eljott hat geschrieben:
Das ist genau der Grund, warum da in den Galerien, nach 2 oder 3 Versuchen, keine Bilder von mir mehr zu finden sind. Da schreiben Leute zu jedem Bild 1-2 Sätze und ich werde einfach ausgeklammert. Einmal, kann Zufall sein, 2 mal ist auffällig, 3 mal hat System. Das find ich enttäuschender als ein verrissenes Foto.
Mir geht es ähnlich wie dir. Es gibt hier zu allen Themen Cracks, deren Niveau ich niemals erreichen werde und oft kann ich als Kommentar auch nur schreiben "gefällt mir" oder Schweigen, weil ich gar nicht in der Lage bin zu sagen wie man´s besser macht.
Deinen Kommentar zitiere ich jetzt einfach mal stellvertretend für die letzten paar in diesem Thread!
Das eine Problem mit Sammelthreads ist, dass oft eine ganze Flut von Bildern zwischen dem einen und dem nächsten mal anklicken eingestellt wurde und es dann schwerfällt, detailliert auf das 17. Bild von unten einzugehen. Kritik, mit der man etwas anfangen könnte, findet dort sowieso nicht statt und so bedenken sich die Leute, die sich kennen, mit einem "schönes Bild" oder man lobt ein Bild, das wirklich gefällt. Vieles fällt dabei unter den Tisch und das erzeugt letztlich das Gefühl, das du hier beschreibst.
Die Lösung aus meiner Sicht ist, eigene Threads zu erstellen, anstatt in Sammelthreads zu posten. Am besten auch noch um Kritik bitten (wenn man welche haben möchte) oder eigene Gedanken zu dem Bild äußern, so dass die Lesenden verstehen, was du mit dem Bild ausdrücken möchtest. Ich glaube nicht, dass du dann "ignoriert" wirst. Ich fände es z.B. auch gut, wenn man dort, wo man Verbesserungsvorschläge sucht auch weiterpostet und zeigt, wie man die Vorschläge umsetzt. So entsteht ein produktiver Prozess, der zu besseren Bildern führt. Wir haben, glaube ich, alle - egal, wer wie lange fotografiert - unsere starken und schwachen Bereiche. Wenn ich jetzt einen Thread eröffne und schreibe, dass ich bessere Portraits machen möchte und dort Bilder einstelle, von denen ich weiß, dass sie nicht "toll" sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht runtergemacht sondern unterstützt werde. Wenn ich nichtssagende Portraits in einen Sammelthread einstelle, gehen sie entweder unkommentiert unter oder ich ernte ein "schön" "weiter so" etc. Beides hilft mir nicht weiter.
Zur zweiten Sache, dem Problem mit dem Kommentieren: wenn dir ein Bild ehrlich gefällt, schreibe das einfach. Jeder liest das gerne (ich finde nur, es sollte auch wirklich so gemeint sein). Wenn dir ein Bild weniger gut gefällt, du aber keine Verbesserungsvorschläge machen kannst, dann solltest du das meiner Meinung nach ebenfalls schreiben. Mir würde es weiterhelfen, wenn ich weiß, wie meine Bilder wahrgenommen werden und auch "mich spricht dein Bild nicht an, ich kann dir aber nicht sagen, warum" oder "ich kann dir nicht sagen, wie es besser gewesen wäre" ist ein nützliches Feedback. Man muss ja nicht schreiben "das kannst du in die Tonne kloppen".