Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Moin zusammen. Ich bin gerade ein wenig ratlos: Bei einem Shooting am Sonntag ist mir aufgefallen, dass mein FA 31 anscheinend mit der alten K-7 besser harmoniert als mit der K-3.

Das FA 31 habe ich in den letzten Monaten immer wieder mal bei Shootings auf die K-3 gesetzt und hatte dabei erstaunlich viel Ausschuss. Zu oft lag der Fokus nicht da, wo er sitzen sollte. Wenn er aber saß, dann knackscharf - auch bei Offenblende. Natürlich habe rumprobiert und gestestet, ob ich über die AF-Feineinstellung an der Kamera was machen kann, aber daran lag es eindeutig nicht. Wie gesagt: wenn er sitzt, dann sitzt er.

Nun habe ich beim besagten Shooting mit zwei Bodies gearbeitet: An der K-3 waren das FA*80-200 und das FA 43 (das übrigens super-zuverlässig an der K-3 fokussiert und eigentlich nie Ausschuss liefert) und an der K-7 hatte ich die ganze Zeit das FA 31. Ergebnis: Fokus saß so gut wie immer, knackscharfe Bilder. Und fast alle bei Offenblende.

Wie kann das sein? Der AF hat sich doch seit der K-7 eindeutig verbessert. Und alle anderen Objektive machen an das K-3, was sie sollen. :ka:
Ich werde das weiter testen, glaube aber kaum, dass das Zufall war. Hat irgendwer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Speziell mit der Kombi habe ich keine Erfahrung, aber hast du mal die verschiedenen AF-Einstellungen der K-3 durchprobiert? Da lässt sich ja u.a. die Messfeldgröße ändern.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
derfred hat geschrieben:
Speziell mit der Kombi habe ich keine Erfahrung, aber hast du mal die verschiedenen AF-Einstellungen der K-3 durchprobiert? Da lässt sich ja u.a. die Messfeldgröße ändern.


Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. An der Messfeldgröße habe ich bis jetzt noch nicht rumgespielt. Ich glaube, ich werde an dem langen Wochenende ausgiebig in den Test-Modus schalten...
Danke dir für den Tipp :thumbup:

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hi Yann, an meiner K3 sitzt der Fokus auch mit dem 31er genauso gut wie mit dem 43er. Leider kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen.


LG, Heiko

Gesendet mit Tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unbekanntes Verhalten bei Familie Schwan ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Komisches AF-Verhalten
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 14
Test- Pentax-MX1 zeigt ein merkwürdiges Verhalten
Forum: Kaufberatung
Autor: fotofan
Antworten: 10
Merkwürdiges Verhalten
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
ungewöhnliches Verhalten eines Buntspechtes
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz