Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Das ist doch erst mal hilfreich !
Danke !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 18:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
coucou33 hat geschrieben:
Ich hab Probleme mit dem Scharfstellen im Dunkeln. Es gibt ja Objektive, die keinen Anschlag bei unendlich haben und andere, die nicht genau bei unendlich sind beim Anschlag. Und vor allem, wenn man noch etwas Vordergrund drauf will, stellt man besser wohl nicht ganz auf unendlich scharf?! Im Sucher seh ich zuwenig und im Liveview griselts so stark, dass ich den Schärfepunkt auch nicht erkennen kann. Gibt es dazu noch Tipps/Vorgehensweisen?
Gruss
Christa

Hallo Christa,
einfach Testfotos schießen. Damit habe ich die beste Schärfe für unendlich erreichen können. Also in der Ferne einen sehr hellen Punkt anvisieren und mit dieser Einstellung starten. Meist brauchte ich ca. 5 Fotos und das klappte dann sehr gut.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
@all, danke für die Antworten. Das hilft weiter! Dachte schon ich hätte mich besonders doof angestellt, als ich mit Liveview und mehreren Testshoots startete, aber anscheinend ist das Problem doch nicht so trivial ... und es gibt nicht den easy way mit einem Klick.
Gruss Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 22:13 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Bei so schwierigen Objekten wie Sternen, ein kleiner, leuchtender Punkt(!), wird in der Astronomie bei Teleskopen gerne eine zum fokussieren verwendet. Damit kann man sehr genau korrekt fokussieren. Zur Not gehen auch zwei über Kreuz gespannte Fäden vor dem Objektiv. Die haben den gleichen Effekt, sind in fast jedem Haushalt schon vorhanden und damit bedeutend kostengünstiger. ;)

Was die Belichtungszeit angeht, könnte ich als Grundlage empfehlen. Da steht man dann aber schon direkt neben dem Regal mit dem Eingemachten. Wer sich nicht sooo weit reinhängen mag, kann lieber einmal ein paar Testaufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten machen und dann die genehmste für sich heraussuchen. 8-)

Wer lieber passendes Wetter und/oder Gelegenheit abwartet, kann bei Wikipedia eine Liste der bekannten, jährlich wiederkehrenden finden. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Hier mal ein Bild von heute nacht Offenblende f2.8 restl. Daten stehen ja drunter... keine Perseiden... musste dann leider wieder los weil Rufbereitschaftsdienst für den Landkreis.... und heute ist es bewölkt ... Schade.
NMZ
Bild
Datum: 2015-08-11
Uhrzeit: 23:33:06
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 19mm --> LEICA Elmarit R-19mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Sieht doch gut aus, schön dunkel bei euch!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
splash_fr hat geschrieben:
Sieht doch gut aus, schön dunkel bei euch!

Ja, Gartenaufnahme... hätte aber noch dunkler seit können--> das Helle zwischen den Bäumen sind die Strassenlaternen 2 Strassen weiter... wäre gerne aufs Feld gefahren ... :) und leider auch keine Perseiden

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Schönes Ergebnis! Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Fotobox"/Fotostudio/Lichtzelt: Habt Ihr Empfehlungen?
Forum: Zubehör
Autor: MoreArt
Antworten: 34
[UT] Rhein-Main : Astro-Tracer, Perseiden, Milchstraße
Forum: Usertreffen
Autor: waldbaer59
Antworten: 17
Hat jemand so etwas schon gemacht?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 14
[NMZ] Ooops, da hat wohl jemand vergessen...
Forum: Offene Galerie
Autor: moggafogga
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz