Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Zum Abschluss meiner Grönland-Trilogie zeige ich Euch noch ein paar Fotos der unbeschreiblichen Natur, die ich dort erleben durfte. Und die man in der Form wohl heute nicht mehr genau so antreffen wird. Mein Schwerpunkt lag bei Landschaft und Eisbergen. Daneben hatte ich gehofft, auch Eisbären und Wale zu sehen. Eisbären gab es keine und Wale nur am letzten Tag. Und die besten Bilder, nämlich die mit der aus dem Wasser herausschauenden Fluke, habe ich blöderweise bei einer Aufräumaktion gelöscht. So supertoll waren die aber auch nicht. Ohne mich wirklich damit auszukennen, habe ich auch viele Flechten, „Blümchen“ und Gräser fotografiert. Die Qualität ist überwiegend schlecht. Daher möchte ich an dieser Stelle gerne auf Christians Link seiner Fotos von Ostgrönland verweisen. Er hat das besser hinbekommen: https://zampel.de/ostgroenland/index.html

Anders als bei den beiden vorangegangenen Threads, habe ich kein festes „Programm“. Ich werde ein bisschen was zeigen, wiederum in chronologischer Reihenfolge, und schauen, wie es bei Euch ankommt. Naturfotos bergen natürlich stets die Gefahr, langweilig zu sein. Man selbst ist noch völlig berauscht von der überwältigenden, grandiosen Natur, an die man sich beim Anschauen der Bilder immer wieder aufs Neue erinnert. Der Betrachter findet es schon bald fad, noch einen Berg oder einen weiteren Eisberg zu sehen. Daher zögert nicht, mich zu bremsen!

Auch die Beschreibungen der Fotos wird erheblich sparsamer ausfallen. Wenn eine/r was wissen will, frag!

Nach der Landung in Kangerlussuaq und vor der Einschiffung unternehmen wir einen Ausflug in die Tundra und zur Abrruchkante des Inlandeises (@snafu: die Geschichte mit der VW-Teststrecke).



Bild
#1 Ice ice baby. Inlandeis von oben.

Bild
#2 Blümchenfotografie in der grönländischen Tundra.

Bild
#3 Dieses und die nachfolgenden Bilder entstanden an und bei der Abbruchkante.

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7 Nicht wirklich scharf, aber beim 2. Versuch war er weg.

Bild
#8

Bild
#9 Sieht nicht nach Grönland aus, ist aber direkt neben der Abbruchkante!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Nach der Einschiffung fahren wir den langen Kangerlussuaq-Fjord entlang südwestlich zur offenen See. Um 03:52 Uhr geht es nordwärts weiter.

Bild
#10

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2023, 23:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich beneide dich um diese Erlebnisreise.
Ich bin hier gerne mit dabei.
Ob ich das jemals in meinem Leben mit eigenen Augen sehen werde.....?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Danke fürs Nachlegen :) Die #1 sieht ja völlig krass auch, sehr schön abstrakt. Aber auch die #4, #9 und natürlich die #10 find ich große Klasse. Toll, dass es dort sogar Schwebfliegen gibt (#2)! Wie überwältigend die Landschaft dort ist, kann man aber allen gezeigten Bildern entnehmen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Der Moment, in dem Du Deine ersten Eisberge vor Dir siehst, in dem Du realisierst, dass diese merkwürdigen Gebilde am Horizont, doch keine Fischerboote waren, verschafft Dir ein einmaliges Glücksgefühl (ähnlich wie beim Polarlicht). Nie habe ich so wenig geschlafen, wie auf dieser Reise. Wegen der Mitternachtssonne gab es ab jetzt rund um die Uhr Eisberge in allen Größen, Fomen und Farben zu sehen. Und je nach Stand der Sonne waren sie jeweils in ein völlig anderes Licht getaucht. Und nach meiner Rückkehr hatte ich die schwierige Aufgabe, tausend Eisbergbilder zu löschen. Diese hier nicht:

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13



Danke Hannes und Christian, dass Ihr mich begleitet!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Mi 16. Aug 2023, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 17:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Bisher habe ich noch nichts zu den Bildern deiner Grönlandreise geschrieben, aber schon viel gestaunt. Ich glaube, da geht es mir wir dir damals bei den Eisbergen. Ich finde die Trilogie sehr spannend und schaue gerne wieder herein. Danke fürs Mitnehmen auf diese Fern- und Zeitreise!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3479
Wohnort: Itzehoe
#1 unspektakulär und deshalb spannend, diese Eintönigkeit und Muster: klasse
#7 ja, dann muss es schnell gehen, Bild toll, Schärfe ok, aber es geht besser, hierfür würde ich ein spezialisiertes Schärfetool zu Hilfe bitten, da geht noch mehr
#3-6 & #8 herrliche Dokumentation bei bestem Wetter und schönen Farben, die #4 hat es mir hier wirklich angetan
#10 WOW Sonnenuntergang, so was von schöne und klare Farben, die Luft dort ist wirklich klarer, reiner als bei uns
#11 eigentlich sind alle Eisbergfotos (11-13) wunderschön, aber #11 gefällt mir noch besser


danke für den Nachschlag und die Eindrücke, die du mit uns geteilt hast

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Qeqertarsuaq – habe ich bereits erwähnt, dass das „Q“ in der grönländischen Sprache eine bedeutende Rolle spielt?

Trotz des schlechten Wetters nehme ich an dem – letztlich dennoch interessanten – Landausflug teil. Hier habe ich u. a. die fußballspielenden Jungs (#2 im Kinderthread) und das „Hütchenspiel mit Eisberg“ im Alltagsthread (dort #16) angetroffen. Von den vielen hier entstandenen Fotos sind die meisten entweder nicht zeigenswert oder sie passen schlicht nicht zum Thema.


Bild
#14 Bei diesem Wahnsinnsexemplar von Eisberg habe ich mir ein Tor/einen Tunnel in eine andere Dimension vorgestellt. Ich habe alle möglichen Fotos von ihm gemacht, u.a. das erwähnte Hütchenspiel.


Bild
#15 Geile Location. Aber ob ich da für immer wohnen wollte?

Bild
#16 Wie gesagt: das Wetter war nicht wirklich gut.

Bild
#17 Vorne "Blümchen" (Christian weiß gewiss Genaueres), hinten jede Menge Eisberge.

Bild
#18 Es klart allmählich auf. Und immer noch alles voller Eisberge!

Bild
#19 Man sieht es am Licht: "almost midnight".

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 06:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Und nochmal toller Nachschub - der "Tunneleingang" (das war auch meine erste Assoziation) ist wirklich faszinierend.

Gelegenheiter hat geschrieben:
#17 Vorne "Blümchen" (Christian weiß gewiss Genaueres), hinten jede Menge Eisberge.

Sehr schöne Aufnahme! Aber was Pflanzen betrifft, bin ich raus - da lass ich den Botanikern unter uns den Vortritt.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3479
Wohnort: Itzehoe
#14 das ist mein Bild, ja von dem Teilchen kann man so einige Fotos machen und die Phantasie anregen lassen. Hast du ihm auch einen Namen gegeben?

Die anderen Bilder sind auch gut, aber die 14 ist der Star in dieser Serie.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SÜDOSTASIEN TOUR 2014- 3 Länder - 1 Weltkulturerbe - 1 Insel
Forum: Reisefotografie
Autor: traveler
Antworten: 22
Kontrastprogramm - Natur und Abrissbirne
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 2
Natur mit Trioplan und ohne Blumen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
Landschaft bei Worpswede
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Geplante Anschaffung für 2014: FA77/1.8... wo kaufen?
Forum: Objektive
Autor: mars27
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz