Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF Punkte mit Hama Telekonverter
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 16:04 
Hallo,
ich habe letztens diesen Telekonverter ersteigert: http://www.ebay.de/itm/Hama-7-Element-2 ... 7675.l2557
Er ist m anuell (MC) und bei AF-Objektiven läßt sich die Blende einstellen bzw. übertragen.
Heute erhalten und er funktioniert bestens an allen Objektiven.
Was mich allerdings stutzig macht,die AF-Punkte werden nur bei Pentax-fremden Objektiven angezeigt.Bei Pentaxobjektiven nicht :?:
So kann ich bei Pentaxobjektiven keine Focusfalle verwenden und muß mich auf meine Augen beim Scharfstellen verlassen oder LV nehmen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Konvertern? Wie kann ich die AF-Punkte bei Pentaxobjektiven anzeigen lassen?
Ich habe bereits die Kontakte sauber gemacht.Daran kann es nicht liegen,beim Tamron 28-75 werden die Punkte angezeigt.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Punkte mit Hama Telekonverter
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Andreas,

sorry, im Moment kann ich mir nicht wirklich vorstellen, warum es beim Tamron geht und bei den Pentax nicht. Übertragen werden die Infos ja anscheinend.

Höchstens, daß bei den Pentax-Objektiven die Kontakte vielleicht etwas knapper sitzen, als beim Tamron, und so einer vielleicht keinen Kontakt bekommt. Ist jetzt aber ein Stochern im Trüben bei mondloser Nacht...

Hmm, vielleicht doch noch was. Möglicherweise bekommt die Kamera über die Bajonettauflage noch die Digitalen Infos übermittelt und erkennt daher die Objektive noch als AF. So ein ähnliches Verhalten habe ich beobachtet, als ich probeweise mal alle Kontakte mit Alufolie kurzgeschlossen hatte. Vielleicht bringt es was, den 7. Pin am Objektiv mit Tesa (3m, Tartan... :mrgreen: ) zu isolieren. (Pin 7 ist der untere) Bzw. den Bereich am Konverter abkleben.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Punkte mit Hama Telekonverter
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 17:12 
Hallo Ralf,
geht leider nicht.Die K 5II fragt mich nach dem Einschalten nach der Brennweite.Von daher sieht sie das 55-300 als manuelles Objektiv.
In der WW-Stellung bei 55 mm geht es wenn man aus einer Richtung scharfstellt.Sobald ich reinzoome nicht mehr.Beim Tamron geht alles :ka:
Muß ich mich eben auf meine Augen verlassen.Oder ich versuche nochmal die Kontakte runterzudrücken und mit Isopropanol sauber zu machen.
Trotzdem danke :cheers:
Gruß
Andreas

Aber die Bildqualität mit Konverter ist nicht schlecht.Und bei dem Preis....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DFA Telekonverter x1,4 und x2,0
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 47
Revue 2x Telekonverter
Forum: Objektive
Autor: wombel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz