Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:48
Beiträge: 254
Wohnort: Ulm / Oberschwaben
Nur kurz als Feedback oder Ergänzung zu diesem Thema, weil sicher immer wieder mal einer damit konfrontiert wird:

ich hatte gestern auch meine ersten bewussten Erfahrungen mit Hotpixeln bei nächtlichen Langzeitaufnahmen an meiner K-5 II bei ISO 800 und 30 Sekunden Belichtungen.

Ein Pixelmapping hat bei mir die Zahl der Hotpixel massiv reduziert. Bei ISO 100 und 30 Sekunden sind gar keine mehr zu sehen, bei ISO 800 und 30 Sekunden und Rauschunterdrückung auch nimmer.

Das Phänomen hat mich kurz ein wenig geschockt (man denkt ja gerne mal gleich das Schlimmste), aber mit den kameraeigenen Tools bin ich dann doch wieder zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.

_________________
Viele Grüße,

Rüdiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
HuginRavn hat geschrieben:
Nur kurz als Feedback oder Ergänzung zu diesem Thema, weil sicher immer wieder mal einer damit konfrontiert wird:

ich hatte gestern auch meine ersten bewussten Erfahrungen mit Hotpixeln bei nächtlichen Langzeitaufnahmen an meiner K-5 II bei ISO 800 und 30 Sekunden Belichtungen.

Ein Pixelmapping hat bei mir die Zahl der Hotpixel massiv reduziert. Bei ISO 100 und 30 Sekunden sind gar keine mehr zu sehen, bei ISO 800 und 30 Sekunden und Rauschunterdrückung auch nimmer.

Das Phänomen hat mich kurz ein wenig geschockt (man denkt ja gerne mal gleich das Schlimmste), aber mit den kameraeigenen Tools bin ich dann doch wieder zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.


Danke für deinen Beitrag. Nun frage ich mich spontan: was genau passiert eigentlich beim Pixel-Mapping. Ich ging anfangs davon aus, dass man die Funktion mal aufrufen kann und dann überprüft die Kamera, welche Pixel auf dem Sensor "kaputt" sind und interpoliert deren Inhalte zukünftig mit Hilfe der umliegenden Pixel. Aber nun denke ich mir: ist das nur eine temporäre Sache und die Kamera checkt, welche Pixel gerade überhitzt oder sonstwie nicht wie erwartet funktionieren? Und dieses Deaktivieren dieser Pixel hat nur einen vorübergehenden Effekt?

Kannst du nochmal deinen genauen Ablauf schildern? Du hast eine Langzeitaufnahme gemacht und dabei sehr viele helle Punkte/Pixel gesehen? Dann im Menü das Pixelmapping durchführen lassen und anschließend die gleiche Langzeitaufnahme wiederholt? Hattest du nach einem längeren Zeitraum (Tage) zufällig nochmal sowas gemacht? Waren die hellen Flecken dann wieder da und ließen sie sich durch nochmaliges Pixel-Mapping wieder beseitigen?

Vielleicht kann ja jemand im Forum diese Funktion etwas fundierter erklären... Wäre hilfreich. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Foto Koch Tausch "Alt gegen Neu"
Forum: Kaufberatung
Autor: photoliebe
Antworten: 6
Ergebnisse eines Fotokurses zum Thema Langzeitbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nicobaer
Antworten: 11
Lightroom / CC-Foto Abo für 88,-/Jahr
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 14
Dunkler Fleck auf Foto: Spiegel reinigen???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dirk_S
Antworten: 16
Nur ein Foto
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz