Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 12:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Deepflights hat geschrieben:
Herrje.... Es gibt keinen Fehlfokus bei manuellen Objektiven.
Wenn ein manuelles Objektiv nicht sauber fokussiert sind die Linsen zueinander nicht optimal positioniert und da hilft NICHTS ausser einstellen, mechanisch!

Leute, ich mag nicht mehr.

Au Mann, da ging die Kommunikation vorbei. Ich stimme dir voll zu, kein richtiger Fokus, dann ist die manuelle Linse dejustiert. Das liegt nicht an der AF-Feinverstellung. Und wenn das Sucherbild das nicht her gibt, Schims einbauen oder entfernen.

Was ich meinte ist die Fokussignalisierung der Kamera. Mir nicht ganz verständlich, an der K200D führt die Fokusfeinverstellung per Debugmodus zu besseren Fokusergebnissen - mit manuellen Linsen als auch mit neuen AF-Linsen im AF-Modus.
An meiner K-30 kann ich das nicht feststellen. Eine Fokusfeinverstellung "Immer anw." führt eben nicht zu diesen Ergebnissen. Die Fokussignalisierung greift immer richtig, wenn eine manuelle Linse dran ist und diese selbst auch korrekt arbeitet. Mit AF-Feinverstellung oder ohne, die wirkt da eben nicht (und kann sie auch nicht, da dies eine Interaktion mit dem AF-Objektiv voraussetzt).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Wer gerne mit manuellen Objektiven durch den optischen Sucher scharfstellt, hat den Fokusindikator als Hilfmittel. Ich benutze diesen gerne, vor allem in dunkler Umgebung.

Die Frage war, ob man den Fokusindikator dazu bringen kann an der richtigen Stelle, bei der optimalen Schärfe, aufzuleuchten bzw. zu piepen. Und falls das nicht der Fall ist, ob man die Feinverstellung dazu benutzen kann, das in Grenzen zu korrigieren. Diese Frage kann man mit ja beantworten. Für diejenigen die den Indikator nicht benutzen ist die Frage nicht relevant.

Es gibt die älteren Objektive und die Adaptierten (Leica etc.), welche die Kamera sich nicht merken kann. Wenn die Kamera sich das Objektiv nicht merken kann, muss man global einstellen, was mühsam ist. Ich würde das nicht tun. Aber es geht. Wenn man dann wieder ein Objektive mit Chip dran hat, welches man feinverstellt hat, stellt es automatisch wieder auf Option "3" um, man verliert die früheren Einstellungen also nicht.

Nun gibt es eine ganze Reihe neue manuelle Objektive mit A-Stellung, welche die Kamera sich merken kann, da sie den Chip besitzen. Die A-Objektivserie besitzt diesen übrigens nicht. Und dann ist es doch schön, dass der Fokusindikator an der richtigen Stelle (in Grenzen) zum Leuchten / Piepen gebracht werden kann. Oder nicht?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 20:35 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
ulrichschiegg hat geschrieben:
Die Frage war, ob man den Fokusindikator dazu bringen kann an der richtigen Stelle, bei der optimalen Schärfe, aufzuleuchten bzw. zu piepen. Und falls das nicht der Fall ist, ob man die Feinverstellung dazu benutzen kann, das in Grenzen zu korrigieren. Diese Frage kann man mit ja beantworten.


Also erst mal danke an alle, die hier so engagiert mitdiskutieren. Sooo ein Faß wollte ich eigentlich nicht aufmachen...
Aber ich habe bei meinen Experimenten festgestellt, die Kamera ist innerhalb der Einstellgenauigkeit sauber justiert, das war nie mein Problem. Aber ich kann beim besten Willen keinerlei Effekt der AF-Feineinstellung auf die Anzeige des Fokusindikators und damit der Fokussierung feststellen. Ich persönlich bin überzeugt, daß die AF-Feineinstellung nur in den Regelkreis des AF-Motors eingreift und dort minimalle Korrekturen ausführt.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jetzt möchte ich zu diesem Thema mein *Versdtändnis/Version* zur Feinkorrektur zum Besten geben :!:

Bei der in den Kameras angebotenen Feinjustierung muss man grundsätzlich folgendes beachten.
Wie der Begriff AF- Feinjustierung schon vorgibt, ist diese Justierung in erster Linie für AF/F-fähige Objektive ausgelegt!
Wie und wodurch das letztendlich geschieht bleibt mal Außen vor.

Die Justierung im Menü bietet folgendes Szenario:
Bei AF/F-Objektiven
1- Aus
2- Immer anwenden
3- Einmal anwenden

Bei A & M- Adaptionen nach Eingabe der Brennweite
1- Aus
2- Immer anwenden

Das bedeutet im Klartext:
Wenn ich ein AF/F- Objektiv justiert habe und es passt, dann wird mir dieser Wert bei Einstellung *EINMAL anwenden*, da Objektiv erkannt wird, abgespeichert.
Dies ist für 20 unterschiedliche Objektivbrennweiten möglich!

Setze ich nun ein A oder M- Objektiv an die Kamera so werde ich nach der Brennweite gefragt und ich muss, falls erforderlich,
eine aufs Objektiv bezogene Korrektur/Feinjustierung machen da sich die Grundeinstellung vor der ersten Korrektur auf +-0 befindet.
Diese Korrektur MUSS für jedes A/M- Objektiv extra erstellt werden.
Da sich die Kamera aber diese Einstellung nicht merkt, sollte man sich das für die jeweilig genutzten Objektive aufschreiben!
Ich habe mir für diesen Zweck einen Spickzettel gemacht (hier schon mal gezeigt)

Wenn ich nun ein anderes Objektiv ansetze, die Brennweite eingebe, so wird mir der vorher eingestellte Wert angezeigt (logisch, weil die bei AF/F- Objektiven vorhandene Datenübertragung fehlt!).
Wechsle ich nun vom M- Objektiv auf ein AF/F- Objektiv so bleibt der fürs A/M- Objektiv eingestellte Wert stehen und ich mache dann die Aufnahmen statt mit der durchgeführten AF- Justierung mit dem Wert des M- Objektivs.

Daher muss beim Wechsel von A/M- Objektiven auf AF stets auch die Justiereinstellung von IMMER auf EINMAL anwenden umgestellt werden.

Seit 2008 dies an der K-20 möglich wurde arbeite ich mit meinen Kameras so und es funktioniert perfekt.
EDIT/Vergessen zu erwähnen: unbedingt die Dioptrien- Einstellung korrekt auf seine Sehstärke einstellen- sonst geht auch nix :!:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Mi 29. Mär 2017, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
ErnstK hat geschrieben:
Jetzt möchte ich zu diesem Thema mein *Versdtändnis/Version* zur Feinkorrektur zum Besten geben :!:

[...]

Seit 2008 dies an der K-20 möglich wurde arbeite ich mit meinen Kameras so und es funktioniert perfekt.

LG
Ernst


:thumbup: :thumbup: :thumbup:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Hallo Ernst :2thumbs:

das gilt auch für die Fokusfalle :ichweisswas:

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... ne kleine Ergänzung weil Uli es angesprochen hat :thumbup:
Wenn man an einem FA/F Objektiv mit der Möglichkeit eine manuellen Blendensteuerung den 3. Pin am Objektiv/Kamera mit Tesa überklebt (zuständig für die AF- Info)
dann kann man sogar mit solch einem Objektiv (ich mache es z.B. am FA 1,4/50mm) sogar die Schärfefalle, die sonst nicht funktioniert, nutzen :2thumbs:

Man muss ja bedenken dass dieser Pin fürs Erkennen des angesetzten D_FA/F- Objektivs dient- daraus folgt auch, dass der evtl. eingestellte Justierwert für das entsprechende Objektiv
immer wieder erkannt und im dafür zuständigen System in der Kamera passend eingestellt wird.
Wird ein A/M- Objektiv angesetzt wird lediglich, da der entsprechende 3. Pin fehlt, dies erfasst (zur Kenntnis genommen :mrgreen: ) und dann erscheint als Folge dieser Feststellung die Vorgabe einer Brennweitenangabe.
Daraus folgt natürlich auch, weil das A/M- Objektiv KEINEN entsprechenden Pin hat, dass der vorher genutzte Wert, wenn man ihn nicht selbst ändert, bestehen bleibt-
logisch, denn an den A/M- Objektiven befinden sich ja keine elektrischen Kontakte die etwas übermitteln könnten.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 11:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das ist ja doch ein weites Feld. Bisher hatte ich immer freihändig die Fokuseinstellungen überprüft. Das hat immer gereicht für manuelle Objektive und ich konnte eigentlich keine Änderung feststellen - man wackelt ja doch einige Centimeter im Stand.

Verwundert hat mit aber immer wieder der Effekt bei der K200D, das es doch funktioniert (Debug-Menü). Auch die Beiträge hier im Thread machen mich stutzig.

Also, ich habe daraufhin just auf Stativ das Verhalten an der K-30 überprüft. Das Ergebnis ist wie folgt (man möge mich per Test eines Besseren belehren):
1. Wird die Einstellung "Immer anw. " aktiviert, bleibt sie bestehen und wirkt global auf alle Objektive - auch für manuelle Linsen (-10 ..+10).
2. Übersteuert wird diese globale Einstellung durch "Einmal anw." für jedes AF-Objektiv unterschiedlich (je nach Vorgabe).
3. Wie Ernst oben beschrieben hat, muss man die Einstellungen beim Wechsel von Manuell-Objektiv zu AF-Objekt prüfen und anpassen ("Immer anw." z. B. auf +-0 Stellen); umgekehrt natürlich auch.

In der Praxis muss man sich die Einstellungen für ein manuelles Objektiv merken/aufschreiben und nach dem Einschalten den Wert bei "Immer anw." anpassen. Die Einstellung "Einmal anw." ist für manuelle Objektive nicht aktiv.

Gilt nur für die K-30, mehrfache Prüfung per Stativ mit F/2.5 und F/2.8 Linsen manuelle und AF führte zu folgendem Ergebnis:
wird nach der Nutzung eines manuellen Objektivs mit aktivierter Fokusfeinverstellung "Immer anw." und ein AF-Objektiv benutzt, muss die Einstellung "Immer anw." zurückgesetzt werden. Diese übersteuert sonst die AF-Objektive. Die Einstellungen "Immer anw." UND "Einmal anw,." sind beide aktiv. D. h. habe ich immer einen Backfokus z. B. von +5, könnte ich den mit "Immer anw." für AF-Objektive kompensieren; die Feineinstellung für jedes einzelne AF-Objektiv erfolgt dann über die Einstellung "Einmal anw." mit anderen Werten als ohne "Immer anw." Vorgabewert.

Ich bin davon ausgegangen, das entweder "Immer anw." aktiv ist ODER "Einmal anw." - aber nicht beide gleichzeitig :shock: . Das scheint wohl nicht der Fall zu sein und fällt in der Regel ja auch nicht auf, da meist die Einstellung "Immer anw." entweder deaktiviert ist oder auf +-0 steht.

Jetzt sehe ich ein umfangreiches Testszenario vor mir: eine Palette von alten und neuen AF-Linsen vor drei Pentaxen und eine Einstellungs/Fokusorgie - da freut sich die Frau und der Nachbar wundert sich im Nachbargarten, was der hoss so gerade macht :mrgreen: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Würde mich interessieren wie dann der Arbeitsablauf aussieht wenn das Hauptmotiv nicht im Sensorbereich liegt,
wenn man mit Makroringen und komplett anderer, nicht linearer Brennweite unterwegs ist,
einen Achromat dranschraubt,
ein Objektiv nutzt das nicht dem Standard entspricht (Meyer Görlitz 29mm. z.B.),
nachts Sternenfotografie betreibt, usw usw.
Den Balgen lass ich mal als Exot weg, aber auch ja kommt es mit dieser "Bastellösung" zum Aha-Effekt.

Man hat bei manuellen FBs nur SPOT als Sensor, am Sensor scharfstellen und dann verschieben reicht vielleicht bei Landschaft, aber mit WW-Objektiven wird es schon eng, und scheitern wird man damit grandios bei einer Makroaufnahme.

Ich stelle einmal mein Body RICHTIG ein und dann nie wieder, ich muss nichts rumdrücken, kann nichts vergessen umzustellen und kann vorne drauflanschen wonach ich gerade lustig bin, mein manueller Fokus wird immer sitzen, und wenn nicht, lag der Fehler hinterm Sucher.
Die Ursache, nicht die Symptome bekämpfen....... ;)

Ausserdem, beim Basischeck kann das der Service miterledigen , in der Garantiezeit kostet es nicht mal was.

Ich muss nicht alles verstehen, ich weiss.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 18:34 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Deepflights hat geschrieben:
...
Ich stelle einmal mein Body RICHTIG ein und dann nie wieder, ich muss nichts rumdrücken, kann nichts vergessen umzustellen und kann vorne drauflanschen wonach ich gerade lustig bin, mein manueller Fokus wird immer sitzen, und wenn nicht, lag der Fehler hinterm Sucher.
Die Ursache, nicht die Symptome bekämpfen....... ;)
...


Stimmt. Und bevor ich vor lauter Justiererei und Testerei nicht mehr zum Fotografieren komme, lasse ich die Einstellung auf dem Default Wert. Punkt.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

manuelles eingreifen in den autofokus bei sigma 18-250 hsm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 9
Altes, manuelles UWW
Forum: Objektive
Autor: Tobi R.
Antworten: 21
Sigma 1.4/85 mm Feinkorrektur an K-3
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Manuelles Objektiv auf meiner K-r
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bellaria2309
Antworten: 3
Mein erstes manuelles Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz