Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:02 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 67
Hallo,

bin heute als Zuschauer bei einem Triathlon gewesen. Kann mir jemand bitte Tipps geben was ich an der K5 einstellen muss, oder welchen Standort zum Objekt man wählen muss um einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen?
Die Bilder sind jetzt mit Irfanview reduziert. Denke aber das man das Problem sieht.







Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Welches Objektiv hast Du benutzt?
Das Sigma 70-200mm 2.8 (oder das Pentax 18-135mm) sollen gut geeignet sein für Sport, da schnell. Also den AF stellt man dann wohl auf AF-C.
Sollte die Kamera oder das Objektiv doch zu langsam sein, empfiehlt es sich auf einen bestimmten Punkt vorzufokusieren. Dauerfeuer, also Burst-Mode sollte die Ausbeute auch erhöhen. Und zu guter Letzt, eventuell von Schärfe- auf Auslösepriorität im Kameramenü umstellen, damit Du bei Dauerfeuer eben auch ne größere Menge an Bildern hast, da muss dann auch mal was scharfes dabei sein ;).

So, das waren eher generelle Tipps, bin selbst kein Sportfotograf, da können andere sicher mehr i Detail helfen.

Edit: Kurze Verschlusszeiten (ca. 1/1000) sind natürlich auch unerlässlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo,
also grundsätzlich würde ich es mit AF-C versuchen, dabei würde ich ausschließlich den zentralen AF-Punkt nutzen. Natürlich Serienbildauslösung mit Auslösepriorität, Verschlusszeit 1/1000 in Kombit mit Auto/Iso. Hilfreich ist natürlich eine schnelle Kamera/Objektiv Kombi. Also am besten soll da das Sigma 70-200 laufen, schnell ist auch da Sigma 85, bzw. das Pentax DA 40 und DA Ltd. Leider brauchst Du auch immer auch etwas Glück.
Hier bei einem festen Standort könnte man auch auf einen fixen Bereich manuell vorfokussieren und wenn ein Radfahrer kommt einfach Dauerfeuer. Mit dieser Methode hat man zu Zeiten ohne Autofokus auch Sportbilder gemacht.
Der AF-C der K-5 hat leider keine "echte" Motivverfolgung, er nimmt sich dann immer was sehr kontrastreich ist in seiner Schusslinie, das ist aber leider nicht immer das Motiv :(

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:48 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 67
Danke für eure Antworten. Habe bisher nur das 18-135. Im Prinzip fokussiert es schon relativ schnell. Nur kommen die Sportler nicht an der gleichen Stelle lang. Hab es so gemacht das ich einfach eine Stelle fokussiert habe. Mit dem Ergebnis das nur wenige Bilder ok sind. Serienbilder bringen nichts. Die Kamera löst zwar aus, aber der Sportler ist schon beim 2. Bild an einer ganz anderen Stelle. Würde man die Leute von der Seite knipsen wäre es sicher kein Problem. Nur jeder will sich gern von vorn sehen. Werde es wirklich mal versuchen die Auslösezeit auf das äußerste zu verkürzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
Zitat:
Kurze Verschlusszeiten (ca. 1/1000) sind natürlich auch unerlässlich.


...das sehe ich allerdings anders. Klar wenn man Radfahrer, Autos, Motorradfahrer so fotografieren will, dass Sie aussehen wie festgefroren und total "bewegungslos" erscheinen - dann ist 1/1000stel schon richtig --- nur sind eben diese Bilder auch richtig langweilig...


...also zuerst einmal würde ich eine relativ schnelle Linse verwenden - die genannten sind wohl an Pentax die schnellsten.

Einstellungen:
- AF-C mit dem mittleren Fokuspunkt
- Kameramodus auf TAv oder Tv
- ISO-Automatik
- Serienbildmodus
- Verschlusszeit von 1/50stel bis 1/250stel (da musst probieren, würde bei 1/250stel anfangen und mich runtertasten)

Dann eben schauen, dass den mittleren Fokuspunkt auf dein Ziel richtest und immer schön mitbewegst --- während der Bewegung den Auslöser durchdrücken und schön mitziehen...

...joa und üben, üben, üben dann klappts :-)


...hier mal ein Beispiel das ich mit 1/200stel und Mitzieher fotografiert habe. Bei 1/1000stel würden die Räder stillstehen, das Moped umkippen und der Kerl auf der Nase landen ;) --- und glaub mir - er ist schneller als ein Fahrrad...

Bild

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Super Bild :2thumbs: , klar wenn man die Bewegung durch Bewegungsunschärfe im Bild haben möchte muß man es mit längeren Zeiten arbeiten. Beide Varianten haben ihre Berechtigung. Ich würde es auch vom Sport abhängig machen.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Medve hat geschrieben:
Super Bild :2thumbs: , klar wenn man die Bewegung durch Bewegungsunschärfe im Bild haben möchte muß man es mit längeren Zeiten arbeiten. Beide Varianten haben ihre Berechtigung. Ich würde es auch vom Sport abhängig machen.


+1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ortenauer hat geschrieben:
Dann eben schauen, dass den mittleren Fokuspunkt auf dein Ziel richtest und immer schön mitbewegst --- während der Bewegung den Auslöser durchdrücken und schön mitziehen...

Da net-otto die Radfahrer aber frontal ablichten möchte, stell ich mir das schwierig vor. Soll er die Kamera nach hinten ziehen? :mrgreen:

Das man bei Sport- und Actionbildern viel Ausschuss hat, ist normal. Dafür gibts doch die Serienbildaufnahme, um die mögliche Ausbeute zu erhöhen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 22:01
Beiträge: 44
Wohnort: im Schwarzwald
Zitat:
Soll er die Kamera nach hinten ziehen?


...hört sich vllt. lustig an, aber es funktioniert - schonmal mit Zoom gearbeitet?

In der heutigen Zeit, beim heutigen Stand der Technik ist der limitierende Faktor meist der Fotograf - gute Bilder bekommt man mittlerweile mit allen Kameras hin...



Zitat:
Super Bild :2thumbs: , klar wenn man die Bewegung durch Bewegungsunschärfe im Bild haben möchte muß man es mit längeren Zeiten arbeiten


Dankeschön :)




So okay, wenns dennoch von vorne sein soll würde ich halt vorfokussieren - in dem Fall hättest ja die Straßenmarkierungslinie nehmen können - dann mit einem DoF-Rechner die Schärfentiefe berechnen um eine geeignete Blende festzulegen (die Schärfentiefe sollte so lang sein wie Fahrrad und Radler) und den Fokus auf MF.

Wenn einer mit dem Vorderrad die Linie berührt drückst den Auslöser im Serienbildmodus durch und machst die 7 Bilder die gehen - dann solltest auf jedenfall eins haben wo der Radler schön scharf ist.

_________________
Krach und Radau...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sportfotos
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
hi. Ortenauer der Hammer beides Bild und ähm Yamaha R1 :ka:

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Sportfotos mit meiner K3
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 25
Sportfotos
Forum: Hallo Forum
Autor: Allemanne
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz