Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Bin bei der morgendlichen Nachrichtenlektüre auf diesen Artikel gestoßen:

https://www.n-tv.de/leben/Die-Ruhe-der- ... 50900.html

Sehr faszinierend, das Thema und die Arbeit unter diesen Bedingungen. Die eingebettete Bilderstrecke nicht übersehen!

Hier die HP der Fotografin:

https://estherhorvath.com/

Offenbar hat sie sich dem Thema Eismeer verschrieben, aus eigener Faszination und um es uns näher zu bringen.

MfG Nufur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Sehr beieindruckend, danke für den Link!

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin,
sehr schön. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 16:36 
Offline

Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Beiträge: 387
Wohnort: Köln
Hallo.
Diese Frau war gerade gestern zum Talk bei Jörg Tadeusz. Das ist eine allabendliche, einstündige Hörfunksendung bei meinem Lebenssender WDR2 (19.00 - 20.00 Uhr). Abzurufen in der entsprechenden Mediathek. Kurzweilig und interessant.
Gruss von Peter aus Kölle.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2020, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 443
Hallo,

danke für den Link.

Ist sehr interessant und beeindruckend, die Bilderstrecke ist spitze.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2020, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schön danke für den Link
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Do 12. Nov 2020, 07:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Tolle Aufgabe, finde ich sehr spannend.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Auch wenn es nichts mit Fotografie zu tun hat, passt es trotzdem hierher:

Gerade war in der ARD ein - aus meiner Sicht - sehr spannender und interessanter Film über diese Expedition:

https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... 4NDY5ZTI2/

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2020, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es ist nochmals ein Bericht dazu erschienen:

https://www.spiegel.de/karriere/esther- ... 3845f98b98

Interessant auch, wie sie mit den Akkus und der Kälte umgeht. Gibt es denn kein Profimodell, wo man eine Hosentaschenbatterie anschließen kann?
Eigentlich kann man unter solchen Bedingungen ja nur für jede Szene einen warmen Akku aus der Hose holen, schnell zwei, drei Aufnahmen machen, bis der Akku eingefroren ist, und dann bei der nächsten Szene wieder ein neuer Akku für ein paar Minuten.
Vor vielen Jahren, zur Film-Zeit, hieß es in solchen Berichten, man nutze eine Leica R6 (voll-mechanisch) und beim Vorspulen müsse man ganz langsam sein, damit der Film in der Kälte nicht bricht.
LC-Displays müssten doch auch einfrieren? Wie ist das bei Spiegellosen? Oder halten die das inzwischen aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firmen auf Spiegellos umstellen, und dann wird den Profis bei den Winterspielen schwarz vor Augen (auch der EVF ist ein LCD).

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: als Fotografin in der Arktis
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2020, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Nuftur hat geschrieben:
Es ist nochmals ein Bericht dazu erschienen: ...


Danke für den Link, Nuftur! :hat:

Meine härtesten Bedingungen waren um die -25° in der Tatra, also vergleichsweise was für Warmduscher. :mrgreen:

Als Memme nutze ich den Trick mit den zwei Handschuhen übereinander aber auch da schon. Bild Generell habe ich mit den dicken Handschuhen nicht nur Probleme beim Akkuwechseln, sondern auch beim Auslösen oder Einstellen.

Ich meine, beobachtet zu haben, dass für die Akkus auch Wind, und vor allem Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen. Je feuchter, desto kürzer. Bei meinen Akkus kommt es auch darauf an, welche. Die von der KP halten noch weniger lang durch, einmal nur 2 oder 3 Fotos, die von der K1 länger. Letztens in Krakau war es nur -7°, aber extrem feucht und der Akku von der K1 wurde ziemlich schnell leer.

Was das Display angeht, die nicht kältesten, aber wegen Wind und Feuchtigkeit härtesten Bedingungen hatte ich in der Tatra, da waren die offiziellen Temperaturen zwischen 0 und -5°, aber gefühlt war es sehr viel kälter. Das Display von der KP hat standgehalten, nur war da eben eine dicke Eisschicht drauf, weswegen ich nichts gesehen habe. :rolleye: Auch beim Sucher war das Blickfeld am Rand eingeschränkt. Von daher gibt es da nicht nur die Probleme mit einem möglich Ausfall, sondern auch mit der normalen Bedienung. An Arktis und Antarktis geht es ja nochmal sehr viel krasser zu. :shock:

Eine große technische Belastung sind allerdings die Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen, und das dürfte auch den Akkus nicht gut tun.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Portait-Fotografin allerhöchster Güte: G.W. Binnendiyk
Forum: Small Talk
Autor: MoreArt
Antworten: 13
Meine Tochter (9) als Fotografin
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GioCar
Antworten: 31
Winterhandschuhe für Fotograf/Fotografin
Forum: Zubehör
Autor: HolgerD
Antworten: 9
Die Dortmunder Fotografin Annelise Kretschmer in Iserlohn
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Fotografin: Lidia Vives
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz