Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus testen
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
C.D. hat geschrieben:
Fokusgegauigkeit kann sich in Abhängigkeit von der Entfernungseinstellung ändern.

Des wegen ist der Batterietest oder Testchart auch noch bedingt hilfreich. Manchmal sitzt der Fokus auch einfach nur in der Unendlichkeitsstellung nicht.

Batterien für den Nahbereich, Portraits für den mittleren Bereich und Landschaften für den Fernbereich, danach kann man immer noch Testcharts basteln...


Das ist sehr interessant, wusste ich noch nicht. Danke!

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus testen
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 13:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21060
Wohnort: Bremen
Diox hat geschrieben:
...Ich hab ab und an bei meinen Objektiven das Gefühl das der Fokus nicht wirklich sitzt.
Nun habe ich mal gegoogelt und dann den Test hiergemacht:
http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php

Leider bin ich für den Test zu blöd.
Du bist nicht für den Test zu blöd, der Test selber taut m. E. nicht viel!

Diox hat geschrieben:
I...Kennt ihr vielleicht noch einen anderen Test der...Idiotensicher ist?

Idiotensicher ist kein Test!
Das mit den Batterien kannst du mal probieren. Aber auch hier gibt es diverse Fehlerquellen, z. B. kein Stativ, keine Offenblende, etc.
Man muss hier sehr sorgfältig arbeiten, um verlässliche Ergebnisse zu bekommen.

Aber die meisten Fehlfoci (das behaupte ich jetzt mal), sind gar keine, sondern der Unerfahrenheit des Menschen vor der Kamera geschuldet.
Wenn das Problem bei dir nur ab und zu auftritt, dann wäre auch ein Fehler deinerseits mit der korrekten Fokussierung möglich.
Wieviel AF-Punkte hast du denn bei dir in der Kamera eingestellt/aktiviert? Nur 1 mittig, 5 oder 11? ;)
Ein Fehlfokus ist eigentlich immer da, und nicht nur ab und an.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus testen
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 13:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12748
Wohnort: Hessen
Hannes21 hat geschrieben:
Aber die meisten Fehlfoci (das behaupte ich jetzt mal), sind gar keine, sondern der Unerfahrenheit des Menschen vor der Kamera geschuldet.

+1 Das bestätigt sich immer wieder.
Ich bin der Meinung, daß mit diesen Tests man sich nur selber verunsichert.
Lieber in der Praxis Bilder machen und wenn das nicht hinhaut hier mit den Bildern nachfragen ....
und anschließend ggf. mit den Bildern zum Justieren einschicken ... m2c.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus testen
BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo und vielen Dank für eure Meinungen!

Also mir ist es nur beim Kit aufgefallen das ich das Gefühl habe der Fokus sitzt einfach nicht...
Ich habe nun mal den Batterietest gemacht, hab sie im Abstand von 5cm diagonal zueinander aufgestellt.
Kamera stand auf einem Stativ, ich habe beim Kit 18mm genommen, ich hoffe das war richtig.
Die Bilder sind OOC da ich nichts verfälschen wollte. Ich finde man sieht da nix...
Zum Vergleich habe ich es noch einmal mit dem DA 50 1.8 gemacht und auch mal mit hoch geladen.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht oder so...bin grad etwas unsicher aber ich hoffe ihr helft mir weiterhin so toll.
Ich hab die Bilder mal in meiner Dropbox bereit gestellt.
https://www.dropbox.com/sh/9xnq9qs4s1zx ... 5Z18a?dl=0

Vielen Dank für eure Mühe.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus testen
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Soll ich sie lieber anders rein stellen? Oder ist es wie ich befürchte und man erkennt einfach nix?

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus testen
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Beim schnellen rüberschauen, sind die die 50er Bilder ganz gut. Höchstens ein kleiner Frontfokus? Kann man aber nicht so gut sehen, da die Pappe auf der die Batterien stehen nicht strukturiert ist. Hast du die mit f1.8 gemacht?
Bei den 18ern erkennt man in der Tat kaum etwas. Vielleicht könntest du die mal croppen? Allerdings hast du bei 18mm auch ne recht große Tiefenschärfe. Vielleicht wiederholst du den Test nochmal bei 55mm?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus testen
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Kann ich machen, hatte ich auch schon mal nur leider auch nix gesehen aber ich kann es gerne mit nem karierten Block als Grund noch einmal machen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autofokus testen
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
AF-Feinverstellung nutzen, um Fehlfokus zu korrigieren!

Man braucht:
-Kamera mit dem Objektiv
-Stativ
-genug Licht
-ein Objekt mit guten Kontrastkanten in etwas Reichweite (ca. 1-2m) und so wenig wie möglich anderes „Brimborium“ um diese Kontrastkante, was den Autofokus ablenken könnte. Diese Kontrastkante sollte auch dementsprechend groß sein, dass das Autofokusfeld auch umgehend darauf anspricht beim automatischen fokussieren.
(Man kann sich ja mit seinem Drucker einen großen schwarzen Kaste oder Punkt auf ein DIN A4 Blatt drucken und etwas davon entfernt einige Buchstaben als Beurteilungsgrundlage für den Test. Siehe unten unter Punkt [2]!)

Kamera wird auf Stativ aufgebaut!
Es wird Offenblende eingestellt (im AV-Modus also kleinstmögliche Blendenzahl z.B 1,8 oder 2,8. Was das Objektiv so hergibt.)
Im LiveView wird die Kamera jetzt so ausgerichtet, dass das mittlere AF-Feld auf eine der Kontrastkanten des Objekts zielt.
Die Kamera wird auf manuellen Fokus eingestellt und man vergrössert das LiveViewbild mit der „Zoomlupe“ der Kamera.
Per Hand stellt man jetzt das Bild am Objektiv so scharf wie möglich ein auf dem Kameramonitor.
Man macht ein Bild und nutzt dieses „Referenzbild“ um damit dann später die AF-Feinverstellung zu korrigieren. Dieses Bild zeigt die mögliche Schärfe, die man mit der Kamera-Objektiv-Kombination erreichen kann.
Ohne die Kamera zu verwackeln/verschieben stellt man den LiveView aus, stellt die Kamera wieder auf Autofokus und verdreht den Schärfeeinstellring am Objektiv ins Unscharfe[1].
Dann macht man wie gewohnt ein Bild: Auslöser halb drücken bis scharf gestellt und dann auslösen!
Dieses Bild vergleicht man mit dem Referenzbild aus dem LiveView-Shooting. Ist das Bild genauso scharf, dann ist ja alles gut. Wenn nicht, muss man die AF-Feinverstellung aktivieren[2].
Am besten mit der Option „Einmal anwenden“, da dann die Korrektur nur diese Kamera-Objektiv-Kombination speichert.
Das obige prozedere wiederholt man dann mit allen seinen Objektiven.

[1] Man sollte nicht nur aus dem Naheinstellbereich den Autofokus testen, sondern auch aus dem Ferneinstellbereich! Manche Objektive fokussieren aus einer Richtung korrekt und aus der anderen Richtung läuft der Fokus (leicht) zu weit. Habe ich z.B. an meinem DA 18-135WR.
Ist zwar ein bisserl Doof, lässt sich aber dann damit umgehen, das man den Auslöser beim normalen fotografieren mehrmals hintereinander halb durchdrückt und somit den Fokusvorgang aus einem kleineren Wegebereich noch mal korrigiert bzw. wiederholt.

[2] Hierbei gilt, das ein verschieben der Fokuskorrektur in den Minusbereich den Fokus von mir weg bewegt und ein verschieben in den Plusbereich den Fokus zu mir heran bringt!

Ich hänge noch eine eigene SVG-Datei an (erstellt mit Inkscape https://inkscape.org/de/ ), in der ich mir einen eigenen Testchart gebaut habe.
Die wird am besten im Winkel von 45° fotografiert. Fokussiert wird auf die Schwarz-Weiß-Kante unter dem N der „ABC“-Zeile.
Das kann man auch am PC-Monitor machen. Dann hat man den Vorteil, das sich im fotografierten Bild auch noch Moiree-Muster zeigen, die durch die Pixel des Monitors hervorgerufen werden.
Je schärfer das Moiree, umso besser kann man den Fokusbereich erkennen der scharf gesellt wurde.

Dieses Prozedere mache ich mit all meinen Objektiven und bin bisher damit relativ gut gefahren.
Wer es ausprobieren will, bitte sehr.

Die SVG-Datei:
Entweder mit "Link speichern unter..." herunterladen oder im Webbrowser Bildschirmfüllend anzeigen lassen.

Bei Zooms ist das irgendwie fraglich, welchen Brennweitenbereich man einstellt?! Ich nehm immer den Durchschnit des Zoombereichs.
Ob das jetzt stimmt, kann ich nicht sagen. Ich habe aber bisher damit auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit Autofokus
Forum: DSLR
Autor: silvermoongirl
Antworten: 5
Makro-Objektiv ohne Autofokus - gute Idee?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 22
manuelles eingreifen in den autofokus bei sigma 18-250 hsm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 9
K30 Autofokus defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: rageissler
Antworten: 17
Testen
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz