Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ulipl hat geschrieben:
Schon richtig, nur wird der eingegebene Wert auch in die EXIF Daten geschrieben, und das ist nicht schön, wenn der nicht stimmt. Andere Hersteller können's doch auch, bei meiner Fuji X-T1 kann ich die Brennweite auf den Millimeter genau angeben. Hätte sich doch mit ein paar Zeilen Code mehr in der Firmware realisieren lassen...
....... und, was bringt dir der Millimeter :shock: ':-\ :rolleye: ..... versuch es mir zu erklären.....

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 18:59 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
ErnstK hat geschrieben:
....... und, was bringt dir der Millimeter :shock: ':-\ :rolleye: ..... versuch es mir zu erklären.....

LG
Ernst


Z.B. die Brennweite eines Zeiss Luminars 63mm f/4.5 am Balgen genau eingeben zu können...
Tut doch nicht weh, wenn man's könnte...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sorry, aber für PENTAX sind alle möglichen Brennweiten in der Einstellung verfügbar- wen interessiert jetzt ein ZEISS/Leica oder sonstiges Objektiv mit einer anderen Brennweite?
Eine solche Brennweite kannst dann beim Datei-/Bildupload per Hand eingeben- so mache ich das auch wenn ich Brennweiten nutze die nicht Pentaxkonform sind.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:45 
Mir ist das mal beim Voigtländer APO Lanthar 3.5/ 90 mm PK aufgefallen, dass es die 90 mm - Einstellung nicht gibt. Na ja, stellt man halt 85 oder 100 ein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
LX MX hat geschrieben:
Mir ist das mal beim Voigtländer APO Lanthar 3.5/ 90 mm PK aufgefallen, dass es die 90 mm - Einstellung nicht gibt. Na ja, stellt man halt 85 oder 100 ein.
..... eben, in erster Linie geht es ja hier um die Shakereduktion und da ist es egal ob 85 oder 100mm- beim Upload des Bildes kann man ja dann den korrekten Wert eingeben wenn man will/möchte.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Parallel hierzu läuft irgendwo ein Thread um die Brennweitenverlängerung. Die angegebene Brennweite eines Objektivs bezieht sich auf die Unendlich-Einstellung. Darunter ist die Brennweite länger. Wenn da schon Differenzen von mehreren Milimetern auftreten, welchen Sinn soll es dann haben, die Brennweite millimetergenau einzugeben? Solange die SR funktioniert ist das doch egal. Und die EXIF müssen bei manuellen Linsen eh nachbearbeitet werden, wenn man die Blende nachträgt kann man auch mal eben die Brennweite korrigieren.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 20:03 
mythenmetz hat geschrieben:
Parallel hierzu läuft irgendwo ein Thread um die Brennweitenverlängerung. Die angegebene Brennweite eines Objektivs bezieht sich auf die Unendlich-Einstellung. Darunter ist die Brennweite länger.


Ich kann mich jetzt nur an einen thread erinnern, in dem es um Brennweitenverkürzung bei IF geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 20:42 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
ErnstK hat geschrieben:
Sorry, aber für PENTAX sind alle möglichen Brennweiten in der Einstellung verfügbar- wen interessiert jetzt ein ZEISS/Leica oder sonstiges Objektiv mit einer anderen Brennweite?

LG
Ernst


Mich interessiert das, es gibt noch anderes als Pentax, bin halt kein Markenfetischist. Übrigens gibt's von Pentax ein 560er, kann aber für mein Telyt 560 nicht diese Brennweite angeben.

Gruß
Uli

PS: Ende der Diskussion, mir wird's zu blöd hier...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dir ist schon bewusst dass du dich in einem Pentaxforum aufhältst- erspare dir also den Markenfetischist!
Ich habe seit '62 mit Zeiss-IkonKameras/Contax und deren Objektiven bis zum Umstieg fotografiert- ich kann auch über den Tellerrand schauen und habe nichts gegen ein Leica/Zeiss oder
anderes Objektiv das an eine Pentax adaptiert wird.

Einfach nur auf dem Teppich bleiben!

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
LX MX hat geschrieben:
[...] Ich kann mich jetzt nur an einen thread erinnern, in dem es um Brennweitenverkürzung bei IF geht.

Eine Verkürzung ist doch auch nur eine negative Verlängerung. :kopfkratz:
Wollte halt nur sagen, größere Brennweitenabweichungen kommen aus verschiedenen Gründen vor, das scheint von der SR beherrschbar zu sein.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleichsbilder 16 mm zu 18 mm Brennweite an APS-C
Forum: Objektive
Autor: Asphaltmann
Antworten: 9
Wie ist die Brennweite an der Nahgrenze? - erklärt.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Adobe Camera RAW Zusatz-Dateien - wozu?
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 3
Bedeutung der farbig Ringe an den Objektiven...
Forum: Objektive
Autor: User_06679
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz