor längerer Zeit eine Testreihe mit einem Sigma 50mm aufgenommen, noch mit der K-5 und aufgestecktem Astrotracer. Da hatte ich bei ISO800 und Blende 6.3 deutlich die besten Bilder.

- Auch richtig gute Weitwinkel-Linsen erzeugen beim Astrotracer immer Strichspuren am Rand. Aufgrund der Geometrie des WW-Objektivs bewegen sich die Sterne in Randnähe schneller über den Sensor als im Zentrum, und das lässt sich mit einer globalen Rotation/Verschiebung des Sensors nicht ausgleichen. Wenn du mal mit aufgestecktem Weitwinkel durch den Sucher schaust und dich dabei langsam drehst, kannst du sehen, wie sich Objekte am Rand schneller bewegen als in der Mitte. Dagegen ist ein beweglicher Sensor machtlos.

- Ganz wichtig: Darkframes (Rauschreduktion bei langer Belichtungszeit) einschalten. Dann dauert jede Aufnahme doppelt so lange, aber der Qualitätsgewinn ist enorm.

Hier noch ein Bild von Ende August an der Nordseeküste, Richtung Osten. 14mm, 240 Sekunden, Blende 6.3, ISO800, nicht nachbearbeitet, nur verkleinert. Das war ein APS-C-Weitwinkel aber mit der K1 im FF-Mode, dementsprechend sind die Zustände am Bildrand katastrophal, aber in der Mitte ist die Qualität gut. In der Bildmitte unten knapp über der Satellitenspur erkennt man die Andromeda-Galaxie, links darüber Cassiopeia. Der Schein auf den Blättern des Baumes in der Mitte stammt vom nahe gelegenen Leuchtturm.

Bei diesem Bild habe ich erstmals die Features der K1-II lieben gelernt: Klappdisplay (hilft gegen Genickbruch, wenn die Kamera 60 Grad nach oben schaut), Tastenbeleuchtung (die aber noch verbesserungswürdig ist) und Nightvision.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Sterne fokussieren
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 19:28 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hi Dackelohr.

Trau dich ruhig mit der ISO weiter hoch. 1600 / 3200 ist kein Problem. Dafür könntest die Zeit noch etwas reduzieren, was wiederum die Strichbildung etwas verringert.
Am Rand wird man es vermutlich die ganz weg bekommen. Daher hab ich gerne FF Linsen an APS-C genutzt.
Jetzt spiele noch ein bissl in der Nachbearbeitung mit dem Weißabgleich, ggf,. Verlaufsfilter von beiden Seiten gegen die Milchstraße. Wirst staunen, was da noch drin ist ;-)
Grüße
DOminic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich schöner Himmel - Sterne
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Donze
Antworten: 13
Spezielle Konstellation Mond / Planet oder Sterne?
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 37
Mit dem 77 FA HD kann man keine Sterne machen.
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 15
Flammende Sterne, Ostfildern 2017 (neue Feuerwerksbilder)
Forum: Offene Galerie
Autor: Palisander
Antworten: 17
Sterne & Bodensee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz