Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Ran an die Pentax - DIE Top-Objektive!

So 16. Nov 2014, 09:18

zeitlos hat geschrieben:
Ribavel hat geschrieben:Man wird mir widersprechen, doch für mich ist das immerdrauf das SMC DA* 16-55.



Da widerspricht dir keiner, weil damit keiner Erfahrungen hat ;)


Um es deutlicher zu machen: es gibt kein DA* 16-55 Objektiv, sondern nur ein DA* 16-50, oder DA 16-45, oder (mehrere Varianten) DA 18-55, ab November dann HD 16-85.

Re: Ran an die Pentax - DIE Top-Objektive!

So 16. Nov 2014, 14:17

Meine TOP Objektive:
Als Teleobjektiv das Sigma 500 F4.5 - top scharf auch mit Konverter und selbst dann noch anständige Lichtstärke, da schon offen maximal scharf. Passt auch gerade noch so ins Flughandgepäck ... .
Als "Immerdrauf" für Stadt und Landschaft das Sigma 17-70 F2.8-4.0 Cont. - super Schärfe bis an den Rand, offenblendtauglich, unkomplizert, leicht (für die Lichtstärke).
Als UWW das Sigma 8-16mm, da es diesen Brennweitenbereich nur so gibt, die Linse recht wenig verzerrt und anständig scharf ist.
FA77 für das Bokeh und Freistell-Potential, FA31 für wenig Licht und Freihand-Aufnahmen mit gutem Bokeh bei sehr guter Schärfe, HD-DA21 als kleines Immerdabei mit perfektem Blickwinkel bei guter Schärfe und nettem Bokeh, D-FA100WR als Macro (und das Sigma 70-200 wenn's um Speed geht, aber das wurde ja schon am Anfang gebracht).
Noch drei Spezialisten:
Sigma 50-500 - DIE Zoo-Linse und für Natur in Kombination mit Stativ eine echte Empfehlung (gute Schärfe, weiter Brennweitenbereich, schneller AF).
Sigma 18-250 - DAS Suppenzoom; wenn genug Licht da ist, braucht man kaum mehr; klein, leicht, scharf (auch noch bei 250mm), leise und für Wanderungen, Familienausflügen und lange Strecken, bei dem nur ein Objektiv mit soll, die beste Alternative.
DA18-135 - DAS Allwetter-Objektiv, besser als sein Ruf, bis ~85mm gut scharf (besonders in der Mitte) und sehr schneller AF
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz