Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Das Thema Akku, der eventuell plötzliche Ausfall und die Notwendigkeit eines Zweitakkus: das alles kommt hier immer wieder mal am Rande vor. Und bringt mich zu folgender Frage: Ladet ihr den Akku erst auf, wenn er leer ist - also nichts mehr geht? Oder auch prophylaktisch nach längeren Shootings, um das plötzliche Ende zu vermeiden? Ich traue der Anzeige in der Kamera nicht wirklich und lade deshalb auch schon mal auf, bevor er leer ist. Keine Ahnung ob das eher schädlich oder ob es wurscht ist.

Ich hätte gerne eure Einschätzungen/Meinungen/Fachkompetenz dazu :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin da kein Experte. Ich halte es einfach so, dass ich ihn beim erstmaligen Gebrauch vorher komplett geladen habe. Dann komplett leer werden lassen.

Danach lade ich immer dann, wenn ich dran denke und/oder ich von nem "shooting" zurück bin. Da kann er nur zu 10% leer sein oder auch zu 90%.

Ich glaube nicht, dass der sogenannte "Memory-Effekt", vor dem man früher so viel "Angst" hatte, heute noch eine so große Rolle spielt.

Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn's denn so ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 12:49 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Die modernen Akkus sind ja Lithium-Technik.
Da gibts keinen Memory-Effekt. Halten die Spannung/Kapazität recht lange (Entladekurve) sind dann am Ende aber recht schnell leer.
Du kann sie wann immer du möchtest (Ladezustand) aufladen.
Ich selber wechsele den Akku immer nach Gebrauch/Shooting sofort, unabhängig von Ladezustand. Der "alte" kommt dann in die Ladeschale. So hat man immer frische Akkus.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:06 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Da ich für meine Kameras jeweils mind. einen zweiten Akku habe lade ich erst wenn der in der Kamera leer ist. :ja:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich lade meist wenn die Kamera gelb zeigt.

Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass den Akkus eine Tiefentladng mehr schadet als häufiges Aufladen.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 13:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich habe an meiner K5 immer den BG, es wird zuerst immer der Akku um Griff entladen, erst dann auf den in der Kamera befindlichen zugegriffen.
So kann es mir eigentlich nie passieren, dass ich plötzlich ohne "Saft" dastehe!

Nach einem größeren Shooting lade ich den Akku des BG einfach wieder voll, egal ob er nun schon ganz leer ist oder nicht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 17:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Ich habe allermeistens einen Reserveakku dabei, egal ob ich die K-5 mit oder ohne BG dabei habe. Wechseln mache ich erst, wenn die Anzeige auf leer geht.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 18:40 
Erstmal finde ich, dass die K-5 sehr lange mit den Akkus durchhält. :bravo:
Ich hab einen Akku in der Kamera, einen im BG und einen Reserve-Akku. Wenn einer der Akkus in der Kamera oder dem BG auf gelb geht, wird er geladen und der Reserve-Akku kommt rein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 20:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich mach das, wie ich Bock habe, bzw. wie es erforderlich ist.
Meist bleibt einer drin, bis die Anzeige runter geht, dann wird zuhause gewechselt, wenn ich dran denke.
Wenn ich weiß, dass ich den ganzen Tag und Abend schwer beschäftigt sein werde, bereite ich auch beide Akkus vor, hänge meist auch den, der dann evtl. noch voll ist, nochmal dran.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke für euer feedback. Wie nicht anders zu erwarten macht's jeder ein bisschen anders - aber die für mich wichtigste Info ist klar rüber gekommen: Es spielt für die Akkupflege/-lebensdauer keine Rolle, ob er erst leer genudelt oder schon auf halber Strecke neu geladen wird.
Dann bin ich ja beruhigt - merci :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5.7.1 crasht, wenn ein Android-Device per USB verb
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lunany
Antworten: 2
Unterschiede orig. Pentax Li-Ion Ladegeräte und Akkus
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 45
Als ich einmal in Leer war
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Wenn Du eine Möhre bist...
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz