Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Updates - Diskussionen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2020, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
turbofoen hat geschrieben:
Nur ist die K-3 II noch auf dem Stand von August 2016, während ihre ältere Schwester immer noch mit Updates versorgt wird (2018, 2020)...
Merkwürdig ist das halt schon irgendwie.

Und bei den letzten beiden Updates ging es ja um die bessere Kompatibilität zu

- HD PENTAX-D FA*50mmF1.4 SDM AW
- HD PENTAX-D FA*85mmF1.4ED SDM AW

Beide Male Verbesserungen, die nach erscheinen der Firmware 1.10 für die K-3 II vorgenommen wurden. Da hätte man also schon beide Modelle berücksichtigen sollen, finde ich.
Und die Anpassungen zum 55-300 PLM kamen ja auch für beide Modelle.


Das ist interessant und war mir gar nicht bewusst. Aber du hast vollkommen Recht. Aus welchem Grund erhält die K-3 II nicht in ähnlichem Umfang Firmware-Updates wie die K-3? Ich besitze keines der beiden o. g. Objektive und plane auch nicht, sie zu kaufen. Insofern ist mir das egal. Ich habe das 55-300mm PLM und dafür gab es ja noch ein Update. Insgesamt werden Firmware-Updates manchmal vielleicht auch überschätzt, aber z. B. zum Thema mit dem Stromverbrauch durch das GPS bei ausgeschalteter Kamera hätte ich mir mal eine Fehlerbehebung dieser Art gewünscht... Da gibt es sicher noch einge weitere Probleme und Fehler, die man hätte in Ordnung bringen können. Schließlich ist das ja auch stets der Beisatz, dass generelle "Leistungsparameter" verbessert werden im Rahmen von Firmware-Updates... :kopfkratz:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Updates - Diskussionen
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja ich bin auch froh das es das für das PLM an der K3II gegeben hat
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Updates - Diskussionen
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Hab mal bei Ricoh angefragt, ob noch ein Update für die K3-II kommt...

Zitat:
Nein, wird es nicht.
Wir haben das auch in der News geschrieben. Es geht um die Optimierug der Bildentwicklung in der Kamera, und APS-C Kameras haben aufgrund des geringeren Formats keine Schwierigkeiten im Randbereich.


Die Erklärung an sich klingt ja schlüssig.
Aber warum gab es dann die letzten Updates für die K3? Diese Frage wurde mir nicht beantwortet....

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Updates - Diskussionen
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 14:40 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Könnte es sein das die K3 in diesem Bereich noch Schwächen mit sich herum schleppt, die bei der K3-II von vornherein berücksichtigt/verbessert wurden?

Ich gebe zu, eine sehr optimistische Annahme.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Updates - Diskussionen
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
SkateTux hat geschrieben:
Ich gebe zu, eine sehr optimistische Annahme.


Man muss ja nicht ständig pessimistisch unterwegs sein. ;)

Mir ist es eigentlich ziemlich egal. Meine K-3 II funktioniert (bis auf den Stromverbrauch mit dem GPS) sehr zuverlässig und die neueren Objektive werde ich vermutlich eh nie besitzen.
Firmware-Updates, von denen man nicht einmal weiß, was sie eigentlich bewirken sollen, sind manchmal auch so wie Plazebos: man bildet sich am Ende ein, dass irgendwas doch ein klein wenig besser ist...
In der Praxis wahrscheinlich nur schwer oder gar nicht verifizierbar...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Updates - Diskussionen
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 15:11 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Mir ist es eigentlich ziemlich egal. Meine K-3 II funktioniert (bis auf den Stromverbrauch mit dem GPS) sehr zuverlässig und die neueren Objektive werde ich vermutlich eh nie besitzen.
Firmware-Updates, von denen man nicht einmal weiß, was sie eigentlich bewirken sollen, sind manchmal auch so wie Plazebos: man bildet sich am Ende ein, dass irgendwas doch ein klein wenig besser ist...
In der Praxis wahrscheinlich nur schwer oder gar nicht verifizierbar...

Wohl war. Und selbst wenn mir eine dieser schönen Linsen mal zufliegen sollte, wichtiger wäre für mich die Verfügbarkeit der Korrekturprofile in Darktable (lensfun). Es gibt ja wohl keinen Grund zu der Annahme das die Objektive an der K3-II nicht funktionieren?

Was den Stromverbrauch mit GPS angeht, woran machst Du den fest? Den deutlichsten Abfall in der Batteriestandzeit hatte ich (rein subjektiv) beim Wechsel von der K10 zur K3. Der Wechsel von der K3 zur K3-II schien mir da nicht mehr so deutlich.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Updates - Diskussionen
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 16:43 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
bei der k3II wurde ja die Hardware nochmal ordentlich verändert; kann also schon sein, dass die etwas "inkompatibler" als die k3II ist

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelle Updates - Diskussionen
BeitragVerfasst: Di 23. Jun 2020, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
SkateTux hat geschrieben:
Was den Stromverbrauch mit GPS angeht, woran machst Du den fest? Den deutlichsten Abfall in der Batteriestandzeit hatte ich (rein subjektiv) beim Wechsel von der K10 zur K3. Der Wechsel von der K3 zur K3-II schien mir da nicht mehr so deutlich.


Hallo Peter,

es handelt sich dabei um ein Problem, was zahlreiche andere Besitzer von DSLRs mit GPS haben - auch von anderen Marken.
Grundsätzlich ist das Problem, dass ein aktiviertes GPS auch dann weiter aktiv bleibt, auch wenn die Kamera ausgeschaltet wird. Der Grund: es kann einige Minuten dauern, bis die Kamera die GPS-Daten eingefangen hat. Stell dir vor, du nimmst deine Kamera in die Hand, schaltest sie ein und machst sofort ein Foto. Der Kamera wäre dann evtl. noch kein GPS-Standort bekann, der in die Metadaten des Fotos geschrieben werden könnte. Deshalb läuft das GPS-Modul weiter, auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das zieht also Strom... Vermutlich ist es entscheidend, wo die Kamera dabei ausgeschaltet herumsteht. Steht/liegt sie irgendwo an einem Fenster und kann das GPS-Signal gut empfangen, ist der Stromverbrauch vermutlich überschaubar. Steht sie allerdings in einem Regal, in einer Tasche, weit weg von einem Fenster, dann wird sie "verzweifelt" versuchen, ein Signal zu finden und dadurch mehr Strom verbrauchen.

Wenn meine Kamera in der Fototasche in dem Metall-Regal steht, dann ist bei aktiviertem GPS nach 3 Tagen oder so der Akku leer - bei ausgeschalteter Kamera. Nicht Standby, sondern "richtig" aus. Naja, so richtig aus gibt es ja eben nicht mehr heutzutage. Es gibt ja auch dieses Mirrorflap-Problem, was mir auch zweimal mit meiner K-3 II passierte und da reagiert sie auch nicht auf den Ausschalter, sondern nur auf den Entzug der elektrischen Energiequelle (Akku).

Ich hatte dieses Problem schon zum Basis-Check und bei einer Garantiereparatur bei Maerz angegeben und angeblich wurde da auch was ausgetauscht oder gemacht (oder auch nicht?), aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Bei anderen Marken kann man diesen erhöhten Stromverbrauch auch feststellen. Ein Freund mit seiner Canon 6D hat das z. B. auch und schaltet deshalb wie ich auch GPS immer ab. Leider vergisst man es dann auch leicht wieder einzuschalten und dann haben die Fotos keine GPS-Daten... :ugly:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Nicht nur für die HD FA limited. Zumindest für die KP auch für die smc FA limited.

PS Das Fokussieren mit meinen 3 war bisher genial. Was wollte man daran verbessern?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] auf aktuelle Updates
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2021, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Jetzt müssen dann nur noch die Objektive kommen...

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD PENTAX-D FA 24-70mm / F2.8 ED SDM WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 60
In der aktuellen Fotohits..
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 10
Meyer Optik Görlitz Trioplan 50 f2.8 II - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 10
SMC Pentax F 1.7x AF Adapter (Konverter) - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: romerikeberge
Antworten: 127

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz