Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich bin bei Dir, ich hab da auch nix unhöfliches gelesen, ich fand es wirklich konstruktiv. Aber an den Reaktionen sieht man, wie missverständlich sowas ankommen kann. Genau aus dem Grund ist es auch ein ganz schwieriges Thema.

Schade, dass Du so darauf reagiert hast Andreas! Klar fühlt man sich erst mal angegriffen, aber es ging nicht vordergründig um die Spechtbilder!


Konstruktiv - das Wort ist mehrfach gefallen und muss das zentrale Bedürfnis unserer Kritik sein.
Plakatives Beispiel:
Anstatt: "Die Eisenstäbe sehen sch***e aus." kann man sagen: "Klasse, ein Buntspecht, die sind ganz schön scheu! Versuch ihn das nächste mal doch mit dem Knödel auf einen Ast zu locken!"


:D :D :D Ihr wisst alle, was ich meine! ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nochwas Alfredo: Krischan hat Dich nicht angegiftet, er hat sich nur solidarisiert.

Man kann es immer so oder so sehen. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 18:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Und auch wenn es vielleicht nicht ganz genau hierher passt:

Ich finde, wir sind ein sehr vernünftiges Forum! Nach 47000 (!) Beiträgen haben wir immer noch keine einzige Verwarnung aussprechen müssen! Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich finde das einsame Spitze!

Dankeschön! :anbet:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich verstehe beide Seiten. Ich finde es von Fred jetzt auch nicht unhöflich, höchstens unglücklich ausgedrückt.
Mich haben ich in verschiedenen Sammelthreads manche Bilder gestört, wo ich dachte, die sind kaum NMZ. Apropos: Die Bilder von Andreas finde ich als Schnappschuss sehr gut.
Aber kommen wir zu der Seit. Ich habe nach 14 Jahren ein freilaufendes Chameleon erwischt. Hatte aber schlechtes Licht und nur die billige Kompakte dabei. Ich freu mich, dass ich das Tier endlich fotografieren konnte und bin stolz auf das Bild, aber nicht auf die Qualität.
Soll ich es in Fauna Spaniens bringen oder nicht. Das hab ich mir überlegt. Es ist eine Zwickmühle und so ein Bild neben den tollen Aufnahmen von Marcel bringen.

Wenn wir alle unsere Bilder mal hinterfragen, ob wir sie einstellen oder nicht und wenn wir bei Bildern die uns nichtgefallen auch mal sagen was uns nicht gefällt. Natürlich auf die nette Art, die Frank angesprochen hat, dann werden wir alle Gemeinsam noch mehr Qualität und weniger Quantität hier ins Forum zu bringen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:12 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Solch ein Forum muss aber auch ein wenig Quantität vertragen können, und zwar von den DSLR Neueinsteigern, denn ohne denen gibt es hier kein Wachstum. Dann konstruktive Kritik ausüben, vielleicht mit ein paar links wie es besser gehen könnte und schon ist keiner böse. Manchmal kann ich das auch gebrauchen.


Zuletzt geändert von User_00062 am Mi 5. Dez 2012, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12373
Wohnort: Algaida (Mallorca)
derfred hat geschrieben:
...Trotz dieser für mich auffälligen "Fehler" wird jedes gepostete Bild mit lobenden Kommentaren bedacht. Für mich ist das kontraproduktiv, da so die Produzenten von "schlechten" Bildern darin bestärkt werden, weiterzumachen wie bisher...
Hola Alfredo

Ich finde dass das der hauptsächliche Knackpunkt ist!

Nach solchen Kommentaren wagt sich wahrscheinlich niemand mehr Kritik zu üben, denn dann hat sie/er eventuell gleich mehrere "gegen sich", nämlich den Autor und diejenigen, welchen das Bild, warum auch immer, gefällt.

Was Deine Formulierung der Kritik anbelangt, da meine ich schon, dass man es diplomatischer machen kann. Ok, es ist Deine Art (wir sind ja auch schon über ganz was Anderes aneinander geraten ;) ) aber Du solltest bedenken, dass Deine Art halt nicht jedermanns Sache ist.

Das Problem der Bilderkritik ist in jedem Forum so, darum habe ich schon anderen Orten versucht, Zeigebilder und Besprechungsbilder thematisch von einander zu trennen, ohne Erfolg. Sammelthreads sind für Kritik an Bildern höchst ungeeignet, die sehe ich mir eigentlich "nur" an, Bilderserien von x-Bildern ebenfalls. Wenn jedoch in einem persönlichen Thread ein Einzelbild eingestellt wird und beim Begleittext, der leider viel zu oft fehlt, sogar noch steht" Bitte um ehrliche Beurteilung", dann ist das was ganz Anderes, da will der Autor mit grösster Wahrscheinlichkeit etwas lernen und man kann ihn/sein Bild direkt ansprechen, das dann auch unmittelbar und nicht x-Postings im Nachhinein, weil inzwischen schon neue Bilder (Sammelthread) eingestellt wurden.

Zudem möchte ich den Autoren ans Herzen legen, dass wenn eine Kritik geschrieben wird, er auch darauf reagiert, also ein Feedback kommt, denn sonst fühlt sich der "Kritiker" irgendwie übergangen.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:19 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich finde den Thread von Alfredo auch nicht schlimm, deshalb braucht man keine Bilder löschen, wir sind doch erwachsene Leute hier :ja: also Bitte wieder einstellen. :cheers:

Und wenn man Bilder hier einstellt muss man auch mit Kritik rechnen :ja:
Wenn man das nicht möchte gibts das kleine Kürzel [NMZ] Nur mal zeigen :ichweisswas:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
m@rmor hat geschrieben:
Nach solchen Kommentaren wagt sich wahrscheinlich niemand mehr Kritik zu üben, denn dann hat sie/er eventuell gleich mehrere "gegen sich", nämlich den Autor und diejenigen, welchen das Bild, warum auch immer, gefällt.

Das sehe ich nicht so :no:
Wenn ich ein Bild einstelle erwarte ich Kritik. Ich möchte daraus lernen.
Wenn ich selber Bilder beurteile mach ich das so:
Das Bild ist einfach ok, dann sag ich das oder es gibt Daumen hoch.
Ich finde das Bild nicht gut, kann aber genau sagen was mir nicht gefällt.
Oder ich sag einfach nix.
Aber kann ja jeder so händeln wie er möchte.
Und Kritik ist hier ausdrücklich gewünscht! :ja:
Wie ich schon sagte wer keine Kritik möchte [NMZ)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
asratec hat geschrieben:
Wenn ich ein Bild einstelle erwarte ich Kritik. Ich möchte daraus lernen.

Das ist genau die Gretchenfrage: ist das im allgemeinen so?

Ein paar Reaktionen lassen mich daran zweifeln, aber die müssen natürlich nicht repräsentativ sein.

Gehen wir mal davon aus, dass die Mehrheit der User an Kritik und Weiterentwicklung interessiert ist: warum kommt dann keine Kritik? Unterscheidet sich meine Wahrnehmung so sehr von der Wahrnehmung der Kommentarschreiber oder hält man sich - und dann wüsste ich gerne, warum! - bewusst zurück und schreibst stattdessen ein Lob, obwohl man eigentlich keinen Anlass dazu hat?

Um nicht noch mehr Zehen zu betreten, möchte ich es an einem eigenen Bildbeispiel diskutieren:


Bild

Mein Urteil: Dieses Bild ist schlecht. Ich finde absolut nichts positives darin. Die Schärfe sitzt nicht auf dem Kopf des Vogels, das Schwarz ist abgesoffen, der Ast läuft blöd durchs Bild, das Licht ist mies, die Farben flau, der Hintergrund unruhig, der Bildaufbau langweilig.

Findet irgendwer dieses Bild ehrlich gut? Oder irgendwas daran gut?

Und wenn nicht, Hand aufs Herz: würdet ihr trotzdem einen Kommentar à la "schon getroffen" oder "gut gemacht" abgeben?

Das würde ich wirklich gerne wissen!

Und noch (mehr oder weniger) kurz ein paar Hintergründe zu meinen Intentionen: ich kann mich noch sehr gut an die ersten Bilder erinnern, die ich seinerzeit im dslr-Forum eingestellt habe. Es waren ein paar Nahaufnahmen von Insekten und einem Frosch aus dem Urlaub. Ich fand die Bilder schön und ich glaube, wenn da drei mal "schöne Bilder" gekommen wäre, hätte ich so weiterfotografiert. Damals hatte ich das Glück, dass sich ein User die Zeit genommen hat, meine Bilder "auseinanderzunehmen". Er hat mir freundlich, aber klipp und klar erklärt, welche Fehler ich bei den Aufnahmen gemacht habe. Nein, er fand sie nicht gut oder schön. Aber ich habe es verstanden, konnte es nachvollziehen! Und als ich anfing, die Tipps umzusetzen, gefielen mir selbst meine Bilder auch besser. Ohne Hilfe hätte ich über meinen Tellerrand nicht hinausgeschaut und ein "schöne Bilder" hätte mir diese Chance genommen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ein Lob würdest du dafür nicht bekommen. Ich hätte dazu einfach nichts geschrieben, aber ich werde mir künftig angewöhnen, dazu was zu schreiben.

Nicht in jedem Thread. Mache schau ich mir selten an. Im Moment ist es leider noch so, dass ich bei so Sammelthreads auf Seite 2 anfange. Konnte ja in Spanien keine Bilder schaun. Lahmes Internet.

Apropos Kritik: Falls es mehere Bilder waren, dann den Weissabgleich mal korrigieren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieviel Bildbearbeitung ist "erlaubt"?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MartinaK
Antworten: 22
[Sammelthread] Videographie - Ergebnisse
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: groucho
Antworten: 7
[Sammelthread] Spinnentiere
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 534
"Lokomotive" ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 5
[UT] Duisburg: "Gib her deine Linse!"
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz