Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 08:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Der Kunde ist da wichtig, wo große Marktanteile generiert werden oder verhältnismäßig viele Kameras verkauft werden und das wird im englischsprachigen Raum (dazu gehören im pentaxforum auch GB, Kanada Australien und Neuseeland plus viele User aus Asien) der Fall sein - das ist nun mal so.

Porsche hat auch einen Panamera herausgebracht, der wohl eher den Anforderungen der Länder des neuen Reichtums als dem Heimatmarkt geschuldet ist. In Deutschland ist Pentax leider nur ein Nischenprodukt... Versuch doch mal ein Verbraucherpanel zu Coca-Cola in D zu etablieren - viel Glück.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 19:35 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Blende72 hat geschrieben:
[... Soll das etwa bedeuten, das der Kunde aus den USA wichtiger ist als ein Kunde aus dem deutschsprachigen bzw. europäischen Raum ? ...


Die USA haben bei Pentax ein ähnliches Gewicht wie Europa, nämlich ein marginales. Wirklich wichtig für Pentax ist der asiatische, speziell der japanische Markt. Überall sonst sind sie mittlerweile Exoten. In Europa dürfte der stärkste Markt Frankreich (!) sein, dann erst der Rest. In Italien gibt (gab) es auch eine recht starke Community, ebenso in England. Trotzdem reden wir über einen einstelligen Marktanteil.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 19:58 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Na denn "Gute Nacht", wenn jetzt selbst der englischsprachige Raum nur "marginal" ist und Pentax sich primär auf den japanischen Konsumenten konzentriert. Macht aber anderseits Sinn, denn die Realität ist in der Tat so, das Pentax mit seinem "Marketing" dem europäischen Kunden am Popo vorbeigeht und gar nicht mal mehr wahrgenommen wird (ausgenommen den absoluten Fans die Pentax gerne mal zu einer Quasi-Religion hochjubeln) !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich würde es gar nicht so formulieren, dass Pentax/Ricoh der deutsche Markt nicht interessiert. Die werden wie jede weltweit agierende Firma genau anschauen, wieviel in welcher Region verkauft wird. Dabei geht es dann zunächst auch nicht um Deutschland vs. restliche Länder der Welt, sondern um größere Regionen wie EMEA (Europe + Middle East + Africa), APJ (Asia Pacific) und AMS (Americas). Natürlich wird dann schon noch genauer reingeschaut, aber zu hoffen, dass die deutschen Kunden besonderen Einfluss hätten, ist illusorisch. Ebenso hat der spanische Kunde keine besondere Bedeutung. Nur durch ein gewisses Gewicht kann man überhaupt Gehör finden und dies lässt sich nun einmal nur in einer englischsprachigen Community erreichen/konzentrieren. Ich sehe das übrigens nicht als besonderen Nachteil. Auch Nikon und Canon richten sich nicht danach, was ihre deutschen Kunden wünschen. Kümmern sie sich überhaupt darum, was ihre Kunden wünschen? Da passiert doch in Sachen Innovation nicht viel...

Ich finde allein die Tatsache, dass die K-1 tatsächlich rausgekommen und auch so gut angekommen ist, ein beachtliches Signal. Dazu gehörte eine Portion Mut und auch Idealismus seitens Ricoh. Andere Firmen hätten Pentax aufgekauft und ausverkauft, Patente vertickt, den Bestand genutzt und so lange verkauft wie möglich. Stattdessen wird in signifikantem Maße weiter entwickelt und ausgebaut. Eine KB-Kamera schließt eine wesentliche Lücke und erlaubt erstmals ein Aufschließen zu Canon und Nikon. Also ich bin beeindruckt und sehe durchaus Potential für Wachstum bei Pentax. Kurzfristig darf man sicher nicht mit raketenmäßigem Wachstum am Markt rechnen, aber wenn die so weiter machen, werden sie in Sachen Innovation immer interessanter für potentielle Kunden werden. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ oder 24M-Pixel und 1/8000s sind doch ganz gut
Forum: Offene Galerie
Autor: n8igall
Antworten: 2
K1 Blizauslösung währen Pixel-Shift-Funktio
Forum: Technische Probleme
Autor: Fotomagier
Antworten: 7
Samyang Tilt-Shift 24mm / F3.5 ED AS UMC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: david2
Antworten: 6
Das 17,6mm KB Shift-Objektiv mit 12mm Shift für Pentax...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz