Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Sehr gute Entscheidung von dir Andreas :2thumbs:

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 17:34 
Sorry, wenn ich den thread nochmal aufmache; aber wenn unter 4 Fotos, von denen 2 halbwegs scharf sind, steht: "alle vier Fotos sind schön scharf" versteh ich's auch nicht mehr. :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 17:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ich kann beide Seiten ganz gut verstehen, aber ich finde auch, dass es hier im Forum eben auch möglich ist, dass man Bilder einstellen kann, die nicht sooo perfekt sein müssen. Man darf übrigens meine gerne kritisieren, bei den anderen würden sich vielleicht der ein oder andere über Hinweise freuen - die müssen ja nicht immer zu direkt sein. Ich hätte eher Sorge, dass der Thread auch hier - wie im D**R-Forum zu einer In-Clique verkommt, die sich nur noch gegenseitig austauscht. Wenn man nicht dazu gehört wird man aber nicht verrissen, sondern einfach ignoriert. Das würde mir hier sehr misfallen. (ein "s" oder zwei "s"?? :C )

Vielleicht ein paar Hinweise wie ich es jetzt auch versucht habe - hätte mir etwas mehr Schärfe bei einem Bild gewünscht oder leider stört mich der Ast im Vordergrund sehr... Wir lernen ja alle noch dazu.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
angus hat geschrieben:
Ich hätte eher Sorge, dass der Thread auch hier - wie im D**R-Forum zu einer In-Clique verkommt, die sich nur noch gegenseitig austauscht.

Da sprichst du mir ganz aus dem Herzen: Ich habe jetzt schon für mich beschlossen, z.B. bei den "Gefiederten Freunden", kein Bild mehr einzustellen, weil ich weiß, dass ich hier nur stümperhafte Exemplare abliefern könnte. Ähnliches gilt auch für andere Sammelthreads, in denen es Könner gibt, denen ich nicht das Wasser reichen kann. Und ich kann ja in solchen Threads mangels Kompetenz auch keine sinnvollen/hilfreichen Kommentare abgeben, ich könnte nur "gefällt mir" oder so was beitragen, und das ist wohl ein bisschen wenig.
Kurz und gut: bei mir hat diese Diskussion eine ungemeine Verunsicherung ausgelöst, was ich überhaupt noch einstellen soll, zumal ich es auch nicht sooo ersprießlich finde, immer nur NMZ dazuzuschreiben.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 11:46
Beiträge: 610
Wohnort: in der schönen Oberpfalz bei Regensburg
Hallo Evelyn..

..da sprichst Du bestimmt vielen aus der Seele, mit der Verunsicherung!?!...aber wie und wo sollte jemand, der Erfahrungen sammeln will, oder "noch" nicht die perfekte Ausrüstung hat, noch irgendwas einstellen!

_________________
Grusse aus Bayern...Harry

Perfektion zerstört den Augenblick (Dad)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 19:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Nun ja, jeder stellt doch dort auch ein, wo er meint, mit seinem Können bzw. mit seinen Lieblingsbildern auch hinzugehören.
Und dass die Makro-Spezialisten ihre Makros im entsprechenden Thread zeigen und dort auch auf ihresgleichen treffen, liegt doch eigentlich in der Natur der Sache.
Ich finde es nicht schlimm, dass ich dort nichts einstellen kann, weil weder hab ich kein Makro-Objektiv, noch ist es meine bevorzugte Vorliebe beim Fotografieren, noch kann ich es gut.

Aber ich schau mir gerne die Bilder dort an, und ich finde es gut, dass wir hier im Forum für alle möglichen Genres Fotografen haben, die Außergewöhnliches zeigen.

@Evelyn: Eigentlich kannst du doch auch abschätzen, was du kannst und was nicht bzw. ob ein Bild von dir gut ist oder nicht.
Und wenn du dich auf fremdes Terrain wagst, dann weißt du das doch auch und möchtest vielleicht auch Kritik/Verbesserungsvorschläge bekommen?
Insofern kann ich die Verunsicherung nicht so ganz nachvollziehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
angus hat geschrieben:
Ich hätte eher Sorge, dass der Thread auch hier - wie im D**R-Forum zu einer In-Clique verkommt, die sich nur noch gegenseitig austauscht. Wenn man nicht dazu gehört wird man aber nicht verrissen, sondern einfach ignoriert. Das würde mir hier sehr misfallen.


Das ist genau der Grund, warum da in den Galerien, nach 2 oder 3 Versuchen, keine Bilder von mir mehr zu finden sind. Da schreiben Leute zu jedem Bild 1-2 Sätze und ich werde einfach ausgeklammert. Einmal, kann Zufall sein, 2 mal ist auffällig, 3 mal hat System. Das find ich enttäuschender als ein verrissenes Foto.

macoldie hat geschrieben:
Da sprichst du mir ganz aus dem Herzen: Ich habe jetzt schon für mich beschlossen, z.B. bei den "Gefiederten Freunden", kein Bild mehr einzustellen, weil ich weiß, dass ich hier nur stümperhafte Exemplare abliefern könnte. Ähnliches gilt auch für andere Sammelthreads, in denen es Könner gibt, denen ich nicht das Wasser reichen kann. Und ich kann ja in solchen Threads mangels Kompetenz auch keine sinnvollen/hilfreichen Kommentare abgeben, ich könnte nur "gefällt mir" oder so was beitragen, und das ist wohl ein bisschen wenig.
Kurz und gut: bei mir hat diese Diskussion eine ungemeine Verunsicherung ausgelöst, was ich überhaupt noch einstellen soll, zumal ich es auch nicht sooo ersprießlich finde, immer nur NMZ dazuzuschreiben.


Mir geht es ähnlich wie dir. Es gibt hier zu allen Themen Cracks, deren Niveau ich niemals erreichen werde und oft kann ich als Kommentar auch nur schreiben "gefällt mir" oder Schweigen, weil ich gar nicht in der Lage bin zu sagen wie man´s besser macht.
Und nein, ich will nicht gebauchpinselt werden, ich erwarte Kritik und Verbesserungsvorschläge, auch wenn´s erst mal schmerzt. Sonst hätte ich meine Fotos auch weiterhin im Boxerforum zeigen können, da bin ich ja schon heute der Crack.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12385
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ein Problem diesbezüglich hier, und nicht nur hier, ist auch, dass zu den Bildern praktisch kein Begleittext geschrieben wird. Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, zu einem Bild begleitend ein paar Informationen mitzugeben, z.B. Wie die Aufnahme-Situation war, warum was mit drauf ist usw., dies ganz speziell bei Bildern wo der Autor eine Beurteilung möchte. Man könnte auch eine "Aufforderung" zur Kritik anfügen, dann wüsste man Bescheid. "nur mal zeigen" bei einem nicht ganz gelungenen Bild finde ich für Kritik unglücklich, denn dann nehme ich an, dass sich der Autor durchaus bewusst ist, dass das Bild nicht gerade zu seinen Besten gehört.

Wie wäre es mit einem Thread: "Was kann ich besser machen", so ähnlich wie der schon existierende Thread "pimp up my foto", losgelöst von Themen und NICHT als Wettbewerb!

Meine Auffassung: Ein Spitzenbild gehört in eine Galerie (leider gibt es das hier nicht), die Anderen in ein Forum, wobei man durchaus das Spitzenbild auch in den Themen zeigen darf ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
eljott hat geschrieben:
Das ist genau der Grund, warum da in den Galerien, nach 2 oder 3 Versuchen, keine Bilder von mir mehr zu finden sind. Da schreiben Leute zu jedem Bild 1-2 Sätze und ich werde einfach ausgeklammert. Einmal, kann Zufall sein, 2 mal ist auffällig, 3 mal hat System. Das find ich enttäuschender als ein verrissenes Foto.

Mir geht es ähnlich wie dir. Es gibt hier zu allen Themen Cracks, deren Niveau ich niemals erreichen werde und oft kann ich als Kommentar auch nur schreiben "gefällt mir" oder Schweigen, weil ich gar nicht in der Lage bin zu sagen wie man´s besser macht.

Deinen Kommentar zitiere ich jetzt einfach mal stellvertretend für die letzten paar in diesem Thread!

Das eine Problem mit Sammelthreads ist, dass oft eine ganze Flut von Bildern zwischen dem einen und dem nächsten mal anklicken eingestellt wurde und es dann schwerfällt, detailliert auf das 17. Bild von unten einzugehen. Kritik, mit der man etwas anfangen könnte, findet dort sowieso nicht statt und so bedenken sich die Leute, die sich kennen, mit einem "schönes Bild" oder man lobt ein Bild, das wirklich gefällt. Vieles fällt dabei unter den Tisch und das erzeugt letztlich das Gefühl, das du hier beschreibst.

Die Lösung aus meiner Sicht ist, eigene Threads zu erstellen, anstatt in Sammelthreads zu posten. Am besten auch noch um Kritik bitten (wenn man welche haben möchte) oder eigene Gedanken zu dem Bild äußern, so dass die Lesenden verstehen, was du mit dem Bild ausdrücken möchtest. Ich glaube nicht, dass du dann "ignoriert" wirst. Ich fände es z.B. auch gut, wenn man dort, wo man Verbesserungsvorschläge sucht auch weiterpostet und zeigt, wie man die Vorschläge umsetzt. So entsteht ein produktiver Prozess, der zu besseren Bildern führt. Wir haben, glaube ich, alle - egal, wer wie lange fotografiert - unsere starken und schwachen Bereiche. Wenn ich jetzt einen Thread eröffne und schreibe, dass ich bessere Portraits machen möchte und dort Bilder einstelle, von denen ich weiß, dass sie nicht "toll" sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht runtergemacht sondern unterstützt werde. Wenn ich nichtssagende Portraits in einen Sammelthread einstelle, gehen sie entweder unkommentiert unter oder ich ernte ein "schön" "weiter so" etc. Beides hilft mir nicht weiter.

Zur zweiten Sache, dem Problem mit dem Kommentieren: wenn dir ein Bild ehrlich gefällt, schreibe das einfach. Jeder liest das gerne (ich finde nur, es sollte auch wirklich so gemeint sein). Wenn dir ein Bild weniger gut gefällt, du aber keine Verbesserungsvorschläge machen kannst, dann solltest du das meiner Meinung nach ebenfalls schreiben. Mir würde es weiterhelfen, wenn ich weiß, wie meine Bilder wahrgenommen werden und auch "mich spricht dein Bild nicht an, ich kann dir aber nicht sagen, warum" oder "ich kann dir nicht sagen, wie es besser gewesen wäre" ist ein nützliches Feedback. Man muss ja nicht schreiben "das kannst du in die Tonne kloppen".

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2012, 21:00 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
macoldie hat geschrieben:
Da sprichst du mir ganz aus dem Herzen: Ich habe jetzt schon für mich beschlossen, z.B. bei den "Gefiederten Freunden", kein Bild mehr einzustellen, weil ich weiß, dass ich hier nur stümperhafte Exemplare abliefern könnte. Ähnliches gilt auch für andere Sammelthreads, in denen es Könner gibt, denen ich nicht das Wasser reichen kann. Und ich kann ja in solchen Threads mangels Kompetenz auch keine sinnvollen/hilfreichen Kommentare abgeben, ich könnte nur "gefällt mir" oder so was beitragen, und das ist wohl ein bisschen wenig.
Kurz und gut: bei mir hat diese Diskussion eine ungemeine Verunsicherung ausgelöst, was ich überhaupt noch einstellen soll, zumal ich es auch nicht sooo ersprießlich finde, immer nur NMZ dazuzuschreiben.
Ich finde hier sollte alle Ihre Bilder einstellen können :ja: Keiner von uns ist perfekt :no: und wir sollten alle Bilder, auch gerade wenn sie nicht perfekt sind würdigen :ja: Es soll niemand davon abgehalten werden Bilder zu posten nur weil er meint kein "Crack" zu sein. Ich schätze alle Bilder, egal ob Anfänger oder Profi.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Vorsicht Amsel" ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Frage an Hannes zu seinem "Lichtertreiben"
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 6
Polizei"arbeit"
Forum: Menschen
Autor: DirkWitten
Antworten: 8
" Update" @pentax.photoggraphy auf YouTube
Forum: Small Talk
Autor: Michael6
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz