Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
 
 
 Hallo,

ich bräuchte mal euer Feedback, und weiß nicht ob das so in den "Diskussionen zu 52 Fotos" gehört, daher mache ich hier einen Extra-Beitrag auf.

Zuerst: ich habe mich auf das dieswöchige Thema gefreut, weil mir vorletzte Woche 2 Motive rund und bunt über den Weg gelaufen sind. Ich hatte vor die dann zum Wochenende mitzunehmen und eines der daraus entstandenen Bilder für den Wettbewerb einzureichen. Dann kam Corona und der Plan war futsch.
In ein paar fieberfreien Stunden wollte ich dann doch noch etwas zustande bringen, das ich einreichen kann, da waren dann 4 Bilder in meiner Endauswahl, die ich hier gerne nochmal zeigen wollte. Als motiviertem Anfänger fehlt mir mitunter noch einiges zu fundierter Bildbewertung (hier zusammen mit dem unwohligen Gefühl, dass keines der Bilder das ist, was ich ursprünglich machen wollte).

Könnt ihr mir bitte Feedback geben: welches Bild hättet ihr ausgewählt, und (damit ich lernen kann): warum? Analytik bedeuten mir bei Antworten ebensoviel wie "Bauchgefühle".

Wenn der Wettbewerb durch ist, versuche ich auch gerne zu formulieren, was mein Bauchgefühl bewegt hat, das eingereichte Bild auszuwählen.

Vielen Dank schonmal!


LG,

Johannes


edit: die Bilder die hätten sein sollen, stelle ich hier, sobald mir möglich, auch noch rein.


Bild
Datum: 2022-04-03
Uhrzeit: 17:22:38
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2022-04-03
Uhrzeit: 17:32:15
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2022-04-03
Uhrzeit: 17:22:12
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Bild
Datum: 2022-04-03
Uhrzeit: 17:25:59
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4
   
 
 

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 11:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Also, erstmal will ich Dich ermutigen, das sind schon vorzeigbare Ergebnisse, vor allem unter den Umständen. Nun zu Deiner Frage. Ambesten hätte mir das erste gefallen, wenn es denn durchgängig scharf wäre - daran hapert es leider. Nr. 2 wäre Deine 2, interessante Strukturen, rund und doch nicht platt rund, allein ich hätte ein quadratisches Format bevorzugt.
Die drei fällt dagegen ab und bei der 4 ist mir das ganze weder deutlich Themenbezogen noch durchgängig scharf an den Teilen, die ins Auge fallen. Unschärfe an unwichtigen Orten oder als Mitel zum Zweck, z.B. eine fast offene Blende beim 2ten wäre auch eine Möglichkeit, würde ich hier jedoch nicht machen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter - ach ja, warum die eigentlich die 1? Da ist das Thema Programm und durch das Ausfüllen des gesamten Bildes hat es richtig Wumms, just my 2 Euro cents.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 16:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16172
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #1 würde eher zum Thema "abwärts" passen, nicht unbedingt zu "rund".
Aber ist trotzdem ein ganz starkes Bild :2thumbs:

Du siehst - 2 Antworten, 2 unterschiedliche Meinungen :lol:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
Ich hätte die #2 genommen, passt imo besser zum Thema. Aber dann auch quadratisch.
Die #1 gefällt auch, aber da fehlt mir auch die Schärfe.
Meiner Meinung nach eignen sich solche Motive sehr gut für Fokusstacking, es muss ja nicht direkt ein Makroschlitten sein ;), aber 2-3 Bilder mit unterschiedlichem manuellem Fokus ließen sich bestimmt gut stacken.

just my 2c

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 18:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1797
mir gefällt #1 auch am Besten - aber wie meine Vorredner schon sagten - fehlt leider die Schärfe.
Aber ich finde es großartig, dass du trotz der Umstände einen Beitrag beim 52er abgegeben hast :) ich wünsche dir baldige und vollständige Genesung

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 09:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
Die #1 gefällt mir auch am besten :ja:
Aber die fehlende Schärfe ...

Ich nehme mal an, daß Du freihand fotografiert hast.
Aber um 1/8s zu halten braucht man schon eine sehr ruhige Hand.
Und wenn man Coronakrank ist, wird das ruhig Halten nicht einfacher :yessad:

Ich kann das nicht so gut einschätzen, aber mir scheinen die Höhenunterschiede in diesem Foto nicht besonders groß zu sein.
Da wäre es ein Versuch wert gewesen es mit Blende 7.1 oder sogar noch weniger zu probieren, damit die Zeit kürzer wird.

Oder noch besser mit Stativ zu arbeiten. Dann hättest Du die auch die ISO noch auf 100 setzen können.

Aber das sind nur meine 2c

Gute Besserung :wink:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Vielleicht die #1 nochmal versuchen? Mit mehr Licht: Blitz mit gutem Diffusor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 10:09 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Ich habe mir ganz klar das vierte Foto rausgepickt.
Es erfreut mein Auge durch Farbe und Formen und worauf ich schaue — alles ist rund!
Man kann so vieles drin finden oder erfinden, erkennen und enddecken…
Das Foto könnte zB. den Untertitel "Trauben und Zitronen" haben können :ja: :lol:
Aber vor allem: es ist überall rund! Ob dreidimensional wie die "Trauben"
oder zweidimensional wie die "Zitronenscheiben", ob groß oder klein, einzeln oder gruppiert,
geteilt oder ganz. Sogar die Winzigen "Sandkörner" göhören dazu…

Deswegen: :1st:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
 
 
 Herzlichen Dank, dass ihr alle euch die Zeit für Feedback genommen habt!

Zu #1: Nachdem ich alles gelesen habe, kann ich garnicht mehr genau sagen, ob ich den ausgesucht habe wegen "dem Wumms" oder wegen (oder trotz?) der Bildanmutung mit der (nicht so beabsichtigten) Unschärfe. Die hatte ich zwar gesehen, aber ich weiß nicht ob da eine gewisse Nostalgie durchschlug (in meinem Bücherregal stehen einige mittelalte Bücher, die auf Schutzumschlägen durchaus ähnliche (und ähnlich unscharfe) Bildausschnitte vergleichbarer Motive haben.) Wahrscheinlich war es "trotz". Abgebildet ist ein versteinertes Kopffüßergehäuse ("Tintenfisch") aus Madagaskar, der unter dem Gattungsnamen Divisosphinctes läuft und etwa 160 Mio. Jahre auf dem Buckel hat. Diese Kringel lösen übrigens bei ihren (harten) Fans äquivalent das aus, was hier sich ab und an als LBA ausprägt. Das sieht dann , oder aus. Mit dem Unterschied, dass man sich Objektive leider nicht einfach aus dem Berg sprengen oder brechen kann. Ich versuche mich dank eurer Manöverkritik aber gerne die Tage nochmal an einer schärferen Version.

Zu #2: Das war beim Auswahl-Zugreifen nach dem Motiv ehrlicherweise die Nummer 2 (nach #3), weil er dann doch etws kleiner ist (Durchmesser 7mm). Und halt etwas noppig, was zwar nicht unrund ist, aber aufgrund gewisser Formen ab und an abstrahierende zumeist männl. Betrachter vom großen runden Ganzen ablenkt/ablenken kann (?). Danke für den Hinweis zum Bildschnitt. An mittig-zentral ausgerichtete Motive/Bilder traue ich mich noch nicht so recht ran, weil sie schnell so langweilig wirken können, euer Feedback macht mir aber Mut das auch mal mehr zu versuchen. Der Kleine ist übrigens ein Seeigel, und etwa 155 Millionen Jahre alt. Den habe ich bei bestem Wetter ausgegraben, als ich vor 4 Jahren in Nordpolen Fossilien schürfen mit dem Erkunden von Lost Places/regionaler Bergbaugeschichte (Czarnogłowy/Zarnglaff) verbunden habe.

Zu #3: War wohl etwas zu rund, zusammen mit der Unwucht im Bild hat er mich auch nicht so überzeugt (und wäre auch meine 3. Bild-Wahl gewesen). Irgendwie ist die fünfstrahlige Radialsymmetrie auch nicht so gut ausgerichtet. (Geschürft habe ich ihn am Rande eines großen Straßenbauprojektes in der Schweiz um 2012, er ist etwa eine Millionen Jahre älter als sein kleiner Bruder (#2).)

Zu #4: Danke auch für das Feedback hierzu. Eigentlich war das meinem ursprünglich geplanten Motiv am nächsten gekommen. Wenn bestimmte Verbindungen/Minerale von einem Punktkristallistionskeim in einer untersättigten Lösung frei in alle Richtungen wachsen können, wachsen sie manchmal radialstrahlig und bilden im Idealfall Kugeln aus. Soetwas hatte ich in knalligen Farben, aber dann... (siehe Titel). So griff ich dann nach der farblich etwas trostloseren Variante, die ich aber räumlich leicht verfügbar hatte. Rundes übers ganze Bild. Und da ich bei der Themenvorgabe nicht wußte, ob es um "eine runde Sache" gehen soll (und ob das dann so ist wie bei "ein Indianer kennt keinen Schmerz" ?), waren es halt ein paar runde Sachen mehr. Obwohl auch hier sicherlich die Kritik ob der Schärfe wie bei #1 gilt. (Das runde Zeug nennt sich übrigens Wavellit, ist ein Aluminiumphosphat und wurde bei Trenice in der CR aus einer Halde geborgen. Die größten Kugeln sind so 3,5mm groß.)

Nochmal vielen Dank für eure Kritik, Meinungen und konstruktiven Hinweise!
   
 
 

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografieren erlaubt oder nicht.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 21
eine Liebe einfach nur schön, auch wenn es z.T. schmerzt !
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 2
PENTAX-DA 35mm F2,8 Makro Limited: HD oder nicht HD ???
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6
K3 oder nicht K3.......
Forum: Kaufberatung
Autor: Mooeep
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz