Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 373
Verstehe die Implikation deiner Frage nicht... ':-\
Die Antwort kann nur 43 sein... :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
shit, die Antwort kam schon, war aber auch das erste was mir in den Sinn kam: Nimm eine GR mit, dann musst Du nicht an Unterhosen sparen und für nen Kurztripp ist alle male super ohne das andere drumherum einschränken zu müssen. :2thumbs: :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 18:21 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Ahhh… ich bin begeistert :2thumbs:
Euch allen schon einmal herzlichen Dank für die vielen und vor allem vielfältigen Antworten. Genau darauf hatte ich gehofft und hier wird mal nicht enttäuscht :thumbup:

snafu hat geschrieben:
Für mich hängt die Wahl davon ab, ob ich aus der Gepäcknot eine Tugend machen muß - dann ein Zoom für alle Fälle.
Oder ob ich die bewußte Einschränkung als kreative Herausforderung wahrnehme. ….
Genau mit der Grundsatzfrage schlage ich mich auch herum. Bemerkenswert, die Bewusste Beschränkung ist bisher eher selten empfohlen worden :kopfkratz:

Asphaltmann hat geschrieben:
Nimm die Unterhose mit, je GR hat da immer noch Platz. …
Außer natürlich mit der GR. Das wäre in der Tat eine Option. Aber ob mir meine Frau eine 900€ Investition als „bewusste Beschränkung“ abnimmt bezweifle ich stark :ommmh:

SteffenD hat geschrieben:
Nimm dein 18-135er mit oder kauf dir noch ein FA 35/2.
Ja, mein tatsächlich vorhandenes 18-135 ist natürlich erst einmal die naheliegendste Option, da hat wohl jemand in meinem Profil gestöbert 8-)
FA 35/2 – Auch interessant, oder das 35mm Macro Limited? Warum kam eigentlich noch niemand mit dem 15mm oder 21mm Limited :ka:
Die spuken mir von Beginn an im Kopf umher …

Viele weitere spannende Vorschläge gibt es zu bedenken :rolleye: DA 17-70 ??? Ist mir bisher noch gar nicht unter gekommen.
Von den modernen Linsen kam ja schon das DA* 11-18. Wäre natürlich wirklich eine Bereicherung für meinen Linsen-Park, ist aber auch ein mächtiger Klopper und auch weit außerhalb meines Spontan-Budgets :yessad:

Ein bisschen verwundert bin ich warum bisher noch niemand das DA 20-40 Limited ins Spiel gebracht hat, oder das DA* 16-50 :ka:

angus hat geschrieben:
Meine immer noch geltende Antwort 16-45 - angenehm klein, angemessemer Weitwinkel (ich habe auch das 17-70 aber das wäre mir zu groß und den Millimeter merkt man in der Stadt). …
Oh ja! Das Teil hab ich schon seit K10 Zeiten auf meiner erweiterten Beobachtungsliste. Aus irgendwelchen Gründen hat es bisher aber doch nie zum Zugreifen gereicht

…. Oder doch ne GR :?: :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 18:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Weil 20-40 weder Huhn noch Hahn bei einem Städte-Trip ist, zu wenig im Weitwinkel und nicht genug am anderen Ende. 16-50 ist gut aber viel größer als das offenblendtaugliche 16-45. GR geht natürlich auch, aber mir wäre der Sensor dann doch zu klein, aber wenn Du nur fürs Internet fotografierst, warum nicht. Die anderen Festbrennweiten wären mir auf so einem Trip zu limitierend, für Zuhause in bekannter Umgebung durchaus zu empfehlen, ich würde mich ständig ärgern...

PS - anders sieht es aus, wenn Du oft in London bist, dann kann man so etwas natürlich auch machen..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ähm...
Die GR hat einen APSC Sensor...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Asphaltmann hat geschrieben:
Ähm...
Die GR hat einen APSC Sensor...


Korrekt, vor allem auch, weil in dieser diskussion wohl eher die GR-Modelle mit APS-C-Sensor gemeint sind. Es gibt allerdings auch noch das ältere Modell und das hat/hatte tatsächlich nur 10 MP.

SkateTux hat geschrieben:
Warum kam eigentlich noch niemand mit dem 15mm oder 21mm Limited :ka:
Die spuken mir von Beginn an im Kopf umher …


Doch, doch! Wenn es darum ginge, dass ich tatsächlich nur ein einziges Objektiv mitnehmen könnte und dieses auch noch möglichst klein und leicht sein sollte, dann würde das 21mm-Limited mit kommen. Das habe ich mir genau für solche Zwecke gekauft und ich finde es einfach genial. Eigentlich wäre das 40mm-Limited noch besser, weil es noch kleiner und leichter ist, aber 40mm sind nicht so sehr geeignet für jede Situation. Die 21 mm hingegen sind ja auch sehr nah an den 18 mm einer Ricoh GR dran, welche mir ein wenig zu weitwinklig ist. 21 mm sind hingegen ein toller Kompromiss. Und wenn man mal mehr Weitwinkel brauchen sollte, dann macht man eben drei bis 5 Aufnahmen in der jeweils anderen Ausrichtung und lässt sie per Software als Panorama zusammenbauen. 15 mm als "Universal-Objektiv" halte ich hingegen für gewagt...

Ach ja: ein 50mm f1.8 würde ich auch noch irgendwie mit schmuggeln. Einfach in ein Paar Socken verstecken. Fällt nicht weiter auf. Ist superleicht und relativ klein. Damit hättest du dann noch etwas Lichtstarkes zur Hand, wenn es mal nötig werden sollte... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 09:02 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ich bin da ganz bei Angus. In London ist ein Weitwinkel um die 16 mm sehr von Vorteil, längere Brennweiten als 35 mm braucht man eigentlich nicht, außer in Greenwitch oder für Detailaufnahmen.
Da nicht überall die Sonne hin scheint, ist eine gewisse Lichtstärke auch von Vorteil. 16-45 halte ich für eine sehr gute Wahl oder Tamron 17-50 2.8.
Beim Pancake würde ich zum 15 mm oder 21 mm raten, je nach Vorliebe.

Die wirklich kompakte Lösung wäre natürlich eine Kompakte. Neben der betreits genannten GR möchte ich noch die MX-1 oder eine aus der Sony RX 100 Reihe (1") nennen. Bei Letzterer insbesondere die III mit 24 mm äquivalent oder die I als günstige Alternative.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 21:49 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Ach ja: ein 50mm f1.8 würde ich auch noch irgendwie mit schmuggeln ... ;)

Ja - den Gedanken werde ich auch nicht los :shock: Hätte da auch was passendes, mein 10-17 Fish, das trägt auch nicht wirklich auf und hat immer genug Weitwinkel :mrgreen: :oops:

Und dann doch ein neues 21mm Limited? Oder mein geliebtes 55/1.4? :kopfkratz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
SkateTux hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
...
Ach ja: ein 50mm f1.8 würde ich auch noch irgendwie mit schmuggeln ... ;)

Ja - den Gedanken werde ich auch nicht los :shock: Hätte da auch was passendes, mein 10-17 Fish, das trägt auch nicht wirklich auf und hat immer genug Weitwinkel :mrgreen: :oops:

Und dann doch ein neues 21mm Limited? Oder mein geliebtes 55/1.4? :kopfkratz:


Ich hätte es vor noch einem Jahr oder weniger kaum zu glauben gewagt, dass ich was mit einem 21er anfangen könnte, aber ich bin begeistert von dem Teil. Ich erinnere mich auch noch daran, dass zu Analogzeiten viele Kompaktkameras ein 35mm-Objektiv hatten. Das war etwas weitwinkliger als die 50mm-Standardbrennweite und somit als Universalbrennweite durchaus sehr brauchbar. Die 21mm gehen an APS-C ja in genau die gleiche Richtung. Und wo mir die 18mm einer GR für ein Universalobjektiv doch deutlich zu weitwinkelig wären, da machen die 3 mm zum 21mm wirklich genau das aus, was ich brauche. Zunächst schreckte mich noch die "Lichtschwäche" von 3.2 ab, aber da die Schärfe und Bildqualität auch schon bei Offenblende sehr gut sind, hat sich das nicht als Problem bewahrheitet. Und man kann recht nah an Motive rangehen, was dann auch nett sein. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kurztrip nach London ...
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 430
Wohnort: Stuggitown
Wenn Stadt, und dann noch mit vielen Hochhäusern, Turmen, Brücken gibt’s bei mir nur eins: ein möglichst weiter Weitwinkel, in meinem Fall das Sigma 10-20. Mit der K3 eine kleine leichte Kombi mit noch genügend Spielraum für verschiedene Perspektiven, aber weit genug für mächtig viel Monumentales!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Städtetour nach Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: User_01330
Antworten: 4
London für einen Tag
Forum: Urban Life
Autor: myphenotyp
Antworten: 5
Nach dem Regen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 7
Die Kohlmeisen ziehen nach:
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 3
Von Cuxhaven nach Brunsbüttel
Forum: Reisefotografie
Autor: krischan
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz