Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scharf oder Unscharf
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 21:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Sorry Leute, aber Verschlusszeit und Blende sind bei Stativaufnahmen zwar nicht ganz, aber relativ egal, da muss trotzdem das anvisierte Ziel einigermaßen scharf sein.
Die Dachrinne und die Dachpfannen sind in jedem Bild relativ scharf, ich nehme mal an, dass die Tür mit der anvisierten Klinkerwand etwas weiter hinten liegt, also hat das Objektiv wohl einen Frontfokus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharf oder Unscharf
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12392
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Da nützen alle guten Vorschläge nichts, das Objektiv passt nicht, hat einen massiven Frontfokus wo die Feinkorrektur nimals ausreichen wird und muss entweder justiert oder ausgetauscht werden, sorry!

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharf oder Unscharf
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 22:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Da waren wohl 2 User schneller. Ich denke auch dass es ein Frontfokus ist.

Bei den Verkleinerungen fürs Forum sieht man die Beugungsunschärfe nicht. Esotherisch gesehn kann man sie hier erahnen.
Hannes hat ja gesagt, dass es mit Stativ fast egal ist, wie lange die Verschlusszeiten sind.
Hier sehe ich keine Unschärfe durch verwackeln. Also wars egal.

Bodo wird sich für die nachsten Aufnahmen die ganzen Tipps sicher hinter die Ohren geschrieben haben.

m@rmor hat geschrieben:
das Objektiv passt nicht,

Eben. :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Scharf oder Unscharf
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 05:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich stimme Hannes weitgehend zu. Irgendwie scheint der Fokus auf den Dachpfannen zu liegen. Stell doch mal per LiveView auf den Motivteil ein, der Dir am wichtigsten ist und vergleiche dann. Könnte nämlich 'gut' ein Frontfokus sein.
Ansonsten: probiere eine Blende zwischen 8 und 11; da sollte die Auflösung optimal sein ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachbearbeitung zu scharf?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Isegrim
Antworten: 13
K1 AF stellt nicht mehr zuverlässig scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: mimpi
Antworten: 8
[NMZ] ab wann ist denn Dein 31er scharf......?
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hilfe! Pentax K3-II und Sigma 17-70 F2.8-4 DC unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: czuk
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz