Hier können Bilderthreads eröffnet werden, die sich keiner anderen Galerie zuordnen lassen.
Auch die Bilder von UT gehören hier rein und am besten den Thread mit "[Bilder UT] Ort Datum" beginnen lassen.
Antwort schreiben

Städtische Winterlandschaft... [Update: ohne Vignettierung]

Fr 12. Jan 2018, 21:41

... ein Zwitter aus Landschaftsfotografie, Urban Life und (unspektakuläre) Reisefotografie... Hab's daher hier herein. Entstanden auf einem kleinen Ski-Hügel.
Das Bild ist ziemlich spontan entstanden, deswegen die etwas grenzwertige Belichtungszeit xd .
Bild
#1
Zuletzt geändert von n8igall am Sa 13. Jan 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Städtische Winterlandschaft...

Fr 12. Jan 2018, 22:40

Sehr schönes Bild, gefällt mir gut. :-)

Re: Städtische Winterlandschaft...

Fr 12. Jan 2018, 23:02

ja mir gefällt es auch
LG Gerd

Re: Städtische Winterlandschaft...

Sa 13. Jan 2018, 02:02

Danke!

Re: Städtische Winterlandschaft...

Sa 13. Jan 2018, 03:19

Ganz ehrlich?
Könnte ein schönes Bild geworden sein, wäre es denn scharf.

Gute Fotos entstehen halt nur sehr selten "ziemlich spontan".
Was konnte Dich davon abhalten, zumindest eine winzige Minute in sinnvolle
Kameraeinstellungen und Überprüfung der Schärfe zu investieren?

Re: Städtische Winterlandschaft...

Sa 13. Jan 2018, 04:01

Bin Skigefahren und Kind wollte weiter.

Also verwackelt habe ich das Bild sicher nicht, die 800 Iso scheinen nicht gross zu stören. Blende ist nicht schärfegefährdend. Ich hab auch noch drei-vier Bilder mit 100 Iso, da gefällt mir der Ausschnitt aber etwas weniger. Bilder im Display überprüfen war mit Skimontur und Sonnenbrille auch nicht so dolle. Soweit ich mich erinnere, waren die aber auch nicht schärfer. Ich denke, das liegt am Suppenzoom, das ich verwendet habe. Und nein, ich hatte kein anderes Objektiv dabei, die ganze Reise nicht. Das Auto war eben randvoll :yessad: .

Re: Städtische Winterlandschaft...

Sa 13. Jan 2018, 04:27

Nachtrag: Ich war allgemein mit dem Suppenzoom eher unzufrieden. Habe mit dem die ersten Jahre quasi durch fotografiert, aber mittlerweile nutze ich es eigentlich gar nicht mehr, nur wenn ich ein kompaktes Zoom brauche und nicht wechseln will oder etwas jenseits der 135mm brauche (ein stärkeres Tele habe ich sonst nicht). Die Schärfe ist allgemein nicht sonderlich dolle, manchmal sogar schlecht, aber selten kommen auch superscharfe Bilder dabei heraus und ich weiß nicht so recht warum. Klar, dann ist nicht Offenblende, nicht max. Tele oder min. Weitwinkel, Licht passt und ich verwackele nix. Aber oft kommt da sehr durchwachsenes heraus, bei den gleichen Bedingungen. Vielleicht war auch die Linse nicht ganz sauber an dem Tag. Oder kann es an einem günstigen UV-Filter liegen?

Hier mal ein sehr scharfes Bild mit dem Objektiv (allerdings mit gleichem UV-Filter): https://pentaxians.eu/forumi ... dt.jpg.jpg

Edit: ach ja, an einer verdreckten Linse wird es wohl auch nicht liegen, habe nämlich ca. eine Stunde später ein knackscharfes Porträt hinbekommen vor Ort...

Re: Städtische Winterlandschaft...

Sa 13. Jan 2018, 04:57

Kurzantwort:


n8igall hat geschrieben: ... Oder kann es an einem günstigen UV-Filter liegen?
...


Auf jeden Fall im Bereich der Möglichkeiten.
Ein nicht 100% planparalleles Filterglas vor der Frontlinse führt die Präzision jeder Optik völlig ad absurbum.
Ein Filter muss mindestens genau so hochwertig und eng toleriert sein wie die Linsen des Objektives,
denn es befindet sich im Strahlengang und gehört damit zum optischen System.

Re: Städtische Winterlandschaft...

Sa 13. Jan 2018, 09:02

Ich bin auch nicht wirklich begeistert, ziemlich mau und eine krasse Vignettierung, die Staffelung hätte besseres verdient.

Re: Städtische Winterlandschaft...

Sa 13. Jan 2018, 09:14

Vielleicht liegt die Schärfe am Verkleinern? Ist mir auch schon einmal passiert.
Und die Vignette stört mich bei dem Bild auch.
Sagen wir mal so, für mich hat Dein Bild Potential, nur noch rauskitzeln.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz