Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Folgendes Problem:

Sowohl das Tamron 70-200 als auch das FA* 80-200 machen im AFS rattenscharfe, kontrastreiche Bilder. Will ich sagen wir spielende Hundes trcken mit AFC, kommt nur Matsch raus. Bei 1/1000el, seitliche Bewegungen, ja sogar bei sitzenden (!) Hunden. Bin ratlos. Bisher habe ich viel mit AFS gemacht, das ging immer super.

Einstellungen hab ich schon rauf und runter geändert (Schärfe Prio etc., Blenden offen bis 5.6 etc.).

Nehm ich das FA 77 - jeder Schuss ein Treffer. Egal wie und was eingestellt ist. :ka:

Bin ratlos. :kopfkratz:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Zu diesem Problem hab ich zur Zeit keine Phantasie ausser einem mgl. Problem der Kamera selbst...
Was ist mit der Backup- Kamera und den Objektiven?

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Evtl. SR ausschalten?

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4750
Wohnort: Mecklenburg
Moin Juhwie,

versuche mal folgende Kameraeinstellungen:

- TAV
- ISO auf Auto 100-1600
- AF-Einstellung für AF.C auf Schärfe Priorität
- AF Status halten auf Stark
- Kamera auf Mittenzentriert
- Aktives AF Feld auf Erweitertes AF Feld (S)
- unter Tastenanpassung die AF-Taste auf AF2 setzen (mit der AF-Taste fokussieren und mit dem Auslöser auslösen. AF-Taste einmal kurz antippen AFS und gedrückt halten AFC.

Funktioniert mit meinem alten 55-300er ED einfach nur super. Ausser bei kleinen, fliegenden Insekten.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf66 am Mi 29. Jun 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Was ist mit dieser Funktion "AF-Status halten"* oder wie das hieß? Vielleicht da mal andere Parameter eingeben?

Liebe Grüße
Hildegunst



* bei der K-3 I C18






edit: Ralf66 war schneller :(

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hab ich eigentlich alles schon probiert. Status halten ist eher hinderlich, wenn keine Hindernisse wie Laternen kommen. Dann verliert er nämlich den Fokus. Ich probier mal die K30 und leg den AF auf die AF Taste. Werde berichten.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Und wie gesagt: beim 77er alles tiptop.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 20:02 
Ich hatte das irgendwann schon mal geschrieben, dass das Tamron 2.8/70-200 an der K10D ziemlich unberechenbar war. Wenn's traf super scharf, ich hab aber nie verstanden, wann und unter welchen Voraussetzungen das Ding richtig fokussierte und warum's dann wieder daneben lag. Ich hab's dann irgendwann abgegeben.
Vielleicht können aktuelle T. 2.8/70-200 oder P. 2.8/80-200 Besitzer berichten, ob's an der K-3 II allgemein immer noch so problematisch ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Juwieh, du machst mir Hoffnung :lol: ! Hab das Thema AF-C schon zu den Akten gelegt. Dachte die K3 kann das überhaupt nicht. Meine Situation: Hatte den wenig bis nicht benutzt, bis ich das 300* bekam. Dachte, damit könnte man vlt Vögel oder so schießen und hab brav auf AF-C umgestellt. Status halten in allen Varianten rauf und runter: Kein Scharfes Bild! Auf Blumen geschossen: Nichts scharf! Maximal 3 von 100 als Zufallstreffer, nicht reproduzierbar. Der Fokuspunkt ist ständig gesprungen und hat immer scharf angezeigt, wenn es auch im Sucher unscharf war.
Deine positive Nachricht: Das scheint nicht immer und auf ewig so zu sein. Dachte, der AF-C ist schlichtweg Schrott und nur vorhanden, weil es eben in die Ausstattungsliste muss. Muss das mal mit anderen Linsen überprüfen.
Die schlechte Nachricht: Pentax scheint nicht mal das 300* darauf abzustimmen. :klatsch:
Zum Tamron: Damit traf der AF-C auch mal nichts. Dachte, es liegt an zu wenig Licht oder zu langsamen Fokus. Scheint nicht so zu sein.

Kann deine Frustration jedenfalls sehr gut verstehen und teilen!
Lass doch bitte wissen, falls du eine Lösung findest. Oder die Gewissheit, dass der AF-C bei wichtigen Linsen Schrott bleibt.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 3 II: AFC zickt
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bei anderen funktioniert es . Hab ich gehört.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 und alte Objektive - es zickt - weiss jemand Rat
Forum: Einsteigerbereich
Autor: coucou33
Antworten: 6
Regenbogen und die K30 zickt.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 6
150-450mm Zoom zickt...
Forum: Objektive
Autor: Helmut
Antworten: 17
Kartenlesegerät zickt
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: quartax
Antworten: 13
LR zickt super rum...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz