Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo zusammen,
gestern habe ich mal die Nutzerdaten für meinen Videokanal
https://www.youtube.com/watch?v=QfhGEnr ... wZvk3JeeTm
ausgewertet. Dabei kam ich zu überraschenden Erkenntnissen über Foto- und Pentaxfans, die möchte ich gerne hier mal zugänglich machen. Der Kanal ist seit etwa einer Woche online, mit einem Trailer und 2 Themenvideos, bisher hat er 39 Abonnenten und rund 450 Klicks. Das ist nicht überraschend, wohl aber schon, wer die Nutzer sind:
- es sind ausschließlich Männer (nicht eine einzige Frau!)
- ALLE zwischen 55 und 64 Jahre alt
- 2/3 der Klicks kamen von Windows-PC
- 10% von Mac
- 2% am TV
- der Rest verteilte sich auf Handy, Linux, Tablett (wobei bei den Handys rd drei mal so viele Android nutzten wie IOS)

Intersessant ist, das die Verweildauer bei den Videos bei den Leuten, die es am TV schauten rund drei mal länger ist wie bei denen, die es am PC schauten und rund 8 mal länger als bei den Handynutzern.

Echt überrascht haben mich die 2 ersten Punkte. Offensichtlich haben wir ein Hobby, das nahezu ausschließlich Männer kurz vor der Rentengrenze anspricht. Ich hatte schon vermutet, dass in der Altersregion ein hoher Anteil an Nutzern sein würde, aber ausschließlich?

Auch die Datentiefe, die da gesammelt wird ist schon erstaunlich. Bringt einen zum grübeln ......

Viele GRüße
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 08:03 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Hallo Norbert,

interessante Daten.
Vielleicht ist der Anteil an Frauen soooo gering weil Sie ein anderes Entscheidungsmuster entwickelt haben als die Männer?
Da ich oberhalb der Regelgrenze der Altersrente liege, trifft die Analyse auch auf mich zu.
Wobei manche Beiträge nun nicht viel ergeben. Dein Beitrag in dem Video kann ich empfehlen für Unschlüssige wie auch für diejenigen die in das Hobby einsteigen wollen um die eigene Motivation zu ergründen, und zwar außerhalb must have.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Warrick hat geschrieben:
H
- ALLE zwischen 55 und 64 Jahre alt


Ist das die Statistik über alle Nutzer oder über alle Abonnenten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Norbert, du solltest vielleicht deinen Thread- Titel ändern in > "Ate, Weise Männer mit grauen Haaren" - liest sich dann humaner :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
mesisto hat geschrieben:
Warrick hat geschrieben:
H
- ALLE zwischen 55 und 64 Jahre alt


Ist das die Statistik über alle Nutzer oder über alle Abonnenten?


Angeblich über alle Nutzer. Dürfte aber ein Algoritmus dahinter stecken, denn nicht jeder meldet sich mit Daten auf Youtube an. Also sicher keine 100% zuverlässige Aussage. Man sieht aber schon an Horst54, dass er z.B. nicht erfasst ist, in der Auswertung gibt es keinen Mann über 65. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
war aber zu erwarten:

Pentax ist eine Marke für alle, die sich bewusst für den Spiegel entscheiden. Das sind in aller Regel die, die schon über einen längeren Zeitraum mit DSLR fotografieren, seltener Neueinsteiger. Für mich (63) gehört der Spiegel zum fotografieren, weil ich das seit Jahrzehnten so mache. Es erhält mir ein Stück meiner Lebenszeit.

Die jüngeren sind fast alle mit Displays gross geworden und möchten dies auch beim Fotografieren umsetzen. Wenn diese Gruppe neben dem Handy sich überhaupt die "Last" einer Kameraausrüstung antut, dann eine, die der Funktionalität eines Handys nahe kommt (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Warum es bisher nur Männer sind? Wie setzt sich denn dieses Forum hier zusammen?

Schau dir die youtube Videos an, die von vielen der jüngeren Generation konsumiert werden: bunt, schnelle Bildfolgen, schrille Farben, teils reisserische Sprache...., ich finde mich da nicht wieder!
In diese Schema passt dein ruhiges Video nicht hinein, würde auch zu dir wohl nicht passen.

In meinem Fotostammtisch sind wir aktuell 10 (Männer): unter 30 einer, unter 50 einer, der Rest z.T. deutlich ü50.

So ist das: Fotografieren mit DSLM oder DSLR ist kein weit verbreitetes Hobby mehr, das ernsthaft betrieben wird. Handys laufen den Kameras da den Rang ab, der Markt schrumpft, DSLR wird Nische, ......aber eine schöne.....

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 09:07 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
Warrick hat geschrieben:
...rund 450 Klicks...
Norbert

Nachdem Du Deinen Kanal hier im Forum in früher Phase bekannt gemacht hast, geht natürlich ein Riesenanteil der Klicks auf Personen, die bereits Pentaxians sind.
"Außenstehende", die Du von Pentax überzeugen möchtest, kannst Du so nicht mehr selektieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Warrick hat geschrieben:
[...]
- es sind ausschließlich Männer (nicht eine einzige Frau!)
- ALLE zwischen 55 und 64 Jahre alt
[...]
Offensichtlich haben wir ein Hobby, das nahezu ausschließlich Männer kurz vor der Rentengrenze anspricht. Ich hatte schon vermutet, dass in der Altersregion ein hoher Anteil an Nutzern sein würde, aber ausschließlich?
[...]

Das ist doch erstmal eine Auswertung über die Personen, die deinen Kanal anschauen (Nutzer des Kanals), oder nicht? Das hat mit Sehgewohnheiten, persönlichen Präferenzen und vielem anderen zu tun.
Ich sehe darin keine Aussage über die Personengruppe, die das Hobby "Fotografie mit Pentaxkameras" betreibt.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Naja, also eine Woche ist ja nicht repräsentativ.
Erstmal muss so ein neuer Kanal überhaupt gesucht und gefunden werden...

Wenn ich den Kanal zufällig gefunden hätte,.. hätte ich mir das Eingangsvideo wahrscheinlich nicht zu Ende angeschaut.
Ein farbneutraler, gebügelter Hintergrund , vielleicht neben dir auf einem Tisch schonmal ein paar Pentaxen aufgebaut,... macht einfach einen ansprechenderen Eindruck,... für Frauen :ja: 8-) :mrgreen:
ich weiß, das Drumrum ist nicht das wichtigste,.. und doch entscheidet man in den ersten Sekunden ob man ein Video weiter anschaut,.. und dann kannst du dich erstmal nur mit dem äußeren Eindruck "empfehlen".

Grundsätzlich ist einfach der Anteil der Männer höher,.. hier im Forum ist das ja auch so.

Also weiterhin viel Spaß auf deinem Kanal und viele Grüße
Petra, 43 8-) :foto:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
Ich bin auch erst 54 und hab nicht nur geschaut, sondern sogar aboniert.
Scheint also nicht sehr genau zu sein, diese Statistik...

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Spiegelfabrik Fürth (Franken UT 24.07.2016)
Forum: Urban Life
Autor: apollo
Antworten: 67
[NMZ] Tollkühne Männer auf & neben ihren fliegenden Kisten
Forum: Sport und Action
Autor: Asphaltmann
Antworten: 16
Der alte Schwede...
Forum: Urban Life
Autor: Rica
Antworten: 1
Fundstücke von der KLP, alte Funde
Forum: Offene Galerie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 18
Ökumenischer G3 Gipfel und alte Autos....
Forum: Usertreffen
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz