Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lizenz
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 11:13 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 15:23
Beiträge: 70
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage.
Ich hab neulich eine Fotostrecke über eine Tanzgruppe auf einem Fest fotografiert, bei der auch der Bürgermeister der Stadt mit abgelichtet wurde.
Nun möchte ich ihm diese Bilder für private Zwecke bereitstellen. Ich möchte nicht, dass er diese Bilder an die Zeitung herausgibt ohne mich zu fragen.

Sollte ich die Bilder alle einzeln markieren oder wie sollte ich am Besten vorgehen??

Danke für euren Rat und Grüße aus Bayern.
Jens

_________________
Meine Bilder auf
https://500px.com/JensGulyas

Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik is geil ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizenz
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Mit dezenten Wasserzeichen versehen?

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizenz
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:39
Beiträge: 402
+1

es gibt digitale Wasserzeichen, die bis auf nahezu unsichtbar eingestellt werden können (zB bildschutz.de) - ausserdem gibts auch solche, die sich direkt in die Bilddatei einschreiben und nur mit Passwort entfernt werden können.
Wenn der Bürgermeister (hoffentlich nicht Deiner) die Datei nur zum privaten braucht, wird ihm ja auch ein pdf reichen, daß auf nur ausdrucken in den Sicherheitseinstellungen läuft?

_________________
gutes Licht! zoombie
»Ich glaube, daß idealerweise ein Fotograf dem Betrachter mehr zeigen sollte, als er in Wirklichkeit zu sehen vermag.« Andreas Feininger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizenz
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
In solchen Fällen würde ich immer einen kleinen Hinweis in eine Ecke des Bildes setzen. In der Regel wäre das das Copyright-Zeichen und dahinter der vollständige Name, deine E-Mail-Adresse oder Webseite (oder Kombination aus allen). Digitale Wasserzeichen sind zwar eine clevere Lösung, aber sie sind eben auch nicht sichtbar und mit einer sichtbaren Kennzeichnung sieht jeder sofort, dass u. U. jemand gefragt werden sollte. Außerdem solltest du die entsprechenden Copyright- und Creator-Informationen in den Metadaten eintragen. Das mache ich schon immer mit Hilfe eines Presets beim Import in Lightroom.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizenz
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Und wie wäre es damit, ihn einfach darauf hinzuweisen? Ein Wasserzeichen heißt ja nicht, daß er die Fotos nicht trotzdem weitergeben kann.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lizenz
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 18:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Also, ohne etwas tun zu müssen ist das Copyright bei Dir und Du solltest es dadurch kennzeichnen, dass Du Dich in die
- EXIFS/Metadaten einträgst (reicht eigentlich)
- ein Copyright in das Bild setzt, so wie es Dir gefällt (auch unsichtbar, digital)
Damit muß jedwede Nutzung mit weiteren Dritten und auch die Weitergabe der Bilder erlaubt werden.
Man darf es also nur für sich im privaten Kreis verwenden.

Sinnvoll ist bei der Übergabe der Bilder gleich darauf hinzuweisen, unter welchen Bedingungen
Du die Bilder überläßt. Das kann eben "von" - "bis" sein ...
Vertragsformulare findet man auch recht schnell im Netz.
Dann gibt es keine bösen Überraschungen, wie im Forum vor einiger Zeit schon zu lesen war.
Unter Umständen berühert das Thema die Einkommensteuererklärung :yessad:

Eine Hilfe für uns Hobbyfotografen sind da die CC-Lizensen, findest Du .
Um sicher zu gehen, würde ich Dir in Deinem Falle raten,
jedwede weitere Nutzung vorerst auszuschließen.
Dann muß man sich bei Dir melden und wenn nicht, kannst Du die Hand bei Verstößen, die Du zu dokumentieren hast, aufhalten ;)

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5 Lizenz auf mehr als einen PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 8
DxO OpticsPro 11 - Gratis Lizenz
Forum: Bildbearbeitung
Autor: FMbrod
Antworten: 39
Welche Lizenz für eure Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: apollo
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz