Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Bin mir jetzt nicht sicher ob das noch stimmt. Akkus haben eine Lebensdauer nach Ladezyklen. Deshalb lade ich meine Akkus erst nach dem die K-5 sagt leer.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
bernd hat geschrieben:
Bin mir jetzt nicht sicher ob das noch stimmt. Akkus haben eine Lebensdauer nach Ladezyklen. Deshalb lade ich meine Akkus erst nach dem die K-5 sagt leer.

Gruß
Bernd


Doch, das sollte schon stimmten... das hieße dann aber in der Praxis wohl, dass Du den Akku z.B. 1000 mal von ganz leer bis voll laden könntest oder 2000 mal von halb leer bis voll oder 4000 mal von viertel leer bis voll...

So hab ich's verstanden bzw. so müsste es zumindest beim Akku meines Laptops sein. Bin aber kein Techniker bzw. Elektroniker ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Egal ob halb voll oder ganz leer. Ab einer gewissen Anzahl von Ladezyklen wird der Akku schwächer. Liegt irgend wie an der chemischen Bewegung in den Zellen. So habe ich das mal verstanden.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
bernd hat geschrieben:
Egal ob halb voll oder ganz leer. Ab einer gewissen Anzahl von Ladezyklen wird der Akku schwächer. Liegt irgend wie an der chemischen Bewegung in den Zellen. So habe ich das mal verstanden.

Gruß
Bernd



Ja, das verstehe ich natürlich. Aber was ich meinte, wir sprechen von "Zyklen". Und der muss voll durchlaufen sein. Sprich, der Ladevorgang muss einen ganzen Zyklus durchlaufen haben um als 1 Zyklus zu gelten.
Mit anderen Worten: Dann wäre es egal, ob Du den Akkus leer werden lässt und auflädst oder ihn lädst, wenn er nur zu einem Viertel leer ist. Ein viertel leer wäre beim Laden ein viertel Zyklus...

Wie gesagt, ob das so noch Gültigkeit hat oder nicht, weiß ich nicht. Es war das, was für die Akkus für Apple MacBooks galt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akkus laden - erst wenn leer?
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2012, 09:53 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
zum Nachlesen.. http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn der Abend kommt
Forum: Urban Life
Autor: Hajo2023
Antworten: 1
Wenn man nachts nicht schlafen kann....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: factotum.berlin
Antworten: 8
Wenn Strandurlaub derzeit schwierig ist ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Weihnachten fällt aus - Pentax-KB erst im Frühjahr!
Forum: DSLR
Autor: chti
Antworten: 103
Wenn die Kerle mal wieder blau sind...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz