Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
mika-p hat geschrieben:
Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich - Und am nächsten Tag war alles wieder weg :geek: ':-\
Vllt spinnt einfach mal die Technik, also der Tag mal Serienstreuung hat ?! :shock:
Oder man hat selber einen Knick in seiner Linse ...
Hoffentlich geht es bei Dir auch so :thumbup: und jetzt ist wieder alles OK.


Das kenn ich auch.

Auf den eingestellten Bildern sehe ich in Anbetracht des Testmotivs keine Auffälligkeiten, ich hab aber auch die Testobjektive nicht.
Den Spiegelkasten im Bereich des AF-Sensors mal mit nem Blasebalk auspusten kann aber auch kein Fehler sein, vielleicht hat sich ja ein Staubkörnchen verirrt.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich hatte jetzt endlich Zeit, mit dem 45er mal ein paar Schnappschüsse im Garten zu machen - und bin mir immer noch unsicher, was die Schärfe angeht :ka: (die Ergebnisse mit dem 35er Makro und dem Sigma sind in Ordnung). So gesehen heißt die Frage also nicht mehr "K-5 defekt?" sondern nur noch "16-45er defekt?" Die Beispiele sind selbstverständlich ooc . Könnt ihr da bitte nochmals einen scharfen Blick drauf werfen?
Wahrscheinlich spinn' ich bloß ein bisschen? ;)


1. Fokussiert auf die Hagebutte:

Bild
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 12:38:37
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

2. Fokussiert auf den linken Rand des gelben Blatts:

Bild
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 12:40:22
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

3. Fokussiert auf die Mitte des Stabes im Blumenbeet:

Bild
Datum: 2012-09-27
Uhrzeit: 12:42:23
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 45mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#3

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 11:40 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Kannst du die nicht verkleinerten Bilder irgendwo verlinken? Mit kommen die Bilder zwar auch etwas flau vor, aber an verkleinerten Bildern eine Einschätzung zu treffen, halte ich für schwierig. A propos ooc: welche internen Cam-Settings?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
yersinia p. hat geschrieben:
Kannst du die nicht verkleinerten Bilder irgendwo verlinken?

Bitte sehr -
Zitat:
Mit kommen die Bilder zwar auch etwas flau vor, aber an verkleinerten Bildern eine Einschätzung zu treffen, halte ich für schwierig. A propos ooc: welche internen Cam-Settings?

Was die Farben angeht: natürlich. Oder was meintest du sonst?

pid hat geschrieben:
…dann blas ich mit einem Blasebalg das AF Modul unten aus

Blasebalg habe ich leider (noch) keinen :(

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Evelyn,
da ich ja mal davon aus gehe, dass Du die Aufnahmen mit dem AF gemacht hast mal folgendes dazu:

Bild 1: das Motiv ist für so einen Test nicht geeignet, weil Rot von optischen Geräten als Schwarz interpretiert wird und somit die Hagebutte für den AF nicht erkennbar ist. Daher liegt der Fokus mehr auf der scharfen Schattenkante.

Bild 2: ebenfalls eine recht schwierige Aufnahmesituation für einen AF. Durch die Überbelichtung verschwimmen die Kontraste sehr stark. Das Blatt ist zudem noch extrem "ausgefressen", was eine Irritation des AFs hervor rufen kann. In diesem Fall hat der AF sich mehr für den Bereich links neben dem Blatt entschieden, da dieser für ihn mehr Anhaltspunkte liefert.

Bild 3: so etwas geht meistens in die Hose. Der Stab ist für den AF so gut wie nicht sichtbar. Dies hat mehrere Gründe:
1. er ist einfach zu schmal, um vom AF erfaßt zu werden.
2. er ist auf einer Grauskala Mittelgrau, was auch die Eigenschaft von "lebendem Grün" eigen ist. Von daher kann der AF keine Unterscheidung finden und stellt auf die leicht vorhandenen Kontraste im HG scharf.

Aus meiner Sicht sind weder Kamera noch Objektive defekt! Der Fehler liegt leider wie so oft beim Fotografen - bitte nicht persönlich nehmen, passiert mir auch manchmal!
Ein AF-System ist nun mal nicht das Non-Plus-Ultra und hat so seine Macken. Diese muss man als Fotograf lernen zu erkennen und verstehen, dann können die Fehlmessungen schon um einiges eingegrenzt werden. Aber wenn man tatsächlich eine optimale Schärfe haben möchte, geht nichts an der manuellen Scharfstellung vorbei. Nicht umsonst wird in der Makrofotografie fast ausschließlich manuell fokusiert, da selbst kleinste Unzulänglichkeiten schon zum Drama führen können.

Meine Empfehlung - versuche es mal mit der manuellen Scharfstellung. Die Ergebnisse sollten dann eigentlich besser aussehen. Wenn dem so ist, dann mach Dir deswegen bloß keinen Kopf - das würde lediglich bedeuten, dass Du den Umgang mit dem AF noch ein wenig gezielter erlernen solltest.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
ka5de hat geschrieben:

Aus meiner Sicht sind weder Kamera noch Objektive defekt! Der Fehler liegt leider wie so oft beim Fotografen - bitte nicht persönlich nehmen…

Ganz gewiss nicht :) Im Gegenteil: ich habe aus deinen AF-Erklärungen zu meinen drei Beispielen schon wieder was gelernt. Manuell fokussiere ich eigentlich nur, wenn es sich um Motive handelt, die auch wirklich still halten wie z.B. Makros. Im Regelfall wähle ich aber den AF, weil ich mich sicherer fühle, vielleicht auch, weil ich zu wenig Erfahrung habe mit dem MF. Vielleicht muss ich da ja noch ein wenig üben und/oder umdenken.

Mir ging's jetzt darum, dass ich in vergleichbaren Situationen plötzlich mit diesem Objektiv (immer AF) überraschend viel Ausschuss produziert habe. Dass ich nun bei meinen Beispielen Situationen erwischt habe, die es dem AF besonders schwer machen, war mir überhaupt nicht klar - speziell die Rot-Problematik. Was mich aber schon fast wieder beruhigt, denn es erklärt ja wunderbar, warum die Hagebutte eben nicht rattenscharf ist sein kann. Also danke erst mal :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:28 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich mach für die Schnelle einen ganz einfachen Test.
Ich such mir einen Karton (Irgendeine Dose oder ähnliches geht auch) wo ein Barcode drauf ist. Ist ja schwarz auf weiss, prima Kontrast.
Dann schräg ca. 45° in die Mitte draufhalten. So kann man auch sehen wohin die Reise geht..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:34 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Mit internen Cam-Settings meinte ich Schärfe und Kontrast. Da Du von ooc geschrieben hattest, ging ich davon aus, dass Du die jpgs aus der Cam lediglich verkleinert hier eingestellt hast.

Nach Betrachtung der dngs würde ich sagen, dass mit dem Objektiv alles OK ist.
Ich teile die Einschätzung, dass sich bei Deinen Bildern der AF verhaut hat. Bei zwei kann man das meiner Meinung besonders gut sehen: die Kante des Blumentopfs und das braune Blatt davor halte ich für scharf.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
asratec hat geschrieben:
Ich mach für die Schnelle einen ganz einfachen Test.
Ich such mir einen Karton (Irgendeine Dose oder ähnliches geht auch) wo ein Barcode drauf ist. Ist ja schwarz auf weiss, prima Kontrast.
Dann schräg ca. 45° in die Mitte draufhalten. So kann man auch sehen wohin die Reise geht..

Auch hierbei besteht aber eine gewisse Ungenauigkeit. Vom Prinzip her ist es zwar völlig korrekt und sollte eigentlich auch so funktionieren, aber bei der 45 Grad Stellung kann der AF sehr schnell "abrutschen".
Nach meiner Erfahrung ist ein parallel zum Sensor stehendes kontrastreiches Objekt zu empfehlen. Daneben legt man ein Metermaß oder ähnliches. Das Objekt sollte maximal so groß wie der mittlere Kreisbereich im Sucher sein.
Stellt der AF nun auf dieses Objekt scharf, kann man sehr deutlich sein verhalten am Objekt und am Metermaß ablesen.

Ein ganz wichtiger Punkt bei solchen Tests ist folgender: vor jedem neuen Testbild sollte der AF immer erst in den absoluten Fehlfokus gebracht werden. Grund dafür ist der, dass der AF bei nur geringen Abweichungen ganz einfach zu faul ist nachzuregeln.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Sa 29. Sep 2012, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
yersinia p. hat geschrieben:
Mit internen Cam-Settings meinte ich Schärfe und Kontrast. Da Du von ooc geschrieben hattest, ging ich davon aus, dass Du die jpgs aus der Cam lediglich verkleinert hier eingestellt hast.


Sorry - mein Fehler: es waren natürlich .dng, nur als .jpg ausgespielt :oops:

Zitat:
Nach Betrachtung der dngs würde ich sagen, dass mit dem Objektiv alles OK ist.
Ich teile die Einschätzung, dass sich bei Deinen Bildern der AF verhaut hat. Bei zwei kann man das meiner Meinung besonders gut sehen: die Kante des Blumentopfs und das braune Blatt davor halte ich für scharf.


Na dann stell' ich das Pixelpeepen erst mal beruhigt wieder ein und schreib' mir eure Erläuterungen zum AF hinter die Ohren: Wieder was gelernt ;) Und wenn ich wieder misstrauisch werde, was die Schärfe angeht, pflanze ich ein paar Barcodes im Garten :mrgreen:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3III: Display defekt?
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 36
K3 Batterieanzeige defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxnweby
Antworten: 13
defekt ?!!
Forum: DSLR
Autor: mbottrop
Antworten: 10
smc DFA 100 mm 2.8 Makro WR defekt - oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: groucho
Antworten: 7
Bilder defekt - warum?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: dada
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz