moggafogga hat geschrieben:
wie schlägt sich eigentlich das 20-40 gegenüber dem 16-85? vom allgemeinen Bildeindruck her?
Wie schon gesagt, scharf abbilden tuts, mein 16-85...
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Das 16-85 kenne ich zwar nicht, aber die Betrachtung der Bilder dieses, lässt mich vermuten, dass es vom Bildeindruck dem 18-50 HD sehr ähnlich ist, obwohl das 16-85 sicher eine bessere Schärfe und Auflösung hat, aber so vom Gesamt-Bildeindruck. Das 20-40 ist dagegen weniger gelb sondern etwas kühler und festbrennweitenartig klarer, Letzteres aber erst durch die richtige RAW Bearbeitung (und zwar nicht mit DCU) zur Geltung kommt. Wenn man bei anderen Linsen bedenkenlos bis 50% Crop gehen kann, kann man das beim 20-40 bis 66% was wiederum nur dann wirklich von Vorteil ist, wenn man das braucht. Es ist von der Schärfe und Auflösung besser als die Tamron 17-50 2.8, Sigma 17-50 2.8 HSM und Pentax 16-45, die ich hatte. Letzteres war von der Bildanmutung dem 18-50 wiederum ähnlich, deswegen müsste es auch dem 16-85 ähnlich sein, also die typischen, kontrast- und farbintensiven Pentax-Bilder, wohingegen das 20-40 kühler und klarer ist. In letzter Zeit habe ich Gefallen an den alten Linsen gefunden, wie z. B. dem Sigma 30 1.4 EX DC, weil es diese modernen Vergütungen nicht hat. Das 20-40 steht in der Auflösung dieser Festbrennweite kaum nach, aber die HD Vergütungen des 20-40 oder auch 18-50 HD hellen die Farben auf und zeichnen die Schärfe deutlicher nach, was den Bildern m. M. nach manchmal einen etwas unnatürlicheren Eindruck gibt, wie die der alten Linsen, die oft etwas dunkler belichten und die Farben und Zeichnung weniger grell erscheinen lassen, andererseits dann wieder aber auch nicht vom Auflösungs- und Schärfeeindruck so brillant erscheinen, obwohl Auflösung und Schärfe beim Reinzoomen zumindest beim 30 1.4 mindestens genauso da sind. Das 10-17 ist auch ein Beispiel für die eher alte, weniger grelle Anmutung im Gegensatz zum genauso alten 16-45, wobei ich das auch nicht mehr habe, um es genau vergleichen zu können - aber das nur nebenbei.