Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch ein Neues ...
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... :P
... naja neu ist gelogen , aber der Anschluss
... auch gelogen
... aber eine neue Lösung :ja: .
Für mein TAIR 11a .
Das hat ja nun mal einen M42 Anschluß bzw. gibt es auch mit M39 :?: . Allerdings gibt es einen Adapter für Nikon-Bajonet , ich habe aber nun mal PK .
Ich habe aber keine Lust immer einen M42-Adapter im Body einzusetzen , dann M42 draufschrauben oder umgekehrt . Die Lösung mit dem T2 Adapter
erwies sich auch als Sackgasse weil das Gehäuse des Objektivs zu schlank ist und somit nicht verriegelt werden kann . Außerdem gibt es da noch das Problem
mit dem Unendlich fokussieren , und zwar deswegen

Bild

Die Lösung mit dem aufschraubbaren M42 Adapter mit Verriegelung hat ebenfalls das unendliche Problem mit dem Fokus ...
und meine Idee mit dem SMC AF 1.7 (Autofokus)Konverter brachte auch keine Lösung dieses Problems .

Beim aufräumen habe ich einen alten MC-Revue 2X Auto Telekonverter gefunden . Der Bajonet-Anschluß läßt sich mit 4 Schrauben vom Gehäuse lösen ,
dann sieht der Konverter so aus

Bild

der abgeschraubte Anschluß paßte genau über den M42-Anschluß :clap: .... allerdings 1mm zu dick als Auflage :ugly: ... wieder kein unendlich fokussieren.
Aber es gibt ja Werkzeug wie Bandschleifer , Stichsäge , Feile usw. . Bilder meiner Werkstatt für Holz , Metall , Malerarbeiten zeige ich keine :oops:
Auch nicht von meinem Feinwerkzeug von Metabo , Lidl und Bosch :ugly:
Die Feder am M42 Adapter zum verriegeln im Kameragehäuse habe ich dann abgeschraubt und kann das Objektiv nun mit PK-Anschluß nutzen

Aber das Endprodukt kann ich wohl vorzeigen denke ich ... dafür das ich kein Feinmechaniker - Metaller bin und mit fast billigstem Werkzeug gearbeitet habe

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Body sieht es dann so aus

Bild

Bild

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein Neues ...
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Will auch! Hilfst du mir?

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein Neues ...
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
sicknote hat geschrieben:
Will auch! Hilfst du mir?


:ja: ... kannst gern mit so nem Adapter herkommen , ich zeig dir wo das Werkzeug ist und auch wie ich vorgegangen bin :fies: .
Ganz ehrlich , ich bin selbst verwundert das es so gut geworden ist :ka: .
Aber ich wollte es probiereren und der Einsatz war Zeit , Material ( Konverter ) den eh niemand mehr will ( mit Glück vlt 4€ in der Bucht ) und Kopf machen .
Ich würd mal behaupten da gibt es bessere Mechaniker die im Besitz einer Drehbank/Fräse sind und das mit sicherheit professioneller hinbekommen .

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein Neues ...
BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2016, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Achim

Gratuliere zu Deiner Aktion!!!

Was für ein absolut geiles Gefühl es ist, wenn solche Geschichten funzen,ist den ganzen Akt dann echt wert,gell :lol: :ja:

Ich steh auch auf sowas :ja:

Vieeeeel Spaß mit dem genialen Tair wünsch ich Dir :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein Neues ...
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin Achim ist doch prima geworden und erfüllt seinen Zweck :thumbup:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein Neues ...
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
:thumbup:

Tolle Idee!!

So'n Tair leg ich mir wohl auch noch zu!

(Nicht das ich's unbedingt bräuchte, aber wenn es das nun mal gibt :mrgreen: )

Grüße

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auch ein Neues ...
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 08:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Herzlichen Glückwunsch!

Zur gelungenen Adaption, zum Mut, der dazu gehört, dass Du es mit einfachen Mitteln geschafft hast, ein feinmechanisches Meisterwerk zu schaffen.
Wer ähnliches vorhat: Man muss nicht unbedingt einen Telekonverter schlachten. Viel günstiger kommt man an ein Pentax-Bajonett an alten aber auch neuen Zwischenringen.

Viel Spaß mit der Linse und dem neu hinzu gewonnenen Komfort.

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Irix 30 / F1.4
Forum: Small Talk
Autor: kiar
Antworten: 9
Neues Objektiv getestet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: deregge
Antworten: 5
Sonnenuntergänge - auf ein Neues
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lightrom
Antworten: 0
Neues Pentax DFA 100mm Makro - Aktualisierte Roadmap
Forum: Objektive
Autor: regentag
Antworten: 64
Neues 200er f4 Macro kommt wohl für Pentax K....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz